Druck-Begrenzer-Ventil DBV undicht - wie abdichten?

  • Moin zusammen,

    ich habe ein LESU-Modell "geerbt". In diesem ist das Druck-Begrenzer-Ventil DBV undicht. Das Öl suppt ohne Druck, also im ausgeschalteten Zustand aus der Einstell-Verschraubung (siehe Bilder). Da ich das DBV bisher nicht kenne, nehme ich jedenfalls an, das es die Einstell-Schraube ist. Und es kommt nicht wenig Öl heraus. In ca 6h kommt ein ordentlicher See zusammen!

       

     

    Mein Frage jetzt: kennt jemand das DBV und wie bzw womit bekomme ich die Verschraubung wieder dicht?

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)

  • Hallo Martin,

    Meine persönliche Meinung? Schmeiß es raus und tausch es gegen ein gescheites von Martin Kampshoff aus. Dem Manometer nach kannst dieses nur in 10 bar-Schritten an der Skala einstellen (10 MPa = 100 bar!). Bei über 30 bar wird dir alles um die Ohren fliegen.

    Ich würde ein neues nehmen und ein entsprechendes Manometer bis ca. 40-50 bar.

  • :moin:

    sehe ich da in der Bohrung ein Sechskant für einen Inbusschlüssel, ist das die Einstellschraube?

    Wenn ja, dann den Deckel (Verschraubung) mal ganz rausschrauben. Da ist dann bestimmt ein defekter O-Ring zu finden. Aber darauf achten ob da hinter der Schraube noch Teile wie z.B. kleine Feder, Kugel, oder Ventilstift sitzen!

    Die Teile nicht verlieren!

    Gruss, Claus

  • Moin zusammen!

    sehe ich da in der Bohrung ein Sechskant für einen Inbusschlüssel, ist das die Einstellschraube?


    Wenn ja, dann den Deckel (Verschraubung) mal ganz rausschrauben. Da ist dann bestimmt ein defekter O-Ring zu finden. Aber darauf achten ob da hinter der Schraube noch Teile wie z.B. kleine Feder, Kugel, oder Ventilstift sitzen!

    da gehe ich von aus, das es die Einstellschraube ist! Ich habe die Schraube mal ganz eingedreht! Wenn da am Ende eine Dichtung gesessen haben sollte, so ist sie futsch. Am Ende des Schraubvorganges (also Schraube ganz eingedreht) wirkte es so wie Metall auf Metall. Wenn das neue Ventil vom BaggerMartin einteroffen und eingebaut ist werde ich das Teil mal auseinandernehmen und untersuchen und das Ergebnis dann noch mal hier posten.

    Damit habe ich meine Entscheidung auch schon vorweg genommen: ich hab mir ein neues DBV samt Manometer bestellt.

    Danke für Eure Tipps

  • :moin:

    Metall auf Metall ist gut möglich, aber die

    Dichtung machst du mit dem ganz Reindrehen nicht kaputt, die dürfte ein O-Ring sein und seitlich in einer Nut sitzen.

    Gruss, Claus

  • Moin!

    der BaggerMartin hat superschnell geliefert - vielen Dank für den tollen Support!

     

    das neue Ventil und die beiden Ventele neben einander

    Dann das alte DBV auseinander gebaut:

     

    in der Tat ist dort ein O-Ring verbaut, der aber wie schon berichtet beim Verstellen keinerlei Widerstand erzeugt. Vermutlich hätte man das Teil durch einen neuen - passenden - O-Ring wieder dicht bekommen. Aber nun ist eine andere Entscheidung gefallen.

    auffällig auch die Marken der Dichtungen von den Anschlüssen, die sich da eingearbeitet haben

    Nun steht die Hydraulik erst mal bis morgen drucklos, um zu schauen ob es irgendwo noch tropft

    Martin

    --

    (der tut nichts - der will nur spielen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!