• Moin

    Es ist geschafft, aus meinen Mercedes SK Eurocab 4x2 wird ein Scania 770 S 4x2.

    Vorletztes Wochenende habe ich meinen SK Fahrerhaus verkauft, als erstes wurde das Chassis von rot auf schwarz umlackiert, sau Arbeit sage ich euch.

    Die Komponetten Servonaut Unterflur Getriebe, Servoplatte von Servonaut werden wieder montiert.

    Der Scania wird weiss lackiert mit schwarzen Kühlergrill.

    Bin noch am überlegen ob ich die Scheinwerfer und Scheinwerferhalter in Drano Powergel lege um den Chrom abzuwaschen, umn sie dann schwarz lackiere.

    In einen anderen Bericht von mir habe ich nach Seitenverkleidungen für den Scania S gesucht. darunter zwei heisse Tips, einmal 3D Druck und eine fertige Seitenverkleidung von ridigrc.

    Die Entscheidung viel auf die rigidrc Seitenverkleidung, bei der 3D Druck Varinate fehlte mir ein entscheidenes Foto zur Bestellung, wie genau passt es zu dem vorderen Kotflügeln vom Tamiya Scania S

    4x2 Seitenverkleidung

    Heute Morgen habe ich die Seitenverkleidung bei rigidrc bestellt, werde sie natürlich hier vorstellen wie die Passgenauigkeit ist.

    So sieht das Cassis bis jetzt aus,


    Gleich geht das Fahrerhaus zum Lackierer, mit Glück gibt es nächstes Wochenende ein Update.

    Weitere Bestelungen laufen noch wie Tamiya Schwarze Farbe usw.

    Reinhard

  • :moin:

    Da bin ich auch sehr gespannt. Besonders interessant für mich, ob der Tamiya 2 Achs Standardrahmen optisch mit dem großen Scania Fahrerhaus harmoniert.

    Schon beim Actros fand ich das Chassis zu kurz… Bin gespannt, wie es wirkt.

    Viel Erfolg und ich bleib dran!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Moin Reinhard,...

    Gute Entscheidung -schönes Projekt.

    @ Stefan: ja - das ist schon möglich - die EU-Längen beim EURO-Sattel werden von den Deutschen Fabrikaten wie die Kabine vorne

    vor der Vorderachse weiter überbaut mit kurzerem 3600 oder am Silo mit 3900mm-Radstand gefahren.

    DAF und die beiden Scandinavier sind vorne etwas kürzer und fahren daher längere Radstände - haben also mehr Platz für Batterien und Dieseltanks

    Also > =3700mm.

    Aber ob diese 100-200 mm so das Auge stören, muss jeder selber entscheiden. Mir wäre der Aufwand hier einen neuen _Rahmen zu bohren zu groß.

    Die neuen H2-und E-Trucks haben wegen Platzbedarfes der großen Batteriepacks (Reichweite) alle längere Radstände.

    Am 4x2 wäre mir wichtig, dass ich den Akku längs zwischen die Achsen bekomme - und nehme immer gern die Wanne vom GetriebeDoktor- da kann man die Originalen Seitenblenden von TAM weiterverwenden, und darüber gibt es Riffelblech.

    Im Fall von Reinhards 770S gibt es ja nun Hilfe von RigidRC - -schaut auch gut aus- und offenbar können hier die Halter /Scharnier vom

    770S 6x4 und die Sidemarker weiterverwendet werden. - die fehlen also am RCRigid-Teil noch.

    "4x2 Side Skirts for Tamiya 1/14 Scania 770 S - Rigidrc Shop".

  • Zum Radstand TAM 2A SZM: die gemessenen 370mm entspricht bei 1:13,7 (1:TAM) 3699mm - also ziemlich gut dem Scania 4x2-Basis-Radstand.

    Die Räder in TAM-Größe sind vom SK ggü. heute gefahrenen Formaten nicht mehr entsprechend, und werden idR gerne gegen die kleineren und detaillierten Michelins von Verkerk/FuryBear oder andere kleinere & griffigere Muster von China-Herstellern ersetzt.

    Also wir sind gespannt, welche Arbeit der Lackierer über Feiertag erledigt...

  • Die Planung der Elektronik und Akku sollen links und rechts vom Rahmen liegen.

    Das soll so aussehen, eine Kunststoffplatte die zwischen den vorderen und hinteren Kotflügel eingepasst wird, die Breite wird von den Seitenteilen kommen, diese Platte wird mit vier Aluröhrchen von unten in den Gewindelöchern des Tamiya Akku Fach geschraubt. Wie ich die Seitenteile dann montiere weiß ich noch nicht, vielleicht mit Winkel oder mit den Tamiya Scharnieren.

    Von oben soll eine Platte den Raum verdecken, entweder mit einer Edelstahl Platte oder mit Knupfer Alublech wie ich es bei meinem Scania R470 und bei dem 3Achser MAN gemacht habe.

    Seht selber ab dem Bericht #88

    Hugo Hobel
    23. April 2011 um 20:06

    Vorteil der Knupfer Platte. Leichtes zuschneiden, die Edelstahl Platte die hier schon zwei Jahre auf ihren Einsatz wartet ist 1,25 mm Dick da macht man nicht mal so eben mit der Blechschere .

