Pumpe immer an, oder..........?

  • Moin

    Habe mal so eine Standardfrage, die bestimmt viele Meinungen hat.......

    Thema Pumpenmischung. Wollte mich mal etwas mehr mit Hydraulik beschäftigen. Insbesondere mit der Mischung. Geht natürlich darum die Temperaturen niedrig, und die Akkulaufzeit lang zu halten.

    Gibt zwischen den Zeilen hier viele Aussagen, Ein Teil sagt die Pumpe bis auf null mischen, andere sagen Pumpe zwischen den Anforderungen langsame Drehzahl. Was ist da jetzt das stromsparendste.

    Genauer gesagt geht es um eine Brushless-Pumpe. Aktuell besitze ich hydraulisch nur den Lesu Stapler. Seit drei Jahren lasse ich die Pumpe nur laufen, wenn ich meine Hebel bewege. Funzt einbandfrei. Jetzt kann es sein, das

    mein EC160E auch hydraulisch wird. Habe da zwar einen riesen Umbau auf Servonaut-Elektronik (Baubericht), aber Hydraulik ist schon interessanter als "Technikbastler". Und auch wenn es mal in Richtung Werkzeuge/Löffelfunktionen geht.

    Der Umbausatz von Wuehlbox macht schon was her. Vor allem optisch sind die Zylinder "Bildschön", Und noch nie was negatives gehört. Im Gegensatz zu den Umbausätzen von einem Spanier.

    Wie gesagt.....was benötigt weniger Strom? Neu anfahren oder langsame Drehzahl die so im 10 bis 20 Prozentbereich liegt. Oder ist eine langsame Drehzahl sogar wichtig um den Druck aufrecht zu halten.

    Keine Ahnung...wie sind da eure Erfahrungen? Beim Stapler hält sich die Gabel mit Gewicht auch ohne Pumpenlauf. Aber Die Zahl der gleichzeitig möglichen Bewegungen ist da ja auch geringer.

  • Moin

    Ich habe die Erfahrung gemacht beim Bagger das ganz aus nicht gut ist, da man beim wieder betätigen einen kleinen ruck drin hat und der Haupt arm geht ein kleinen es stück runter =O . Nicht immer gut. Des wegen habe ich immer bissel druck auf der Pumpe.

  • Morgen ,

    Ich habe in meinem ja auch den Kit von Wühlbox.

    Bei den ersten Kits musste die Pumpe jedes mal aus und nur mit minimaler Drehzahl betrieben werden.

    Das ganze war dem geschuldet dass nur Messing Zahnräder verbaut waren.

    Meine war auch eine davon. Auf der Messe in FH hatte ich dann auch einen Pumpenschaden.

    Mittlerweile sind dort Stahl Zahnräder verbaut die es erlauben die Pumpe kontinuierlich laufen zu lassen. Dazu habe ich sie auf 15% permanent laufen und Mische die Funktionen stufenweiße dazu. Je nachdem wieviel bewegt wird bis ca 80%. Das ist mehr als ausreichnd und er lässt sich damt super feinfühlig steuern.

    Trotz dem Pumpenschaden kann ich den Kit nur Empfehlen. Wühlbox liefert einen top Service ab . Ersatzteile gabs Kostenlos innerhalb von 2 Tagen für die Pumpe. Allgemein ist der Kontakt bei Problemen sehr unkompliziert und Schnell.

    Wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden.

    lg

  • Moin,

    ich lasse meine Pumpe auch immer so mit rd. 12-15% laufen und sobald eine Funktion betätigt wird, erhöht sich die Leistung mittels Mischer auf 100%.

    In der Vergangenheit, aufgrund mangelnder Erfahrung , habe ich die Pumpe über einen Kippschalter an uns aus gemacht. Dabei lief Sie immer mit 100%. Das Öl wurde dann schon sehr warm. Meiner Meinung nach zu warm.

