• Nachmittag zusammen ,

    Nachdem es mittlerweile mit meinem neuen Bagger los geht und langsam die ersten Teile eintreffen, möchte ich nun auch mal wieder einen Baubericht eröffnen.

    Schon seit einiger Zeit steht der Wunsch nach einem größeren Bagger , zusätzlich zu meinem Volvo EC160, im Raum.

    Daraufhin habe ich mir nun viele Gedanken gemacht ob selber bauen oder Kaufen.

    Angesichts der aktuellen Preisentwicklungen im Modellbau habe ich recht schnell festgestellt dass ich nicht gewillt bin etliche 1000€ für ein Fertiges Modell auszugeben.

    Somit möchte ich euch hier , hoffentlich möglichst ausführlich , meinen Bau vorstellen.

    Gebaut wird ein Cat 335FCR Kurzheck Bagger in 1:14.


    Ich werde euch heute mal mit dem Planungsstand und den ersten Teilen versorgen und dann immer aktuell auf Baugruppen und Komponenten Eingehen.

    Unterwagen:


    Der erste Plan war ein Laufwerk von RCBrmin anzupassen.

    Mangels Verfügbarkeit und Bedenken ob es meinen Ansprüchen genügt habe ich recht schnell beschlossen es doch selbst zu bauen.

    Zuerst stand es mal an das ganze zu Bedenken . Wie könnte der Antrieb aussehen, welche Motoren ect.

    Da ich kein Freund von unnötig Komplizierten Lösungen bin habe ich das ganze versucht so einfach wie möglich zu lösen.

    Wichtig war mir hierbei auf der Antriebsseite möglichst kompakt zu bleiben mit dem Antrieb.

    Lange überlegt und irgendwann kam die Idee.

    Im Mittelteil werden , je Seite , ein Servonaut RB35 Plus 80 Platz finden welche über 2x 10mm Stahl Kardan ein Stahl Kegelrad Paar mit Modul 0,5 und Untersetung 2,5:1 antreiben.

    Dadurch konnte der Turas insgesamt 3x Kugelgelagert werden.

    Ebenso nimmt die Lösung mit Kardaneinen Großteil der Kräfte von der Motorwelle.

    Der Rest vom Laufwerk besteht hauptsächlich aus Alu und Messing Frästeilen und 2mm Edelstahl Laserteilen welche miteinander Verschraubt bzw verschweißt werden.

    Abdeckungen für Turas und Antrieb werden HSS 3D Gedruckt.

    Als Ketten hatte ich noch einen Satz 50mm 3 Steg von RCbrmin hier liegen welche ich nutzen werde.

    Turas und Leiträder wurden mittlerweile aus Stahl gedreht.

    Im Leitrad finden 2x Kugellager 6x19x6 ihren Platz.

    Das Schild wird aus 2mm Edelstahl gelasert und verschweißt.

    Oberwagen:

    Nach etlichen Stunden suche nach Bildern habe ich versucht so dicht wie möglich ans Original zu kommen.

    Wichtig war es mir Hierbei Akkuwechsel und Wartung so einfach wie möglich zu halten.

    Dazu ist die Motorhaube steckbar ausgeführt. Darunter findet ein 3S Lipo mit 5400mAh bequem seinen Platz. Direkt angrenzend befindet sich Akku Stecker und Ein/Aus Schalter.

    Der Lipo Wächter findet Platz mit im Akkufach.


  • Zur täglichen Wartung lassen sich die Gesamten Seitenpanele abnehmen. Diese werden durch einen Steckmechanissmus in Position gehalten.

    Für Größere Wartungsarbeiten lässt sich die Komplette Technik einfach Freilegen.

    Dazu kann der Oberwagen Deckel mit 4 Schrauben abgenommen werden.

    Zur sauberen Kabelverlegung befindet sich unter dem Akkufach ein Doppelter Boden wo die Kabel Platz finden.

    Zudem findet eine Stromverteiler Platine im Modell seinen Platz.