    Zum Thema Räder. Es werden Alufelgen von China Man, aber nix besonders vom Durchmesser. Vorne Breit hinten wie immer.

    Vorhin war ich beim Lackierer, der hat Freitag nach dem Feiertag geschlossen, also wird das wohl erst nächste Woche was mit dem abholen.

    Reinhard

    PS: Schade viele gute Tipps die man hier im Forum liest, nur leider wenig Bauberichte mit guten Fotos und Texten von den gleichen Personen.

  • Moin, Frage an die Scania S Fahrer.

    Suche eine Lösung mit LEDs für den Frontlichtbügel im Kühlergrill.

    Gemeit sind die Rechteckigen LED Löcher. Nachgemessen mit dem Messschieber ergibt 4x1mm.

    Die Überlegung ist, die Löcher auf 2mm auffeilen so das 3x2 Rechteck LEDs reinpassen, oder den gezeigeten orangenen Kunststoff von hinten so bearbeiten das ich dann eine Orangene SMD einpasse.

    Vielleicht hat da jemand eine Lösung für, die Fertig Variante habe ich schon gefunden.

    Reinhard

  • Warum sind die Platinen in deinen Augen ein no-Go? Ich denke, die erfüllen definitiv ihren Zweck, oder?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Moin Stefan

    Ich habe für den Scania reichlich Material bestellt, was die kosten in die Höhe treibt.

    Für mich ist so ne einfache Beleuchtung kein Problem, mit dem Lötkolben kann ich umgehen daher sollte das kein Problem sein, und ein wenig Modellbau ist es oben drein auch noch.

    Meine Frage wie ihr das gelöst habt, bezog sich mehr auf die LEDs die Ihr da verbaut habt. Und logisch wie das Ergebnis aussieht.

    Gestern habe ich mir eine Sonnenblende für den Actros gedruckt, diese muss wahrscheinlich noch umgearbeitet werden ( das macht ein Modellbaukollege, der ist im Thema Technische Zeichen besser aufgestellt wie ich) . Das sind so Punkte die den Modellbau ausmachen.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard

    Habe mir mal vor 2-3 Jahre orange Led´s bei Ebay-England gekauft.

    Hier in Deutschland habe ich sie nicht gefunden.

    Gebraucht habe ich sie für meine orange Seitenbeleuchtung.

    Led / Orange / Klar / Rechteckig / Hoch 2mm - Breit 3mm - Tief 4mm


    Gruß Jörg

  • SMD LED´s sollten hier wohl am besten sein. Die 1206 haben 3,2x1,6mm die sollten ganz gut passen. Da habe ich beim meinem 3 für die Kotflügel-Seitenblinker in Reihe gehschalten In den HS sind 4 in Reihe vebaut. Die lassen sich noch relativ gut löten.

    Oder die vom Baron, wenn man sie findet.

  • Moin Jürgen, die 1206 in Orange habe ich hier liegen.

    Leider habe ich gestern noch vor der Arbeit einen Versuch gestartet mit einer 1,8MM Led, die mit den kleinen Zapfen oben drauf.

    Die LED passte nicht in den Schlitz des Chromteil, kurz den Akkuschrauber in die Hand genommen, Schitte schon war der Bohrer auf der sichtbaren Seite rausgekommen.

    Heute morgen bei Seidel Modellbau einen neuen Gussast bestellt,

    Versuche jetzt in dem defekten Bauteil eine 2x3 Rechteck LED einzupassen, wenn das geht werde ich das na den Neuen Bauteil übernehmen.

    Mal Kurz geht immer schief, Ärgern

    Reinhard

  • Auweier...das tut weh... :fieb zum Glück halten sich die Kosten da ja in Grenzen.

    Wenn du um den Bohrer eine z.B. Messinghülse mit der passenden Länge steckst, dann kann der Bohrer nicht durchgezogen werden. Das geht gut ... !!Hast ja noch ein paar Löcher zum probieren ?wegl

  • Moin

    Kleines Update, leider hat der Lackierer sehr wenig Zeit für mein Fahrerhaus.

    Dafür sind gestern die Seitenteile von Rigidrc gekommen hier noch mal der Link 4x2 Skirt Scania 770

    Danke Christian für den TIPp

    Die Oberfläche ist sehr sauber gearbeitet und glatt

    Von Innen das gleiche

    Oben der Zukauf mitte Bauplan unten Original Tamiya

    das Schanier scheint zu passen,

    Dienstag gehen die zwei Teile zum Lackierer.

    Reinhard

  • Hallo,

    Na da hättest du mal gleich ein paar mit bestellen können 😂. Ich suche auch schon seit langen diese Verkleidung für ein 2 Achser.

    Wo kommt denn der RigiRc her???

    Grüße Matthias

  • Moin Matthias

    Ein Impresium finde man auf der Seite nicht, den Händler gibt es schon lange noch vor RCBRIM. Vor Jahren habe ich da schon mal Bestellt, wie jetzt auch ohne Probleme.

    Bezahlt über Paypal in US Dollar, am 15 Mai bestellt angekommen am 26 Mai. Gerechent habe ich mit 4 Wochen Paket Dienst. Da kamen noch die 6 Euro für den DHL Zoll dabei.

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    Ist ja wunderbar werde ich bestellen. Momentan ist das ja die einzige Lösung für ein 2 Achser Umbau. Danke dir und schöne Pfingsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!