Hydraulikschlauch 2,5x1,5mm

  • Hallo,

    ich würde gerne bei meinem laufenden Projekt die Lesu Hydraulikschläuche tauschen, da sie mir zu starr sind und zu leicht knicken.

    Hat jemand einen Tip wo ich Schläuche in den Abmesungen 2,5 x 1,5 mm am besten aus Polyurethan, bekomme.

    Bisher habe ich nur einen Hersteller gefunden der Polyamid Schläuche anbietet die aber auch etwas härter sind.

    Gruß

    Christian

    ------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Christian,

    alle nammhaften Hersteller aus dem Modellbau.

    Kampshoff-Hydraulik, Fumotec, Premacon..............

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Oder wenn es etwas günstiger sein soll: Parkerstore, Landefeld oder ähnliche Hydraulikgroßhändler. Die verkaufen auch an privat gegen Barverkauf.

    Ich kaufe meine ganzen Hydraulikkleinteile (Verschraubungen, Steckkupplungen, Schläuche,...) bei Parkerstore. Habe da in der Nähe eine Filiale (Veitshöchheim). Da hatte früher auch Premacon seine Teile bezogen verriet mir ein Verkäufer.

    Die führen auch die SMC-Verschraubungen ebenso lässt sich auf den Schnellkupplungen die Fumotec vertreibt "Parker" lesen.

    Die Teile bekomme ich da zum Bruchteil des Preises. Z. B. den 3mm PU-Schlauch von Legris für ca. 0,70€/m.

    Ich denke wenn man ein bisschen mit offenen Augen durchs Leben geht und recherchiert kann man einiges an Geld sparen. Grade in der heutigen Zeit denke ich hilft das einigen denn die Kleinteile summieren sich schon bei einem Bagger z. B.

    Landefeld hat auch einen hervorragenden Onlineshop.

  • Hallo Christian,

    alle nammhaften Hersteller aus dem Modellbau.

    Kampshoff-Hydraulik, Fumotec, Premacon..............

    Hallo Daniel,

    bei denen habe ich schon geschaut, leider hat da keiner die Abmessung 2,5x1,5mm

    Es geht mir um die Abmessung damit die Nippel und Hülsen noch passen.

    Gruß

    Christian

    ------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Christian,

    alle nammhaften Hersteller aus dem Modellbau.

    Kampshoff-Hydraulik, Fumotec, Premacon..............

    Hallo Marco,

    ich habe bereits viele Händler angeschrieben, so auch die oben genannten, aber leider hat jeder die Schläuche nur ab 3mm im Programm.

    Keiner 2,5mm Außendurchmesser. Leider

    Ich will halt ungerne ca. 50 Nippel und Hülsen auf 3mm umrüsten.

    Und der 3mm Schlauch passt nicht auf den Nippeln, egal was für ein Innendurchmesser, da passen die 2,5mm Hülsen nicht drauf und die 3mm Hülsen rutschen wieder runter.

    Gruß

    Christian

    ------------------------------------------------------------------------

  • 2,5x1,5mm ist in einer weiche PU ausfuhrung einfach nicht bestand gegen höhe druckzahlen, dieser profi anbieter darfen ihre Produkte für druckluft mit mindestens 10 bar anbieten, das geht nicht. Deiner Polyamide schlauch ist das einige das halt.

    Die druckbeständichkeit wird auch wesentlich niedriger wenn die Temperatur höher wird, bei 60 grad geht da kein 10 bar sicher durch.

    Die Fumotec Kupplungen sind Druckluft Kupplungen von Rectus, die sind schon einige jahren her durch Parker übernommen, sind ursprünglich für Luft entwickelt.

    Ist der NW2,7 norm, das sind derselbe die man auch in das Airbrush bereich sieht.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo Christian,

    Bei Thicon gibt es einen mit den gewünschten Maßen, Material und Biegsamkeit stehen aber nicht dabei. Aber die Anfragebox auf diesem Link sollte die Fragen beantworten können.
    https://www.thicon-models.com/hydraulik/hydr…_15mm-bis-30bar

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Christian,

    Bei Thicon gibt es einen mit den gewünschten Maßen, Material und Biegsamkeit stehen aber nicht dabei. Aber die Anfragebox auf diesem Link sollte die Fragen beantworten können.
    https://www.thicon-models.com/hydraulik/hydr…_15mm-bis-30bar

    Schätze mal dass das auch ein PA-Schlauch ist (vielleicht sogar der Leimbach?) da die PU-Schläuche meist nur bis 20 bar sind (Fumotec gab damals bei meinem Bagger explizit max. 18 bar an). Auch aufgrund der Maße wie William schon schrieb.

  • Schätze mal dass das auch ein PA-Schlauch ist (vielleicht sogar der Leimbach?) da die PU-Schläuche meist nur bis 20 bar sind (Fumotec gab damals bei meinem Bagger explizit max. 18 bar an). Auch aufgrund der Maße wie William schon schrieb.

    Ja, das vermute ich auch. Ich habe bisher noch nie so einen kleinen Schlauch mit den beiden Eigenschaften "gut biegbar und hoher Druck" gleichzeitig gefunden. Da gibt es nur entweder/oder.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Ja, das vermute ich auch. Ich habe bisher noch nie so einen kleinen Schlauch mit den beiden Eigenschaften "gut biegbar und hoher Druck" gleichzeitig gefunden. Da gibt es nur entweder/oder.

    Eben ich auch. Da wird Christian wohl mit leben müssen. Entweder flexibel oder neue Nippel/Hülsen besorgen.

  • Hallo,

    vielen Dank für die ganzen Infos.

    Ich werde mal den Schlauch bestellen. (Bei der Firma Schubert)

    Nach den Hersteller Angaben ist er etwas biegsamer als der von Lesu, mal sehen. no Risk no Fun :quad

    Der Schlauch von Thicon ist genau der von Lesu, der bereits verbaut ist.

    Gruß

    Christian

    ------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!