... so RICHTIG lackieren eines Bruder Fendt 1050?

  • Servus Leuts,

    nachdem ich jetzt ne ganze Weile verschiedene Beiträge zum richtigen lackieren des Bruder Kunststoffs gelesen habe, bin ich verwirrter als zuvor.

    Ich wollte wie folgt vorgehen:

    1. den Kunststoff mit Spüli oder Sonstigem entfetten

    2. den Kunststoff mit 600er oder 800er Nassschleifpapier aufrauhen

    3. einen Kunststoff "Haftvermittler" auftragen - WELCHES Produkt ist für die Bruder Kunststoffe am geeignetsten?

    4. eine Kunststoff "Grundierung" auftragen - WELCHES Produkt ist für die Bruder Kunststoffe am geeignetsten?

    5. Farbe auftragen - WELCHES Produkt kann man hierfür uneingeschränkt empfehlen?

    6. Klarlack auftragen


    Keine Ahnung ob der Haftvermittler unbedingt gebraucht wird - ich habe es so irgendwo gelesen, hmm

    ... UND, brauchts wirklich auch nen Klarlack?


    Wäre prima, wenn hier jemand ne Bruder- Hütte bereits erfolgreich und entsprechend "abriebfest" lackiert hat und mir hierzu

    Produktempfehlungen geben könnte; der Markt ist unüberschaubar, Wahnsinn!

    Kein Airbrush - ich möchte nur mit Dosen sprühen.

    Euch allen ein schönes WE

    Rossi

    BOBCAT - LXYRC, umgebaut von CZ

    BOBCAT - LESU, verkauft da ich schon den LXYRC habe... und der mir besser gefällt

    TRAKTOR - ML- Tec Fendt 1050, verkauft

    ANHÄNGER - ML- Tec Hakenliftabroller, verkauft

    BAGGER - THS/Premacon 944, tolles Teil, wollte aber mal was Neues (war ein Fehler ihn zu verkaufen)

    BAGGER - Kabolite 970 - Wahnsinnsteil bzgl. Haptik + Optik; verkauft da Schwächen in der Hydraulik

    BAGGER - Cumhurtech Volvo, verkauft da es besser gehn muss

    BAGGER - Fumotec PW180 ... der Wahnsinn, ein Genuss!

    BAGGER - CAT 6015B, M 1:14, ... the beast!

  • Moin

    Ich schreibe mal aus der Sicht eines gelernten Fahrzeuglackierers:

    1. mit Spüli kannst du entfetten. Wenn du dabei feines Schleifvlies nimmst statt einem Lappen, hast du die Teile auch gleichzeitig schon angeschliffen.

    2. je feiner du schleifst, desto schlechter ist die Haftung. Zumindest auf blanken Materialien egal ob Kunststoff oder Metall. Ich würde zwischen 400 und 600 empfehlen. Nass ist nicht notwendig. Ich arbeite ausschließlich trocken.

    3. der Name sagt ja schon alles. Ein Kunststoffhaftvermittler ist dringend empfohlen. Welcher ist dabei eigentlich egal.

    4. eine Grundierung ist notwendig. Dabei muss es keine Kunststoffgrundierung sein, da der Haftvermittler die wichtigste Aufgabe Haftung ja schon übernimmt. Ich empfehle 1K Epoxygrundierung von Normfest. Gibt es in Grau und Weiß.

    5. am besten KEIN Kunstharz. Und wenn Sprühdose dann nicht das billigste. Uneingeschränkt empfehlen kann man dabei leider nix.

    6. ein Klarlack Ist nicht zwingend nötig. Wenn du jedoch richtigen robusten Hochglanz haben willst, kommst du um einen 2K Klarlack nicht herum

  • ... wunderbar - damit kann man was anfangen.

    Ich danke Dir!!!

    BOBCAT - LXYRC, umgebaut von CZ

    BOBCAT - LESU, verkauft da ich schon den LXYRC habe... und der mir besser gefällt

    TRAKTOR - ML- Tec Fendt 1050, verkauft

    ANHÄNGER - ML- Tec Hakenliftabroller, verkauft

    BAGGER - THS/Premacon 944, tolles Teil, wollte aber mal was Neues (war ein Fehler ihn zu verkaufen)

    BAGGER - Kabolite 970 - Wahnsinnsteil bzgl. Haptik + Optik; verkauft da Schwächen in der Hydraulik

    BAGGER - Cumhurtech Volvo, verkauft da es besser gehn muss

    BAGGER - Fumotec PW180 ... der Wahnsinn, ein Genuss!

    BAGGER - CAT 6015B, M 1:14, ... the beast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!