Veroma Büssing 8000 S13 Neuauflage

• Hallo Michael,

geben tut´s sowas schon. Damals wie heute.

https://www.trinler.com/files/…ckungen/kiste_glatt_1.jpg

Verladung - je nach Größe - mit Stapler oder Kran. Damals natürlich Kran.

Aber man kann sich zurecht fragen, was denn in dieser Kiste drin sein kann das einerseits so viel Platz braucht und andererseits maximal 8 Tonnen wiegt....

Steffen

SK 1838S mit Carson Tieflader
    SK 2644AS mit Carson Kippsattel
    SK 3553 Bergefahrzeug

SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

Arocs 6x4 Kipper

Arocs 8x6/4 Kipper

Arocs 6x4 Flachbett-LKW

Arocs 6x4 Universal-Sattelzugmaschine

Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

MAN TGX Kurzholz-Hängerzug

MAN F2000 Pritsche

Peterbilt COE mit "dromedary deck"

King Hauler DayCab mit Pole-Trailer

Grand Hauler, der Schwarze

Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

:suptr

• Hallo Steffen

Wie schon geschrieben, ein schönes Modell.

Natürlich ist das reine Geschmacksache.

Persönlich hätte ich die Kiste nicht so hoch gemacht, und vor dem Zusammenbau, jedes einzelne Holzpaneel leicht angeflammt.

Gruß Jörg

• Jetzt muß ich wohl beichten! Die Holzkiste ist nicht selbst gebaut. Ist ein Bausatz von Aeronaut. Die sechs Wände sind jeweils am Stück, die Struktur der einzelnen Bretter ist nur eingelasert. Somit konnte ich die Maße nicht ohne weiteres ändern.

Es gibt die Kisten auch kleiner. Allerdings war diese die einzige, die über die gesamte Ladeflächenbreite geht.

Fazit: Die Kiste bleibt wie sie ist und wird für was anderes verwendet. Der Büssing bekommt anderes Ladegut.

Steffen

SK 3553 Bergefahrzeug

Arocs 6x4 Kipper

Arocs 8x6/4 Kipper

Arocs 6x4 Flachbett-LKW

MAN F2000 Pritsche

• geben tut´s sowas schon. Damals wie heute.

https://www.trinler.com/files/…ckungen/kiste_glatt_1.jpg

Verladung - je nach Größe - mit Stapler oder Kran. Damals natürlich Kran.

Hallo Steffen, das bestreite ich auch nicht.

Nur als "Mehrwegverpackung" könnte ich mir eine solch noble Kiste ja noch vorstellen, keinesfalls aber als "Einwegverpackung". Aus Kostengründen hätte man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine gehobelten Bretter der 1. Wahl genommen. So sieht aber die Kiste aus. Das billigste "Abfallholz", ungehobelt und zumindest teilweise mit runden Kanten bzw. Rinde wären gerade gut genug gewesen. Alles andere wäre auch in den 50ern und 60ern eine unvorstellbare Verschwendung gewesen.

Außerdem wie du selbst schreibst, 8 Tonnen ...

Das soll hier aber keine Diskussion werden. Du bestimmst, was du für schön und richtig hältst. Es ist allein deine Sache, womit du den tollen Büssing belädst, selbstverständlich gerne auch mit dieser Kiste!

• Habe ihn hier auch stehen, leider noch in der Verpackung, und unbebaut. Aber demnächst werde ich anfangen.

Hast du schon mal die RC Teile getestet, ob der Platz reicht. Viel Platz hat er ja nicht dafür

Aber ein sehr schönes Modell, sieht gut aus wie du ihn gemacht hast, und das in kürzester Zeit

• Reiner: Das mit dem Raptor käme bestimmt cool auf dem Parcours. Werde darüber nachdenken...

@Carsten: Bei der RC-Anlage muß man sich halt auf´s Minimum beschränken. Ich hatte hier noch eine Carson Ko Propo Fernsteuerung rumliegen. Da ich keine Sonderfunktionen haben werde habe ich die mal verwendet. Der Empfänger ist wirklich winzig. Der Regler darf auch nicht zu groß sein, ein Servonaut, Beier o.Ä. paßt sicher nicht. Als Servo muß eins mit niedrigem Gehäuse rein. Das einzig wirkliche Problem ist der Akku, da muß man halt genau messen und einen passenden LiPo besorgen.

Die Motor-/Getriebeeinheit ist praktisch komplett unterhalb des Rahmens, das sieht etwas doof aus.

Heut Abend habe ich noch die vorgesehene Staukiste gebaut. Nach dem Lackieren wird die zwischen zwei der Rahmenquerträger geklebt, da habe ich beim Lackieren vom Chassis schon zwei Klebepunkte ausgespart.

Außerdem will ich weitere kleine Details anbringen. Auf der Sitzbank soll außer den zwei Bierflaschen noch ein Vesper hinkommen. Hinten links unter die Pritsche sollen zwei Unterlegkeile montiert werden. Dann habe ich noch eine passende Leiter besorgt, die kommt rechts über den Tank.

Grüßle

Steffen

SK 3553 Bergefahrzeug

Arocs 6x4 Kipper

Arocs 8x6/4 Kipper

Arocs 6x4 Flachbett-LKW

MAN F2000 Pritsche

• Hallo Forum,

so, der Staukasten ist lackiert. Jetzt kämpfe ich noch etwas mit den Vorhängeschlössern. So wie das vorgesehen ist, den Bügel "stumpf" ans Gehäuse zu kleben, das scheint mir nicht sehr stabil. Versuche mal in diese Fitzeldinger je zwei Löcher zu bohren, daß ich den Drahtbügel richtig einkleben kann. Sonst muß ich die Schloßgehäuse direkt an den Kasten kleben. Mal sehen, wird noch klappen...

Grüßle

Steffen

SK 3553 Bergefahrzeug

Arocs 6x4 Kipper

Arocs 8x6/4 Kipper

Arocs 6x4 Flachbett-LKW

MAN F2000 Pritsche

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!