• Moin!

    Ich will euch mal ein paar Baubilder von meinem Verkerk Volvo zeigen. Da ich ursprünglich nicht die Absicht hatte einen „richtigen“ Baubericht zu machen, wird das jetzt nicht sooo detailliert sondern gibt mehr so ein Rückblick auf das bis Dato entstandene.

    Das Fahrgestell ist zu 90% erstmal fertig und das Fahrerhaus habe ich zu Michael zum lackieren abgegeben.

    Zum Bausatz:

    Bekommen für ein echt fairen Kurs habe ich ihn hier übers Forum bekommen. Danke nochmals-👍.

    Nach dem öffnen der riesigen Box wird man förmlich erschlagen von Teilen.

    Alles ist sehr sauber und hochwertig.Einige Teile sind doppelt wo vom Vorbesitzer reklamiert wurden. Der Bausatz ist zu 100% komplett und auf dem letzten Stand der Serie.

    Die Detailflut ist wirklich Wahnsinn. Was da ein kleines 2-Mann unternehmen auf die Räder gestellt haben verdient absoluten Respekt.

    Das ganze hat nix mehr mit nem Bausatz zu tun den man an nem Wochenende schnell zusammengewürfelt hat.

    Da das Modell ja damals von vielen Seiten so schön zerrissen worden ist, hätte man sich vielleicht vorher mal ein Bild davon machen sollen..… :fiess.

    Der Rahmen ist aus faserverstärktem Kunststoff und extrem fest und massiv. Wer das mal in Händen gehabt und verarbeitet hat stellt schnell fest, das sowas faktisch unzerstörbar ist.

    Anbauteile sind wie bei Modellen aus der Großserie aus Kunststoff verschiedener Härte.

    Abweichend hab ich mich aber für eine andere Hinterachse entschieden. Die Verkerk Achse ist zwar optisch über alle Zweifel erhaben, allerdings nicht sperrbar. Ich habe versucht eine Veroma Achse zu adaptieren, was aber aufgrund der zu breiten Bauform nicht hinhaute.

    Ich hab dann versucht, die Innereien der Veroma in das Verkerk Gehäuse zu implantieren. Das hätte sogar passen können, dennoch waren mir der Aufwand letztendlich zu groß und ich habe ein Lesu Achse verbaut.

    Die passt optisch zumindest auch sehr gut wie die Originale aus der Box.

    Es musste zwar auch hier und da etwas angepasst werden-geht aber.

    Zusätzlich hab ich noch ein Dreieckslenker verbaut.

    Antrieb wurde der mitgelieferte bekannte Servonaut Unterflurmotor. Versteckt in einem sehr schönen Getriebegehäuse.

    Regler ist der G22 und als Sound das SM7.

    Beleuchtung wird alles über das Kingbus (mit Kingpad und Infrarot für Auflieger) System realisiert.

    Reifen, Felgen und Naben sind von Lesu bzw. Furrybear (Lowliner Bereifung).

    Mal ein paar Bilder:

    Hier mal nur ein kleiner Teil von dem Bausatz:



    Fortsetzung folgt..

  • Hallo Peter,

    TOP Leistung bis hierher. :top

    Das Fahrgestell wirkt in dem rot richtig gut mit den schwarzen und silbernen Akzenten!

    Das Aufbohren der Laufbleche war eine gute Idee.

    Kommt als Auflieger der Kühler aus dem ersten Bild oder schwebt dir was anderes vor?

  • Moin Peter

    Der letzte Verkerk Volvo hier im Forum ist schon ein Zeitchen her. Tolle Details, Luftgeferderte Vorderachse, die Tankhalter irre, Stoßdämpfer selbst gebaut.

    Hast du umgestellt auf auf Sechskantkopf Schrauben, oder gehören die zum Bausatz?

    Schade um das 2 Mann Team, die beiden waren für ihre Anbauteile so manch einigen etablierten Modellhersteller weit vorraus.

    Das Chassis in Rot-Schwarz-Silber sieht schon mal Perfekt aus , Michael wird deinen Farbwunsch schon erfüllen.

