• Hallo Zusammen.

    Ich hab mir den Scania R 470 gekauft.

    Mechanisch hab ich ihn zusammen.

    Nun hab ich schon mal 1 Frage.

    1; ich hab den Tip bekommen in je einen Hinterreifen pro Seite Auswuchtgewichte einzukleben.

    Nun hab ich Klebegewichte für Allufelgen bekommen , nur halten die nicht im Reifen .

    womit klebt ihr die ?

    Weitere Fragen kommen sicherlich.

    Erstmal im Voraus Danke

  • Moin Jürgen!

    Wenn dann mußt Du die Gewichte auf die Felge kleben, damit der Reifen walken kann.

    Noch besser wäre es wenn Du die Gewichte auf der Innenseite des Rahmens unterbringen würdest.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Servus Jürgen, - willkommen bei unserem schönen Hobby-

    Also ja gute Idee - aber nicht überall sinnvoll.

    hier kann man sowas getrost weglassen - Man könnte noch die Bronzelager - die normal durch Kugellager ersetzt werden, auch auf den Antriebswellen platzieren - also in der Achse zwischen die Sägeringe setzen - dann wird das auch etwas schwerer - nützt aber in Sachen fehlender Traktion trotzallem sehr wenig.

    Das Traktions-Problem kommt aus der steifen Achsführung - und dem fehlenden Sattel / Aufbaulast.


    Bei dem TAM 4x2 - ist das Fahrwerk mit den Blattfedern so steif und die Hinterachse echt sperrig - und auch die Reifen recht kantig.

    Wenn Du bspw. um die Felge im Reifen diese Gewichte mit Isolierband bindest bekommst Du je Reifen kaum was hinein - und musst Du die immer mitbeschleunigen -und das kostet Energie.

    Beim Crawler im Gelände würde ich das ja verstehen - aber hier bringt das mE. nach nicht wirklich was.

    Problem ist doch, dass kleinste Unebenheiten wie Teppiche und Fußabstreifer -speziell ohne Sattelauflieger zum unüberwindbaren Hindernis werden, weil ein in der Luft hängendes Rad sofort durch Differentialwirkung zum Stillstand kommt .- und das gelupfte zu einem durchdrehenden Rad wird.

    Ich baue in die TAM-Differentiale - wo die kleinen Tellerräder im Gußkäfig laufen - Kügelchen von Installateursknete (Plastikfermit) ein - damit geht das Diff. träger - aber funktioniert noch als Ausgleich - und es kann etwas Schlup aufbauen - und dreht nicht so leicht durch.

    Die BLEI-Masse - egal ob auf Achskörper, Rahmen oder im Rad -wird das nicht ändern.

    Wo hingegen ich diese Wucht-klebegewichter sehr sinnvoll eingesetzt werden:

    Dem Carson Stapler - ein kleines lustiges Gerät mit hohem Spielwert - der wenn auf der Gabel etwas Last gehoben wird - an der Lenkachse hinten zu leicht wäre, und nicht mehr vernünftig lenken würde - da sind ein paar dieser Klebegewichte im Fahrzeugheck sehr sinnvoll - und damit geht das Lenken dann trotz Lasten echt gut.- auch 2 kleine 5g auf dem H-Träger der Gabeln

    bring etwas Spannung auf die Zugfäden - und die Gabelhalter verheddern nicht in der Führung, wenn man die Gabel ohne Last von oben nach unten lässt.

    Also - Viel Freude beim probieren, Tüfteln und verbessern-

    lG

    chris

  • servus Jürgen. Willkommen in der Welt der Meinungsverschiedenheiten ?wegl

    Gewicht auf der Triebachse ist nie verkehrt. In dem Gall gilt: more is more, less is a bore. Wer einmal in echt auf Schnee gefahren ist, wird dir das bestätigen. Hierbei ist es dem Model mmn. eagl ob das Gewicht in Form von Blei, Gold oder einem Auflieger zustande kommt. Jedoch würd ichs nicht in die Reifen kleben.

