Radlader CAT 950M aus dem 3D Drucker

  • Hallo liebe Modellbau Kolleginen und Kollegen,

    nach dem mein 8 JährigerSohn einen RC Radlader möchte und Hydraulik aus meiner Sicht für Kinder gar nicht in Frage kommt und meiner zu Teuer ist, habe ich mich Entschlossen einen Radlader mit dem 3d Drucker zu Drucken.

    Das Design kommt von Burnie222 und gibt es bei Cults3d zu kaufen.

    So aber nun mal ein Paar Bilder:

    45366396jz.jpg

    Alle Teile gedruckt, Teilweise mit 30% Infill oder mehr und sehr Bunt :112:

    45366397ck.jpg

    Teil Montage

    45366399fu.jpg

    Schaufeln Grundiert

    45366398bc.jpg

    Schaufeln fertig lackiert, die linke kann Festverbaut werden, die anderen beiden bekommen einen Schnellwechsler.

    45366400jv.jpg

    Ich hoffe Euch gefällts, für anregung Fragen und Kritik bin ich gerne Aufnahme fähig.

    Sobald es vortschritte gibt geht es hier weiter.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Super Design. Ich bin auch schon am Druck, aber bei mir dauert es noch lange. Die Teile sind smart gestaltet und lassen sich einfach drucken.

    Bin bis jetzt begeistert, und werde auf jeden Fall Deinen Topic als Vorschau mitlesen :)

    Viele Grüße

    David

  • Bin gespannt wie gut die Daten sind, der Kollege hat ja auch einen Volvo im Programm.

    Hast du mal ein paar Maße vom fertigen Modell?

    Der genaue Maßstab wäre ganz interessant zu wissen.

    Gruß Christian

  • Erst mal Danke an alle für die Links, gefälltmir und für das Grosse Interesse.

    Moin Marcus

    Interessantes Thema, bitte weiter hin viele Fotos und Text.

    Keine Hydraulik, ich bleibe dran.

    Reinhard

    Reinhard danke, Hydraulik kommt in dem Falle nicht in Frage, (bin kein Freund von Hydraulik)wird alles mit Linear Antrieben gemacht.

    Super Design. Ich bin auch schon am Druck, aber bei mir dauert es noch lange. Die Teile sind smart gestaltet und lassen sich einfach drucken.

    Bin bis jetzt begeistert, und werde auf jeden Fall Deinen Topic als Vorschau mitlesen :)

    Viele Grüße

    David

    David, Gerne kannst Du mitlesen und auch Fragen stellen, ja der Radlader ist echt gut durch dacht und es gibt ja in Norwegen einige davon.


    Bin gespannt wie gut die Daten sind, der Kollege hat ja auch einen Volvo im Programm.

    Hast du mal ein paar Maße vom fertigen Modell?

    Der genaue Maßstab wäre ganz interessant zu wissen.

    Gruß Christian

    Christian, die Daten sind sauber verarbeitet, konnte alles ohne Probleme und vor allem ohne Fehlteile (auser 2 da hab ich falsch geslicet) drucken.

    Die Pasgenauigkeit ist hervoragend, alle Teile passen ohne nachbearbeitung so wie sie aus dem Drucker kommen, hab ja mittlerweile den ganzen Radlader gedruckt. Ja Lasse hat seit kurzem auch den Volvo im Programm, die Masse weis ich leider nicht, aber die Schaufel ist definitv größer wie beim Lego Volvo 350. Kann gerne morgen ein Bild machen.

    Lasse gibt den Masstab mit 1:14 an und das kann durch aus auch stimmen, sobald er mal zusammen gesetzt ist werde ich die Masse mal messen und mittelen.

    So mehr sobald es wieder weiter geht, derzeit heist schleifen grundieren lackieren. Und auf die Zylinder warten || Immer diese warterei. :D

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Tolle Sache, da schau ich auch gern weiter zu!

    Waren die Schaufel auch alle „dabei“ ?

    Bastelmal Hallo Benjamin, js die Schaufeln sind alle mit dabei, sowie die Palettengabel und eine Holzverladegabel, hab aber noch nicht alles gedruckt von den Schaufeln, Nur die 3 auf dem Bild und die Palttengabel.

    Das ist alles dabei:

    45370503og.jpg

    Sehr schön! ich selbst hab den dozer vom gleichen ersteller!
    Bin beeindruck wie gut der funktioniert!

    Winzerbua Hallo Leopold,

    der steht auch noch auf der Liste vom Junior. Mit welchen Druckbett hast Du den Dozer gedruckt? Da der ja eigentlich ein 300x300 braucht. Meine drucker haben nur 210x210 Anycubic Mega und 220x220. Anycubic Kobra. Für einen größeren bekomm ich Platz Probleme ;(

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus-SR (20. März 2023 um 22:39) aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Bastelmal Hallo Benjamin, js die Schaufeln sind alle mit dabei, sowie die Palettengabel und eine Holzverladegabel, hab aber noch nicht alles gedruckt von den Schaufeln, Nur die 3 auf dem Bild und die Palttengabel.