    Ich konnte die Erfahrung machen, das wenn die Pumpe mit einer niedrigen Drehzahl läuft und du über Mischer dann die Drehzahl erhöhst, das Öl "normal" warm wird. Mit einem 5500 LiPo Akku habe ich mit meinem jetzigen Einstellungen rd. 2,5 Stunden Fahrspaß.

    VG

    Hendrik

  • :moin:

    steure meinen Bagger mit einem HS12 von Servonaut. Bei Betätigung einer Bewegung, z.B. Hauptausleger läuft die Pumpe mit ca. 65 bis 70%,

    wenn ich zwei Bewegungen gleichzeitig durchführe, steigt die Drehzahl auf 100%. Bei Nicht-Betätigung hab ich die Drehzahl der Pumpe

    auf ca. 10 bis 15% reduziert. Wenn ich dann weiterhin keinen Steuerknüppel betätige, stellt sich die Pumpe nach ca. 30 bis 40 Sekunden ganz ab. So kann es mir nicht

    passieren, dass ich die Pumpe bei längerer Baggerpause vergesse abzustellen und diese so den Akku leer zieht. Nach betätigen irgendeines Steuerknüppels läuft die Pumpe langsam wieder an.

    Gruss, Claus

  • Sind schon gute Infos......Danke dafür........Grundtenor ist ja dann "Kleine Drezahl um ca 10% im Stand." Bekommt man mit einem normalen Mischer am Sender die Abschaltung

    bei Nichtgebrauch auch hin ? Also automatisch. Die Pumpe noch auf einen Schalter setzen ist ja kein Ding. Hatte da mal was zum "Zwischenstecken" von CTI gesehen, aber meine da läuft die Pumpe auch nach, aber immer mit 100%

  • Oh das kommt mir so bekannt vor :D , Und wie schnell die Hydraulikzylinder davon kaputt gehen wenn das Öl zu Warm wird ... Die inneren Dichtungen lassen dan einfach das Öl durch ...

  • JOh

    Habe das Set von Wuehlbox verbaut. Regler liegt auf einem Drehpoti. denke habe dann im Stand so ca 10%. Zugemischt bei Armbewegungen bis 80%.

    Allerdings wird das System beim bewegen in den Endanschlag Laut, und die Pumpe bleibt sogar stehen. Liegt das eventuell an dem 40A Skywalker Regler?

    Ist vielleicht nicht die beste wahl beim Bagger......oder?

    Hört sich nach Überdruck an. :kratz

    Druckbegrenzungsventil ist richtig herum angeschlossen und eingestellt?

  • Hmmm......ok

    In dem Fall sollte das DBV richtig angeschlossen sein.

    Frag mal an, ob das DBV fertig eingestellt ist, oder du noch selber justieren musst. Ist ohne Manometer natürlich ein Schuss ins Blaue.

    Da musst du dir eine Abzweigung machen wo du das Manometer einschleifst, den Druck kintrolliertst und ggf. einstellst. Danach wieder rausbauen.

    Der 40A Skywaker Regler ist auch in meinem Radlader verbaut. Tut seinen Dienst seit 3Jahren zuverlässig. Kann (noch?) nichts negatives berichten.

  • Nachlaufzeit ist ja füe viele schwerer umzusetzen......Hardwareabhängig. Wenn der Sender dann das nicht direkt kann. Weiss garnicht ob es entsprechende Zusatzmodule gibt.

    Glaube das von CTI kann....hat aber-meine ich - sonst immer 100%. Auch gut finde ich auch das Beier EXM als erweiterung für das zweier Soundmodul. Hat einen direkten Eingang für Brushless-Regler. und kann alle Werte selber einstellen. Prozent beim Betrieb, so wie die Nachlaufzeit.

    Ein Brushlessregler der das direkt kann wäre die eierlegende Wollmilchsau.....oder gibt es den? Man würde sich einen Kanal sparen und nie vergessen abzuschalten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!