Veroma Büssing 8000 S13 Neuauflage

  • Ich finde, der Büssing sieht Klasse aus. Da bekomme ich richtig Lust, bei meinem anzufangen!

    Nur die Kiste passt überhaupt nicht zu dem Büssing, finde ich.

    1. Viel zu groß. In welchem Betrieb hätte es die Möglichkeit gegeben, eine solche Kiste im Stück zu laden/entladen und dann auch noch wiederzuverwerten?

    2. Als "Einwegverpackung", also nur als "Schutz" des eigentlichen Ladegutes wäre niemals eine solch schöne und ordentliche Kiste dabei herausgekommen. Selbst heute, im Zeitalter CNC-gesteuerter Fertigungstechniken nicht.

    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Die Hauptsache ist, dir gefällt es so!

    Hallo Michael,

    geben tut´s sowas schon. Damals wie heute.

    https://www.trinler.com/files/data/son…ste_glatt_1.jpg

    Verladung - je nach Größe - mit Stapler oder Kran. Damals natürlich Kran.

    Aber man kann sich zurecht fragen, was denn in dieser Kiste drin sein kann das einerseits so viel Platz braucht und andererseits maximal 8 Tonnen wiegt....

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Jetzt muß ich wohl beichten! Die Holzkiste ist nicht selbst gebaut. Ist ein Bausatz von Aeronaut. Die sechs Wände sind jeweils am Stück, die Struktur der einzelnen Bretter ist nur eingelasert. Somit konnte ich die Maße nicht ohne weiteres ändern.

    Es gibt die Kisten auch kleiner. Allerdings war diese die einzige, die über die gesamte Ladeflächenbreite geht.

    Fazit: Die Kiste bleibt wie sie ist und wird für was anderes verwendet. Der Büssing bekommt anderes Ladegut.

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • geben tut´s sowas schon. Damals wie heute.


    https://www.trinler.com/files/data/son…ste_glatt_1.jpg


    Verladung - je nach Größe - mit Stapler oder Kran. Damals natürlich Kran.

    Hallo Steffen, das bestreite ich auch nicht.

    Nur als "Mehrwegverpackung" könnte ich mir eine solch noble Kiste ja noch vorstellen, keinesfalls aber als "Einwegverpackung". Aus Kostengründen hätte man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine gehobelten Bretter der 1. Wahl genommen. So sieht aber die Kiste aus. Das billigste "Abfallholz", ungehobelt und zumindest teilweise mit runden Kanten bzw. Rinde wären gerade gut genug gewesen. Alles andere wäre auch in den 50ern und 60ern eine unvorstellbare Verschwendung gewesen.

    Außerdem wie du selbst schreibst, 8 Tonnen ...

    Das soll hier aber keine Diskussion werden. Du bestimmst, was du für schön und richtig hältst. Es ist allein deine Sache, womit du den tollen Büssing belädst, selbstverständlich gerne auch mit dieser Kiste!

  • Habe ihn hier auch stehen, leider noch in der Verpackung, und unbebaut. Aber demnächst werde ich anfangen.

    Hast du schon mal die RC Teile getestet, ob der Platz reicht. Viel Platz hat er ja nicht dafür

    Aber ein sehr schönes Modell, sieht gut aus wie du ihn gemacht hast, und das in kürzester Zeit

  • @Reiner: Das mit dem Raptor käme bestimmt cool auf dem Parcours. Werde darüber nachdenken...

    @Carsten: Bei der RC-Anlage muß man sich halt auf´s Minimum beschränken. Ich hatte hier noch eine Carson Ko Propo Fernsteuerung rumliegen. Da ich keine Sonderfunktionen haben werde habe ich die mal verwendet. Der Empfänger ist wirklich winzig. Der Regler darf auch nicht zu groß sein, ein Servonaut, Beier o.Ä. paßt sicher nicht. Als Servo muß eins mit niedrigem Gehäuse rein. Das einzig wirkliche Problem ist der Akku, da muß man halt genau messen und einen passenden LiPo besorgen.

    Die Motor-/Getriebeeinheit ist praktisch komplett unterhalb des Rahmens, das sieht etwas doof aus.


    Heut Abend habe ich noch die vorgesehene Staukiste gebaut. Nach dem Lackieren wird die zwischen zwei der Rahmenquerträger geklebt, da habe ich beim Lackieren vom Chassis schon zwei Klebepunkte ausgespart.


    Außerdem will ich weitere kleine Details anbringen. Auf der Sitzbank soll außer den zwei Bierflaschen noch ein Vesper hinkommen. Hinten links unter die Pritsche sollen zwei Unterlegkeile montiert werden. Dann habe ich noch eine passende Leiter besorgt, die kommt rechts über den Tank.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    so, der Staukasten ist lackiert. Jetzt kämpfe ich noch etwas mit den Vorhängeschlössern. So wie das vorgesehen ist, den Bügel "stumpf" ans Gehäuse zu kleben, das scheint mir nicht sehr stabil. Versuche mal in diese Fitzeldinger je zwei Löcher zu bohren, daß ich den Drahtbügel richtig einkleben kann. Sonst muß ich die Schloßgehäuse direkt an den Kasten kleben. Mal sehen, wird noch klappen...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Könnte durchaus sein, daß er dann nicht mehr so leicht auffällt. Wenn ich die Kardanwelle blau lackiere nehm ich den Motor nochmal raus.

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    so, der Büssing ist fertig und fährt. Einen (hoffentlich) passenden LiPo Akku hab ich bestellt. Dann muß ich noch Nummernschilder basteln und vielleicht fallen mir noch ein paar Details ein.