    Wie ihr hier schon seht kommt als Pumpe eine Magom Brushed Pumpe zum Einsatz. Der Tank wird hierbei durch einen Eigenbau Tank , mit mehr Volumen, ersetzt.

    Das ganze ist einfach dem geschuldet dass sie auch noch in meinem Fundus rum lag.

    Dazu DBV von Premacon und Magom 6er Ventilblock mit Micro Servos.

    Elektrik bin ich zur Zeit noch etwas unschlüssig.

    Die Komplette Elektronik lässt sich zudem durch lösen von 4 Schrauben entfernen.


    So und fürs erste wars das .

    Ich hoffe das Nächste mal kann ich euch mehr Bilder von Fertigen Teilen Zeigen.

    Aktuell befinden sich die Gesamten Laufwerksteile , Teile fürs Schild , Drehkranz, Laserteile sowie die Gesamten SLS Druck Teile im Zulauf .

    Davor wird es, sofern Interesse, noch eine kleine Erklärung zum Bau des Auslegers geben.

    Bis Dahin , haltet die Ohren Steif ;prost;prost

  • Hey Felix,

    Interessanter Bagger :top

    Mit der Magom-Hydraulik machst du nix falsch die habe ich in meinem Zaxis 225 und der Planierraupe auch drinnen.

  • Sehr interessantes Projekt :top

    Da ich gerade auch im Aufbau/Umbau eines Baggers stecke, macht das besonders interessant für mich.

    Deine Überlegung mit einem Rcbrmin_Fahrwerk zu arbeiten hatte ich auch und habe das tatsächlich auch umgesetzt. Ich habe sehr viel daran geändert und hätte im Nachhinein auch besser gleich selber eins aufbauen sollen ;)

    Zum Unterschied zu dir arbeite ich nicht so gut organisiert mit 3-d Plänen und Laserteilen. Ich bin da eher chaotisch, eins nach dem anderen und möglichst alles selber von Hand, ohne Computer usw :S

    Ich freu mich auf deine Fortschritte !!

    Grüsse Marco

  • Hallo Zusammen ,

    Vielen Dank für euer Feedback bisher.

    @Marco3490

    Ja ich habe mit der Magom Hydraulik auch schon Gute Erfahrungen sammeln können. Es passt hier einfach Preis Leistung in meinen Augen.

    @slop

    Dein Bericht zum Bagger kenne ich .

    Es muss doch auch nicht immer CAD konstruiert sein.

    Da ich einfach seit Anfang Februar im Krankenstand daheim bin , und noch einige Zeit sein werde, musste ich Zeit tot schlagen . Da hat es sich angeboten das ganze 3D zu Konstruieren.

    @All

    Im Moment heißt es auf Teile Warten.

    Den Oberwagen und Ausleger konnte ich mittlerweile im CAD abschließen.

    Zudem habe ich mich mal mit einem Ersatz für meine Spektrum DX10T beschäftigt und mir eine FrSky X18 gegönnt.

  • Morgen ,

    Da ich momentan etwas Schreibfaul bin heute nur ganz kurz ein Foto.

    Im Hintergrund bin ich nicht untätig.

    Die Restlichen Fräs- und Laserteile sollten im laufe der Woche fertig werden so dass er eventuell nächste Woche auf eigenen Ketten steht.

    Den Zusammenbau möchte ich dann aber wieder in Text und Bildern erklären.

    Sollte es die Motivation zulassen gibts heute oder morgen noch ein Update zur restlichen Konstruktion.

  • Hallo Felix

    ich würde mich über das Weiterführen deines Bauberichtes sehr freuen! ?part

    ...würde es aber auch gut verstehen, wenn du dir die Zeit sparst ;)

    Grüsse Marco

  • Hallo Felix,

    Ich fände es auch sehr schade aber auch ich kann es verstehen. Habe meinen Bericht zur Planierraupe auch aufgehört wegen geringem Interesse. Scheinbar ist der 500. Baukasten-Arocs-Baubericht interessanter als so ungewöhnliche und einmalige Eigenbauten.

