Zwei Brantner Zweiseitenkipper in 1:12 älterer Bauart

  • Tach Modellbauer,

    bin immer der Meinung gewesen das ich Euch meine beiden Brantner-Kipper vorgestellt hatte.

    Scheint aber nicht der Fall zu sein, darum möchte ich dieses jetzt nachholen.

    Es handelt sich um zwei Anhänger im Maßstab 1:12 aus dem Hause Bönning, welche ich im Jahr 2008 gekauft

    und für meine Bedürfnisse um- und aufgerüstet habe.

    Hier mal ein paar Bilder wie sie aussahen als ich sie erhalten habe.

    Werde so nach und nach hier weiter berichten.

    Ich hoffe ihr habt auch Interesse daran!

    Gruss, Claus

  • Gleich zum nächsten Mähdrescher fahren und drauf abbunkern lassen ?part

    nicht richtig. da Claus ein Schlüter und 2x 18tonner hat,da muss ein großer Betrieb sein! da geht nur mit ÜLW...das ist kostengünstiger.

    also ich werde eins bauen ?wegl oder du. ;prost

    Claus dein Anhänger ist schön! viel Glück mit fahren

  • :moin:

    Vielen Dank für eure Kommentare und die vielen Daumen nach oben!

    Hätte nicht mit einer so großen Resonanz gerechnet!

    Aber wie schon geschrieben, die Anhänger hier auf den Fotos sahen so im Jahre 2008 aus,

    die haben sich bis jetzt ordentlich verändert! Nachher berichte ich dann noch vom Umbau!

    Gruss, Claus

  • So, weiter geht es mit ein paar Bildern nach dem Umbau.

    Leider habe ich keine Fotos vom direkten Umbau. Aber hier

    ein paar Bilder nach geänderter Front- und Heckpartie. Auch die Beleuchtung ist schon eingebaut.

    Beschriftet sind die Anhänger hier auch schon.

    Alle Funktionen wie Licht, Bremslicht, Blinker und auch kippen nach rechts oder links sowie auch die Deichsel anheben oder senken werden per Infrarot (von GEWU-Modellbau) vom ziehenden Fahrzeug zum ersten Anhänger und von diesem genau so auch zum zweiten Anhänger übertragen.

    Rechts- oder links-kippen wird mit einem Servo gesteuert. Um die Deichsel anzuheben oder abzusenken befindet sich im Luftkessel ein kleiner Getriebemotor.

    Gruss, Claus

  • Hallo Claus,

    super Arbeit!

    Ich verwende heute noch Bauteile von Jörg Bönning. Das war und ist immer noch gutes, stabiles Material.

    Gruß Gerhard

  • :moin: Modellbauer,

    ja, der Jörg Bönning hat immer auf gute Stabilität und Funktionalität geachtet.

    Ich denke oft an ihn, es war ein feiner Mensch der leider viel zu früh gehen musste!

    Etwa im Jahre 2010 bekamen die beiden Brantner auf die Achsen Radnaben, neue Felgen aus Alu, und noch etwas größere und

    dem Maßstab entsprechend passendere Reifen. Die Reifen sind Hummer-Reifen mit einer Einlage.

    Die vordere Bordwand bekam von mir etwa gleichzeitig noch je eine Arbeitsbühne.

    Hier mal wieder ein paar Bilder:

    Die Anhängerkupplungen sind übrigens von "Gerd-Modellbau".

    Sie schließen automatisch und werden über ein Servo per Funk bzw. Infrarot geöffnet.

    Das war es für heute erstmal wieder. Morgen geht es wohl weiter.

    Gruss, Claus

  • :moin:

    danke für eure Kommentare und Daumen nach oben!

    Da es in der Landwirtschaft wohl eher kaum Anhänger mit polierten Alufelgen gibt,

    haben die Felgen Farbe bekommen! :)

    Die Bordwandhöhe der beiden Anhänger hatte mir überhaupt nicht gefallen. Wohl durch die größeren Räder wirkten

    die Flachten jetzt noch niedriger. Eine Höhe von 91mm ist dann umgerechnet in 1:1 nur knappe 1,10m hoch, dass ist in Originalgröße nicht wirklich viel,

    und so hab ich mich entschlossen die Bordwände, bedingt durch das Blech von Alfer, um 21mm zu erhöhen. So haben die jetzt eine Höhe von 112mm, in 1:1 sind das

    rund 1,35m, dass passt schon eher.

    Aber seht selbst:

    Hier kann man ganz gut die Silber lackierten Felgen erkennen!

    Und noch ein Bild vom fertigen Anhänger.

    Das war es für heute!

    Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Bildern! :kratz

    Gruss, Claus

  • :moin:

    sind das im Original Anhänger von Herrn Bönning?

    @ Willy, ja, hatte ich aber weiter vorne schon geschrieben.

    Würde mich nie mit fremden federn schmücken! ;)

    Jörg Bönning hat vielleicht nicht ganz soviel Wert aufs Detail gelegt, dafür aber um so mehr auf Zuverlässigkeit und Robustheit!

    Die Anhänger haben mich noch nie im Stich gelassen und die haben schon so einiges an Erde gefahren! :]

    Gruss, Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!