    Reinhard

  • Hallo Peter,

    TOP Leistung bis hierher. :top

    Das Fahrgestell wirkt in dem rot richtig gut mit den schwarzen und silbernen Akzenten!

    Das Aufbohren der Laufbleche war eine gute Idee.

    Kommt als Auflieger der Kühler aus dem ersten Bild oder schwebt dir was anderes vor?

    Hallo Timo

    Anfangs sollte das Fahrgestell ja dunkelgrau werden. Allerdings sind dann auch die ganzen Details futsch. Da ging bei mir in dem Fall kein Weg am rot vorbei.

    Ja, nachdem ich sämtliche angedeuteten Bohrungen am Rahmen gebohrt habe, hatte das Laufblech keine Chance dem zu entkommen. Das sind m.e so Sachen, die es einfach ausmachen und das Ergebnis am Ende des Tages bestätigt, das es die richtige Entscheidung war.

    Auflieger steht noch völlig offen. Silo, Innenlader, Tieflader, Baustoff oder doch Container.? Ich weiß es wirklich noch nicht. Wird wahrscheinlich wieder so ne spontane Nacht und Nebel Aktion .

    Gruß Peter

  • Hallo Reinhard

    Ja, lange her das jemand überhaupt einen baut. Gut, die Stückzahlen waren auch recht überschaubar und viele gingen auch ins Ausland. Fahrfertige kann man echt an einer Hand abzählen. Aber das hat auch sein gutes wie ich finde.

    Sechskant Schrauben sind dabei. Ich habe aber auch einige durch welche aus dem eigenen Bestand ersetzt um eine gewisse einheitliche Line zu bekommen. Vor allem in bezug das man bei rot eben auch alles sieht.

    Schrauben und Muttern sind gefühlt 1000Stück im Bausatz dabei. Und keine größer als M2.

    Das gesamte Volvo Projekt von Verkerk so ein Ende genommen hat ist wirklich sehr, sehr traurig. Zumindest fühle ich das so.

    Von daher werd ich da keine großen Kompromisse eingehen. Sowas gibts eben nicht mehr und wird auch nicht mehr kommen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter

    Da ich auch noch so einen Bausatz liegen habe, hab ich mal zwei Fragen:

    - Sind die tollen Schmutzlappen, die an den hinteren Kotflügeln sind, im Bausatz enthalten oder wo hast die her?

    - Passen die Naben von Lesu oder ähnliches auf die Verkerk Achsen? Da ich für die hintere ein Messing Innenleben habe, würde ich gerne die originale lassen.

    Was machst mit den Teilen, die am Ende übrig bleiben?

    MfG Oliver

  • Hallo Oliver.

    Im Bausatz sind auch passende Spritzlappen aus Gummi dabei. Ich hab mir welche bei Ruben (oder war es Lili-Modellbau??) mitbestellt weil diese bedruckt sind. Gefällt mir besser. Sind eigentlich für den Tamiya Volvo, können aber passend zurechtgeschnitten werden.

    Lesu Naben sind nicht kompatibel mit der Verkerk Achse.

    Vorderachse passt 1:1. Ich habe auch schon das Messing Diff und die geschraubten Bremsscheiben. Sprich die finale Ausführung die wieder zerlegbar ist.

    Das was am Ende übrig bleibt, werde ich aber alles gut aufheben. Es gibt ja keine Teile mehr..

    Gruß Peter

  • :moin:

    Wahnsinn, was du wieder auf die Räder stellst!

    Bin gespannt auf die Bilder mit Fahrerhaus, schon ein geniales Teil. Wenn man bedenkt, das es jetzt ziemlich einfach gewesen wäre, das Facelift des Volvo heraus zu bringen, ist es doppelt schade um Verkerk.

    Bin auf Fortschritte gespannt!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Peter,

    der Anfang vom Volvo sieht schon sehr gut aus. Irgendwie sehe ich da jetzt Verbesserungspotensial an meinem. Die Stoßdämpfer und vorallem das aufgebohrte Laufblech gefallen mir richtig gut, mal sehen ob ich das Laufblech an meinem auch auf bohre, lohnen würde sich das ja.