  • derausmsüden

    Danke dir Hannes =) Du weißt ja eh schon etwas mehr und hast a schon etwas mehr von gesehen :wech

    8o


    Aufgrund des doch sehr geringen Intreresses hier im Forum bin ich aber mittlerweile stark am Überlegen ob und wie ich den Bericht weiter führe oder ich mir die Zeit einfach spare. :/

    Interesse ist mit Sicherheit da unten denen was auch noch selber bauen.

    Nur scheint es wirklich so das sich 2023 das Meiste über Social Media abspielt oder man lieber Plug und Play kauft oder selber 3D Druckt.

    Ich wurde genötigt 2023 auf Facebook zu gehen. Ich hasse diesen Mist und werde das so bald wie möglich wieder beenden! Die Lebenszeit was man dort verschwendet könntest in einem Jahr bestimmt 2x neue Modelle bauen... ;prost

    Ich schau mir deine Katze dann mal in Innsbruck real in 3D an. Vor allem deine Trimble GPS Teile sind ja eine Augenweide... ;prost

  • Hallo Zusammen ,

    Ja das ist leider so , muss ich euch allen recht geben.

    Anscheinend ist es 2023 tatsächlich so dass ein Bausatz oder der 100ste Bericht zu einem 0815 Modell mehr anklang findet als wenn jemand was eigenes auf die Beine stellt.

    Sehr schade darum.

    Zumindest für die kleine Gemeinde an Interessierten Lesern werde ich den Bericht weiterführen.

    Wenn auch wohl in nicht sehr Ausführlicher weise. Bei Fragen bin ich aber gerne bereit darauf ausführlich einzugehen.

    Gestern und heute konnte ich wieder Teile in Empfang nehmen. Dazu gleich mal ein paar Bilder.

    Leider hat die Firma welche die SLS 3D Druckteile für den Oberwagen hergestellt hat es mit der Qualität nicht sehr genau genommen.

    Zum Großteil schlicht und einfach unbrauchbar.

    Diese sind mittlerweile Reklamiert und werden die Nächsten Tage bei der Firma wo auch die 3D Druckteile für den Unterwagen sowie der Löffel her stammen erneut gedruckt.

    Trotzdem habe ich die Kabine mal soweit es möglich war zusammen gesetzt.

    @CubaLibreee

    Ja die Trimble GPS Antennen sind Mega . Da freu ich mich schon die zu Montieren.

    Hat auch ein Spezialist gebaut. Ich glaub der ist als CubaLibreee sogar im Forum vertreten ;prost:pfeiff:pfeiff:pfeiff:pfeiff

  • Man erkennt auf jeden Fall in all deinen Modellen das du einen bestimmten Lieblingslöffel hast!!! :top

    Und leider haben fast alles 3D Druckverfahren bis heute ihre Vor- und Nachteile. FDM, SLA, SLS alle komplett unterschiedlich und jedes Verfahren für sich Vor- und Nachteile.

    Aber man sollte in deinem Fall schon davon ausgehen, wenn man einen 3D Druck Dienstleister mit Teilen beauftragt, dieser die Teile auch verzugsfrei drucken kann!

    Die Kabine ist SLA (Harz) gedruckt oder?!? Lass die doch mal von deinem SLS Guru drucken!

  • Die Kabine ist auch SLS gedruckt und komplett verzogen =( Einstig eine Hand voll Kleinteile sind zu retten.

    Habe die Teile meinem 3D Drucker hier vor Ort gezeigt welcher mir die Unterwagenteile gedruckt hat. Laut ihm würde er sich schämen sowas auszuliefern. Mit zu Dicken Schichten und ohne Fachwissen und können gedruckt worden die Teile. Hauptsache schnell raus damit. Alles in allem einfach gesagt Pfusch hoch 10.

    Nach 21 Tagen Bearbeitungszeit und 12 Tagen Versand wegen angeblichen Problemen mit DHL ist es nun umso ärgerlicher dass die Qualität unter aller Sau ist. Zumal die Teile nicht günstig waren.

    Habe die Teile nun heute endsprechend reklamiert und warte auf Stellungsnahme oder Lösung des Unternehmens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!