• Hallo zusammen,

    mir ist beim lackieren leider ein Missgeschick passiert, so dass ich 2 Messingteile entlacken muss. War mit der Oberfläche nicht ganz zufrieden und habe am nächsten Tag, 24h später nochmal drüber lackiert nachdrm ich die Teile nochmal zum aushärten für 1h bei 80 Grad im Backofen hatte und angeschliffen hab. Denke der 2K Lack war bereits zu lange aktiviert.

    Lackiert wurde mit 2K Acryl Lack von TRISTARColor.

    Ich habe beide Teile mittlerweile seit über 24h in Universalverdünnung liegen. Außen ist der Lack inzwischen fast ab nur innen weigert er sich hartnäckig, vor allem an den unzugänglichen Stellen weit unten dann doch den Kontakt zum Messing aufzugeben ;). Mechanisch entfernen dort wird schwierig bis unmöglich da die Teile sehr klein sind und ich nicht wirklich mit einem Werkzeug darin arbeiten kann.

    Ich hatte bei 1K früher immer gute Erfahrungen mit der Universalverdünnung gemacht. Selbst Pulverlack hab ich damit gut ab bekommen. Hat hier jemand Erfahrung was bei 2K Lack besser klappt? Nitro, Aceton oder was auch immer?

    Grüsse

    Kevin

  • Hallo Kevin,

    spontan würde ich sagen, Sandstrahlen!

    Mir wäre das viel zu viel Sauerei und Stinkerei <X wenn Du öfters so kleine Teile aus Messing hast lohnt sich fast eine kleine Sandstrahlpistole, diese gibt es auch in "Airbrushgröße".

    Sonst kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

  • Danke Euch für den Tipp mit dem Sandstrahlen. Ich hatte in Friedrichshafen sogar so ein Set in der Hand, hatte es aber dann doch nicht mitgenommen da ich die Regel habe: Werkzeug wird erst dann gekauft, wenn ich es brauche.

    Danke Dir auch Stefan für das Angebot, sollte ich es nicht selber hinbekommen komme ich gerne darauf zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass ich so ein Gerät in Zukunft immer mal wieder brauchen könnte da ich versuche relativ viel selber zu bauen bei meinen Modellen.

    Hat jemand einen Tipp oder gute Erfahrungen mit einem entsprechenden Gerät? Sollte jetzt nicht zwingend ein Profigerät für 1000,-€ sein, aber muss auch kein Billigteil sein, welches nicht gut funktioniert … ich habe es früher oft missachtet, aber wer billig kauft, kauft meist zweimal.

    Ich habe verschiedene Geräte gefunden in unterschiedlichen Preisklassen und unterschiedlichen Bauarten, hier mal ein paar Beispiele unterschiedlicher Geräte, die Auswahl ist ja dann doch recht groß.

    - Punktstrahlpistole von HBM

    - Air Eraser

    - Vevor Sandstrahlgerät

    - Hager & Werken Airsonic

    - Druckluft Sandstrahlpistole

    - Mini Sandblaster von Badger

    - BGS Sandstrahlpistole

    Grüsse

    Kevin

  • Ich kann Dir nur eine kleine Sandstrahlkabine empfehlen:

    Keine Sauerei, Strahlmaterial wird wieder verwendet, mit Anschluß für Staubabsaugung.

    z.B.Arebos Sandstrahlkabine

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Kevin,

    wenn Du nur "mal" ein zwei kleine Teile hast reicht die Air Eraser dicke aus. Habe sie selber im Gebrauch......aaaber diese Art Pistolen solltest Du nur im freien verwenden.

    Und der "Sand" ist auch weg, diesen versuchen aufzufangen ist zwecklos.

    Eine Strahlkabine ist natürlich von Vorteil das Du sie im Keller hast......aber ganz "Staubfrei" ist das auch nicht, wenn ich viele Teile habe nutze ich diese. Durch das ständige öffnen und schließen geht halt was in den Raum und dieser feine Staub setzt sich überall ab, trotz Absaugung.

    Und du musst einen Kompressor mit genug Literleistung haben.

    Um nicht den Kompressor immer hin und her zu schleppen gibt's bei mir halt 2 :112: (Keller und Garage)

    Kleine Sandstrahl-Kabinen fangen so ab 120 Euronen an.