    Die Lesu Achse passt ja ganz gut, ist eine interessante Alternative.

    Bin jetzt auf das Gesamtbild mit der lackierten Hütte und dem roten Rahmen gespannt, das kommt bestimmt richtig gut.

  • Hallo Peter,

    alleine am Chassis sieht man in welche Richtung es geht, der wird wie Dein Mercedes SK oder MAN :res einfach Klasse und perfekt.

    Da bleib ich dran :top

    Gruß Timo

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Hallo Peter,

    der Anfang vom Volvo sieht schon sehr gut aus. Irgendwie sehe ich da jetzt Verbesserungspotensial an meinem. Die Stoßdämpfer und vorallem das aufgebohrte Laufblech gefallen mir richtig gut, mal sehen ob ich das Laufblech an meinem auch auf bohre, lohnen würde sich das ja.

    Die Lesu Achse passt ja ganz gut, ist eine interessante Alternative.

    Bin jetzt auf das Gesamtbild mit der lackierten Hütte und dem roten Rahmen gespannt, das kommt bestimmt richtig gut.

    Moin!

    Vielen Dank ;prost

    Das Bohren lohnt sich auf jeden Falll… auch kann es furchtbar beruhigend sein wenn es kein Ende nimmt. Aber in ner halben 3/4 Stunde hat man das erledigt.

    Stoßdämpfer iss eigentlich nur so ein Ding für den inneren frieden. Sehen tut man davon nämlich wenn alles zusammengebaut ist wenig bis gar nix :pfeiff.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    alleine am Chassis sieht man in welche Richtung es geht, der wird wie Dein Mercedes SK oder MAN :res einfach Klasse und perfekt.

    Da bleib ich dran :top

    Gruß Timo

    Hi Timo

    Ja, ich mag rote Rahmen einfach weil so viel mehr die ganzen Details rauskommen.

    Nachteil ist halt, das die Auswahl an Farbtönen für das Fahrerhaus eingeschränkt sind, da sich ja nicht alles mit rot verträgt. In dem Fall aber denk ich das wird passen :top.

    Gruß Peter

  • Hi Timo

    Ja, ich mag rote Rahmen einfach weil so viel mehr die ganzen Details rauskommen.

    Nachteil ist halt, das die Auswahl an Farbtönen für das Fahrerhaus eingeschränkt sind, da sich ja nicht alles mit rot verträgt. In dem Fall aber denk ich das wird passen :top.

    Gruß Peter

    Denke aber das der rote Rahmen einen interessanten Kontrast zu dem silbergrauen Fahrerhaus bilden wird. Gepaart mit den schwarzen Akzenten wird das Bombe. :top

    Gruß Timo

    Gruß Timo

    Zwei Dinge sind unendlich: das All und die menschliche Dummheit. Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • N’Abend Peter,

    Mal wieder ein schönes Modell von Dir. Da sieht man mal wieder, was die Verkerks für eine schöne Idee hatten. Sehr schade, dass es Ihnen scheinbar das Genick gebrochen hat. Verkerk war ein toller Laden, Robin und sein Bruder tolle Menschen.

    Ich werde Deinen Bericht gespannt verfolgen. Du wirst Ihnen ein schönes Modell erhalten, da bin ich sicher 👌😀

  • Hallo Herr Tetzlaff, ich soll sie von Frau Suhrbier grüßen. Und sie meint auch wie ich, dass es wieder ein schöner Laster von ihnen wird! ;prost

    Gruß Frank

    Es muss ein Hobby sein - leisten kann ich mir das nicht :kratz

  • Hallo Peter a010.gif


    Sieht schon alles "" Sehr Gut "" aus. a020.gif

    Vor 2-3 Jahren habe ich ein Verkerk Volvo bei uns auf dem Parcour gesehen, feines Modell.

    Dieses Modell befindet sich auch nicht mehr in der BRD, ging ins Ausland.

    Vielleicht wird man den Verkerk Volvo wieder öfters sehen, da das Modell wieder im Handel ist. KLICKMICH


    Gruß Jörg a0305.gif

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!