    Mittlerweile hab ich auch ne Idee, wie es mit dem 8000er weitergehen könnte. Einen Anhänger wird es dafür nicht brauchen...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ich finde den Veroma Anhänger braucht er schon, ich habe die Überlegung wenn das überhaupt möglich ist, eine über die Fernsteuerung gesteuerte Maulkupplung dafür zu montieren, das macht dann anschließend die Rangiererei spannend.

    Das ist mein erster LKW den ich baue, deswegen mal die Frage in die Runde ob es ferngesteuerte Maulkupplungen überhaupt gibt am Markt?

  • Hallo Carsten,

    von wedico gibt´s ne größenmäßig passende Hängerkupplung die sich auch fernsteuern läßt. Ich habe in einigen 1:14 LKW die Hängerkupplung von Carson mit Servobetätigung. Funktioniert an sich gut, man muß aber sicherstellen, daß die Deichsel vom Hänger mittels Feder genau in der richtigen Höhe gehalten wird - sonst klappt´s mit dem Ankupplen nicht.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ich finde den Veroma Anhänger braucht er schon, ich habe die Überlegung wenn das überhaupt möglich ist, eine über die Fernsteuerung gesteuerte Maulkupplung dafür zu montieren, das macht dann anschließend die Rangiererei spannend.

    Das ist mein erster LKW den ich baue, deswegen mal die Frage in die Runde ob es ferngesteuerte Maulkupplungen überhaupt gibt am Markt?

    Hallo Carsten,

    von wedico gibt´s ne größenmäßig passende Hängerkupplung die sich auch fernsteuern läßt. Ich habe in einigen 1:14 LKW die Hängerkupplung von Carson mit Servobetätigung. Funktioniert an sich gut, man muß aber sicherstellen, daß die Deichsel vom Hänger mittels Feder genau in der richtigen Höhe gehalten wird - sonst klappt´s mit dem Ankupplen nicht.

    Grüßle

    Steffen

    Hallo Carsten


    Steffen hat schon alles geschrieben.

    Bei meinen 2 Carson Anhänger habe ich das Prinzip, das die Kupplung über ein Mini-Servo geöffnet/geschlossen wird.

    Bei beiden Anhänger mußte ich die Federspannung justieren, die Deichsel war zu hoch oder zu tief. ... Aber es ist machbar.


    Gruß Jörg a0305.gif

  • Hallo Forum,

    nun ist der Büssing fertig. Der Werbegrafiker hat mir ne Beschriftung für die vordere Stoßstange geplottet.


    Und zu den Bierflaschen auf der Sitzbank gab´s noch was zu Kauen...

    Nun stellt sich die Frage: Was passiert mit dem Büssing? Das Bauen hat echt Spaß gemacht. Aber brauchen kann ich ihn nun wirklich nicht. Passt ja zu nix Anderem. Eigentlich wollte ich ihn als Ladegut auf den Tieflader des WEDICO SK stellen. Oldtimer-Transport. Das scheitert aber daran, daß der SK nun mal nicht 1:16 sondern annähernd 1:14 ist. Und der Büssing sieht eher noch kleiner als 1:16 aus.

    Also werde ich mal versuchen ihn zu verkaufen. Und wenn nur "letzte Preis"-Angebote kommen bastle ich vielleicht noch ne Vitrine und stell ihn irgendwo als Deko hin.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • wo hast du denn die Flaschen und den zeitgenössischen Snack auf der Beifahrersitzbank gekauft? Das würde meinem Veroma Büssing auch gut stehen. Sieht sehr schön aus!!!

    Die Schriftzüge für die Stoßstange könnten eigentlich gleich in Serie gefertigt werden, ich würde glatt einen Satz nehmen

  • wo hast du denn die Flaschen und den zeitgenössischen Snack auf der Beifahrersitzbank gekauft? Das würde meinem Veroma Büssing auch gut stehen. Sieht sehr schön aus!!!

    Die Schriftzüge für die Stoßstange könnten eigentlich gleich in Serie gefertigt werden, ich würde glatt einen Satz nehmen

    Genau, die Lebensmittel sind von Fechtner. Das Papier ist echtes Zeitungspapier, einfach etwas zerknittert.

    Die Schriftzüge kann ich beliebig nachfertigen lassen. Von den "180PS" hab ich sogar noch zwei hier.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Den gleichen bausatz hab ich auch noch.ich plane einen uralt kohlelaster draus zu machen.nur die Zeit...derzeit verschlingt mein scania hauber meine Freizeit.hat bisher aber super spass gemacht.probefahrten verliefen erstaunlich gut

  • Hallo Steffen,

    ich bin vor einiger Zeit über Deinen Büssing Bericht 'gestolpert',der mich dermaßen begeistert hat, daß jetzt auch ein so'n Baukasten vor mir liegt. Mir gefällt die Lackierung sehr gut, welche Farben hast Du verwendet? Ich glaube, Hochglanz paßt zu so einem Fzg. nicht so recht, hast du seidenmatt genommen?

    Probeweise hab' ich eine Innenseite einer Felge mit Revell Aqua Color seidenmatt gestrichen. Für Felgen sieht die etwas kruckelige gepinselte Oberfläche sehr gut aus, aber ein Fahrerhaus ist doch nicht ganz seidenmatt, aber auch nicht 100% glatt und glänzend wie ein aktueller Neuwagen. Das paßt bei Deinem Büssing für meinen Geschmack 100%ig

    Viele Grüße

    Grusel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!