  • Hallo zusammen,

    Danke Euch für eure zahlreichen Antworten.

    Ich denke eine kleine Strahlkabine macht Sinn.

    Auch denke ich, dass ich die dann doch häufiger als gedacht nutzen werde.

    Im der Werkstatt im Keller bekomme ich die aber leider nicht unter, der einzige freie Platz ist für eine Drehbank reserviert. Aber im Werkzeugschuppen an der Garage ist denke ich noch genug Platz.

    Die Geräte von Logiblast schaue ich mir mal genauer an.

    Ich habe den folgenden Kompressor im Keller: Siltec 24

    Recht sowas aus? Würde ggf. dann eh einen 2. für die Kabine und zum Reifen aufpumpen kaufen damit ich den aus dem Keller nicht immer hochtragen muss.

    Danke auch für den Tipp mit dem 2K Löser, probiere ich parallel auch mal aus. Den kannte ich noch nicht.

    Grüsse

    Kevin

  • Hi Kevin,

    ich kann den Vorredner nur zustimmen, so eine kleine günstige Sandstrahlbox ist die beste Lösung, ich hatte auch so eine "reine Pistole", aber das ist maximal für ganz kleine Sachen was, der Staub flieg überall rum, inklusive Dein Gesicht, selbst mit "geschlossener" Schutzbrille, hast das dann halt im Gesicht, Mund und Nase... selbst draußen war das nicht praktikabel.

    Die Kabine China habe ich noch etwas optimiert:

    1. alle Verbindungen der Bleche mit Sikaflex verklebt, so ist die 100% dicht

    2. den inneren Abluft-Filter habe ich entfernt, dafür nutze ich meinen Zyklonenvorabscheider für den Staubsauger, ohne Absaugung staubt es trotzdem aus der Box raus.

    3. und das Wichtigste: einen vernünftigen Kompressor, der von Dir mit 150ltr./min wird nicht reichen, da musst Du oft Pausen machen. Aus meiner Erfahrung sollte man schon min. 300 besser 400ltr. Luft die Minute Ansaugleistung haben, ich habe auch keinen Großen, aber ich schließe da zwei mit 240ltr. parallel, so kann ich fast durchgehend strahlen. Habe mir nur in der Garage eine optimierte Elektroinstallation machen müssen, da sind jetzt 3 Steckdosen jede einzeln abgesichert, über einen LS Schalter selbst mit 16A läuft das nicht...
    4. auch nicht zu vergessen einen Wasserabscheider und Druckminderer am Eingang, gerade die Wasserabscheidung ist wichtig, sonst kann Dir die Düse verkleben...

    5. die Druckluftanschlüsse habe ich auch optimiert, hier ist nun alles innen und außen "steck bar"...

    Gruß

    Wolfgang

  • Und das ist das schöne an der Logiblast. Du kommst mit nem relativ kleinen Kompressor hin. Bei mir im Hühnerstall steht einer aus dem Aldi mit 250l also schon nicht ganz wenig. Damit konnte ich bei Dauerlauf mit der normalen Chinapistole strahlen.

    Nach dem Umrüsten auf Logiblast läuft der Kompressor deutlich seltener. Manchmal setze ich das Gerät tagsüber unter Druck, damit ich spät abends noch strahlen kann ohne die Nachbarn zu ärgern.

  • ok die Logiblast scheint da echt "sparsam" zu sein, ok mit 269€ etwas teurer, meine ganze Kabine hat 90€ und eine Tube Sikaflex gekostet, der Rest war "eh da"....

    das Ganze steht auf einem Gestell mit Rollen, da ist der Eimer mit dem Strahlmittel drin... Und ja meine zwei Kompressoren + Staubsauger sind schon laut, gut das wir ein großes Grundstück haben, da stört das keinen, auch mal etwas später den Kompressor laufen zu lassen. Gut Sonntagvormittag, wenn gerade der Kirchenzug vorbeiläuft ist halt nicht drin...

    So eine Logiblast würde gut in meine Kabine reinpassen...

    Gruß

    Wolfgang

  • Mahlzeit Kevin, das mit dem Strahlen ist die beste Lösung! Tu dir aber selbst den Gefallen und Strahl deine Teile nicht mit Sand sondern mit Glas! Das ist feiner und sauberer! mit Glas kann man sogar Kunststoff strahlen, mache ich auch!


    Mfg Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!