    Das sperren des Differenzial (wie von steffen beschrieben) kann ich auch stark empfehlen. Kurvenradius vergrößert sich halt.

    Desweiteren kann ich dir nur empfehlen, bessere Reifen aufzuziehen. Ich schwöre auf die von Lesu. Traglast und Gripp 1a. Und die originalen kann man immer noch als Deko oder für einen Auflieger hernehmen.

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Euch erst mal danke für die Info!

    @ Hans. Als BKF (iR) ist mir das Problem zur genüge bekannt. Deshalb möchte ich halt Gewicht auf die Hinterachse.

    Ich werde jetzt erst mal den LKW fertig stellen und testen.

    Euere Tips werde ich berücksichtigen und schauen welcher für mich infrage kommt.

  • Hallo !

    Jetzt bin ich soweit das der Scania fährt!

    ABER; jetzt sollen natürlich die Kabels versteckt werden!

    Zur Zeit bin ich am grübeln wie ich die Kabel vom Fahtregler zum Accu so verstaue das sie unsichtbar sind aber trotzdem erreichbar um den Accu

    für zu laden abmachen kann.

    Der Fahrregler hab ich auf die Seite wo die Aussparung für den Schalter ist.

  • Hallo Jürgen


    Persönlich nehme ich Schrumpfschlauch oder Spiralschlauch dafür.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jürgen


    Wie schon Reiner geschrieben hatte, ein Bild hilft.

    Jetzt können wir auch Dein Problem sehen.

    Hast Du schon einmal an einer zweiten Rückwand gedacht?

    Zwischen den beiden Rückwänden, passt die komplette Elektrik mit Akku.

    Gruß Jörg

  • Hallo jörg.

    Ja eine solche Zwischenwand hab ich!

    Das heißt , Die Elektronik da hin und nur das Kabel vom Accu entsprechend verlängern ?

    OK ; wer direkt richtig liest......

    jetzt hab ich es komplett verstanden!

  • Hallo Jürgen,

    1. Für die Traktion des LKWs ohne Auflieger ist es besser, wenn Du den Akku unten belässt. Damit hast Du mehr Gewicht auf der Hinterachse.

    2. Eigentlich gehört der zusammengesteckte Akkustecker unter die Lasche geklemmt (Verlängertes Plastikteil unter dem Splint für den Akku).

    3. Daher würde es mehr Sinn machen, wenn Du die Leitungen des Reglers verlängerst, nicht die vom Akku.

    4. Und wenn Du eh gerade dabei bist, an den Leitungen zu löten, würde ich gleich auf XT60 Stecker umrüsten. Die reagieren nicht ganz so empfindlich auf Verschmutzungen und haben dadurch deutlich weniger Kontaktprobleme.

    Gruß

    Herbert

  • Hallo Jürgen,

    die Idee von Herbert (3. und 4.) ist gut.

    Alternativ könntest du mal versuchen den Akkuhalter zu drehen, sofern das mechanisch geht und die Kabel dann noch lang genug sind das man sie zusammen stecken kann. Ggfs auch den Regler drehen, so daß Akku- und Motorkabel rechts liegen. Ist anhand der Bilder schlecht zu beurteilen ob das geht.

  • Hallo .

    Den Regler hab ich jetzt schon mal hinter die Zwischenwand geplant.

    Aber dafür sind dann die Kabel zu kurz. Jetzt muß ich mal schaun wie ich die Kabel sicher verlängere.

    Den Tipp vom Herbert mit den Steckern werde ich wohl nehmen.

  • Hallo .

    Die Kabel habe ich ordentlich untergebracht.

    Danke für euere Tip`s!

    Die nächste Baustelle wird sein die ganze Beleuchtung zu einzubauen .

    Aber das kommt erst später dran . Ich muß mich jetzt erst mal wieder um meine Gartenbahn kümmern !

    Trotzdem eine Frage;

    Könnt ihr mir Bezugsquellen für Fahrpersonal und (für später) für Riffelblech Allu / Messing nennen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!