Nachmittag zusammen ,
Nachdem es mittlerweile mit meinem neuen Bagger los geht und langsam die ersten Teile eintreffen, möchte ich nun auch mal wieder einen Baubericht eröffnen.
Schon seit einiger Zeit steht der Wunsch nach einem größeren Bagger , zusätzlich zu meinem Volvo EC160, im Raum.
Daraufhin habe ich mir nun viele Gedanken gemacht ob selber bauen oder Kaufen.
Angesichts der aktuellen Preisentwicklungen im Modellbau habe ich recht schnell festgestellt dass ich nicht gewillt bin etliche 1000€ für ein Fertiges Modell auszugeben.
Somit möchte ich euch hier , hoffentlich möglichst ausführlich , meinen Bau vorstellen.
Gebaut wird ein Cat 335FCR Kurzheck Bagger in 1:14.
Ich werde euch heute mal mit dem Planungsstand und den ersten Teilen versorgen und dann immer aktuell auf Baugruppen und Komponenten Eingehen.
Unterwagen:
Der erste Plan war ein Laufwerk von RCBrmin anzupassen.
Mangels Verfügbarkeit und Bedenken ob es meinen Ansprüchen genügt habe ich recht schnell beschlossen es doch selbst zu bauen.
Zuerst stand es mal an das ganze zu Bedenken . Wie könnte der Antrieb aussehen, welche Motoren ect.
Da ich kein Freund von unnötig Komplizierten Lösungen bin habe ich das ganze versucht so einfach wie möglich zu lösen.
Wichtig war mir hierbei auf der Antriebsseite möglichst kompakt zu bleiben mit dem Antrieb.
Lange überlegt und irgendwann kam die Idee.
Im Mittelteil werden , je Seite , ein Servonaut RB35 Plus 80 Platz finden welche über 2x 10mm Stahl Kardan ein Stahl Kegelrad Paar mit Modul 0,5 und Untersetung 2,5:1 antreiben.
Dadurch konnte der Turas insgesamt 3x Kugelgelagert werden.
Ebenso nimmt die Lösung mit Kardaneinen Großteil der Kräfte von der Motorwelle.
Der Rest vom Laufwerk besteht hauptsächlich aus Alu und Messing Frästeilen und 2mm Edelstahl Laserteilen welche miteinander Verschraubt bzw verschweißt werden.
Abdeckungen für Turas und Antrieb werden HSS 3D Gedruckt.
Als Ketten hatte ich noch einen Satz 50mm 3 Steg von RCbrmin hier liegen welche ich nutzen werde.
Turas und Leiträder wurden mittlerweile aus Stahl gedreht.
Im Leitrad finden 2x Kugellager 6x19x6 ihren Platz.
Das Schild wird aus 2mm Edelstahl gelasert und verschweißt.
Oberwagen:
Nach etlichen Stunden suche nach Bildern habe ich versucht so dicht wie möglich ans Original zu kommen.
Wichtig war es mir Hierbei Akkuwechsel und Wartung so einfach wie möglich zu halten.
Dazu ist die Motorhaube steckbar ausgeführt. Darunter findet ein 3S Lipo mit 5400mAh bequem seinen Platz. Direkt angrenzend befindet sich Akku Stecker und Ein/Aus Schalter.
Der Lipo Wächter findet Platz mit im Akkufach.