    Das ist alles dabei:

    45370503og.jpg

    Winzerbua Hallo Leopold,

    der steht auch noch auf der Liste vom Junior. Mit welchen Druckbett hast Du den Dozer gedruckt? Da der ja eigentlich ein 300x300 braucht. Meine drucker haben nur 210x210 Anycubic Mega und 220x220. Anycubic Kobra. Für einen größeren bekomm ich Platz Probleme ;(

    Servus!
    Ich Drucker auf 310x310 Druckbett Eigenbau Drucker aber soweit ich mich erinnern kann sollte der Dozer auf 210x210 platz Haben.
    die längsten teile sind die Fahrwerke und die haben keine 250mm also diagonal sollte es funktionieren!

    Wenn ich heut Abend Zeit hab kann ich aber gern noch mal nach schauen.

  • So hab s mir schnell noch mal angeschaut und der Dozer sollte auch auf 200x200 passen. :thumbup:


    Kann natürlich sein das ich was übersehen hab, hab jetzt nicht mehr alle stls durchgeschaut.
    Sollte irgendwas nicht auf dein Druck Bett passen kannst du dich gern melden.


    Viel Spaß beim zusammenbauen! Der Volvo Radlader von Burnie steht auch noch auf meiner Liste. :)
    Leider im Moment etwas schwierig mit den teilen von Aliexpress nach Österreich... :cursing:

  • der dozer von Lasse is für große drucker 30x30cm ... steht in der beschreibung der datei

    Ja steht in der Beschreibung aber sie passen die Teile sind nicht so groß... Lasse hat das in der Datei stehen weil er davon ausgeht beim designen seiner modelle
    aber beim Dozer ist kein teil zu groß für 200x200

    Hab den schon geduckt und gebaut.
    Man kann halt nicht beide Fahrwerk teile gleichzeitig drucken.

  • Ja steht in der Beschreibung aber sie passen die Teile sind nicht so groß... Lasse hat das in der Datei stehen weil er davon ausgeht beim designen seiner modelle
    aber beim Dozer ist kein teil zu groß für 200x200

    Hab den schon geduckt und gebaut.
    Man kann halt nicht beide Fahrwerk teile gleichzeitig drucken.

    danke für die info, dann kann ich ihn doch auf dem kleinen drucken, der große läuft noch 37 stunden :]

  • Gibts da einen link für von den Daten?

    Hallo Daniel,

    den Link hat ja Benjamin schon geteilt.

    Sollte der hier sein…

    Hallo Benjamin,

    danke fürs Teilen des Links. Ja das ist der Radlader, es gibt auch noch den Volvo l120

    So hab s mir schnell noch mal angeschaut und der Dozer sollte auch auf 200x200 passen. :thumbup:


    Kann natürlich sein das ich was übersehen hab, hab jetzt nicht mehr alle stls durchgeschaut.
    Sollte irgendwas nicht auf dein Druck Bett passen kannst du dich gern melden.


    Viel Spaß beim zusammenbauen! Der Volvo Radlader von Burnie steht auch noch auf meiner Liste. :)
    Leider im Moment etwas schwierig mit den teilen von Aliexpress nach Österreich... :cursing:

    Hallo Leopold,

    danke für die Information, dan kann ich den Dozer demnächst auch mal Drucken, das nicht beide Laufwerke gleichzeitige auf dem Bett druckbar sind, das macht nix, hab ja 2 Drucker :)

    Das mit Alie nach Österreich habe ich auch schon mit bekommen, ich find das total Bescheuert von der Regierung, aber da stecken wir leider nicht drin. Zur Not Nach Deutschland liefern lassen und dan privat nach Österreich schicken, kenn mich da aber leider zu wenig aus.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • Hallo Marcus,

    da bin ich mal gespannt, wie der Gute später aussehen wird???

    Wie sehen die Achsen aus, wirken die stabil? Ich habe auch einen Radlader in 3D gedruckt und einzig die Verbindung Achse zu den angetriebenen Felgen könnte bei mir ne Schwachstelle sein.

    Der eigentliche Fahrtest im Gelände steht noch aus.

    Ich bleibe weiter dran.

    Schönen Sonntag noch

    Torsten

  • Hallo Thorsten,

    Die Achsen werden in ein Halbrohr eingeschraubt, hinten sind sie komplett geschlossen und Pendelnd gelagert. Die Aufnahme zu den Reifen erfolgt mit einem 6mm Coupler und könnte eine Schwachstelle sein, da die Kräfte direkt auf die Motorwelle wirken. Aber ob dem So ist wird sich zeigen.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!