Veroma Büssing 8000 S13 Neuauflage

  • Hallo Forum,

    hier mal noch die versprochenen Bilder bei etwas hellerem Licht. Ich glaub, da kommt das noch besser...

    Heute geht´s weiter mit Detailarbeit.


    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Die schnieke Schlittschuhläuferin am Grill... :thumbup: .

    Ich frage mich, warum Tamiya es nicht "schafft", Oldtimer LKW anzubieten.

    Es gibt doch nicht nur deutsche Hauben LKW, sondern auch im Auslang gab es schöne Exemplare jenseits von Krupp, Büssing, Henschel, Faun, DB....usw.

    Das war jedenfalls ein guter Einfall von Veroma :dan und die hier gezeigte Umsetzung ist alle Achtung wert.

    LG von Peter

  • Ganz ehrlich: Ich glaub, es gibt nicht mehr allzu viele Fans von LKW aus den 50ern. Veroma hat den nur deshalb rausgebracht, weil es das Modell halt schon gab als es noch "in" war.

    Ich bin sonst viel in der Oldtimer-Szene unterwegs. Da findet man kaum noch Publikum für Borgward etc.. Der Trend liegt da derzeit ganz klar in den 80ern und 90ern. Bei den LKW da natürlich MAN F8, F90 - Scania 3er, Volvo F12, Mercedes NG und SK. Da verstehe ich wiederum nicht warum es nichts in unserem Maßstab gibt (außer dem späten SK von Tamiya). Scaleart hat ja jetzt den SK und den Kurzhauber vorgestellt. Aber obwohl die Nachfrage riesig wäre haben die keinen Bock was zu verkaufen. Ich bin sicher, halbwegs bezahlbare Fahrerhausbausätze würden sich verkaufen wie geschnitten Brot. Aber dafür ist man sich im Hause S offensichtlich zu fein.

    Was reizt euch so an diesem Büssing? Jugenderinnerungen werden es bei den meisten hier wohl nicht mehr sein, oder?

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Die schnieke Schlittschuhläuferin am Grill... :thumbup:

    Wer´s nicht kennt: Das ist das "Veedol Pin Up Girl". Da es in den 50ern noch keine Aufkleber gab ist dies eines der wenigen Deko-Elemente bei LKW aus der Zeit. Gibt´s in zwei Varianten bei Fechtner.

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ganz ehrlich: Ich glaub, es gibt nicht mehr allzu viele Fans von LKW aus den 50ern. Veroma hat den nur deshalb rausgebracht, weil es das Modell halt schon gab als es noch "in" war.

    Ich bin sonst viel in der Oldtimer-Szene unterwegs. Da findet man kaum noch Publikum für Borgward etc.. Der Trend liegt da derzeit ganz klar in den 80ern und 90ern. Bei den LKW da natürlich MAN F8, F90 - Scania 3er, Volvo F12, Mercedes NG und SK. Da verstehe ich wiederum nicht warum es nichts in unserem Maßstab gibt (außer dem späten SK von Tamiya). Scaleart hat ja jetzt den SK und den Kurzhauber vorgestellt. Aber obwohl die Nachfrage riesig wäre haben die keinen Bock was zu verkaufen. Ich bin sicher, halbwegs bezahlbare Fahrerhausbausätze würden sich verkaufen wie geschnitten Brot. Aber dafür ist man sich im Hause S offensichtlich zu fein.

    Was reizt euch so an diesem Büssing? Jugenderinnerungen werden es bei den meisten hier wohl nicht mehr sein, oder?

    Grüßle

    Steffen

    Moin Steffen

    Die Scania 2er 3er Serie, sowie Volvo F ohne H sind in verschiedenen Varianten in Dänemark zu bekommen.

    Ich glaube die Homepage ist modelskibet. Dk.

    Über den Preis lässt sich allerdings streiten.

  • Ganz ehrlich: Ich glaub, es gibt nicht mehr allzu viele Fans von LKW aus den 50ern. Veroma hat den nur deshalb rausgebracht, weil es das Modell halt schon gab als es noch "in" war.

    Ich bin sonst viel in der Oldtimer-Szene unterwegs. Da findet man kaum noch Publikum für Borgward etc.. Der Trend liegt da derzeit ganz klar in den 80ern und 90ern. Bei den LKW da natürlich MAN F8, F90 - Scania 3er, Volvo F12, Mercedes NG und SK. Da verstehe ich wiederum nicht warum es nichts in unserem Maßstab gibt (außer dem späten SK von Tamiya). Scaleart hat ja jetzt den SK und den Kurzhauber vorgestellt. Aber obwohl die Nachfrage riesig wäre haben die keinen Bock was zu verkaufen. Ich bin sicher, halbwegs bezahlbare Fahrerhausbausätze würden sich verkaufen wie geschnitten Brot. Aber dafür ist man sich im Hause S offensichtlich zu fein.

    Was reizt euch so an diesem Büssing? Jugenderinnerungen werden es bei den meisten hier wohl nicht mehr sein, oder?

    Grüßle

    Steffen

    Das sind bei mir ( 77 ) Jugenderinnerungen.Bin mit so einem in grün mit rotem Fahrgestell,mit meinem Vater als Bub mitgefahren. :fahrer

    Gruß Erich

    Meister ist wer was ersann,
    Geselle wer was kann,
    Lehrling jedermann.

  • Hallo Steffen,

    Was reizt euch so an diesem Büssing? Jugenderinnerungen werden es bei den meisten hier wohl nicht mehr sein, oder?

    bei mir sind es keine Jugenderrinerungen und normalerweise bin ich eher ein Freund von modernen Sachen. Aber manche Oldtimer haben irgendwie einen besonderen Charme, sei es aufgrund der Form und/oder der Einfachheit.

    Bei LKWs finde ich auch generell Langhauber schöner, von daher trifft so ein Büssing genau meinen Geschmack.

  • Hallo Oliver,

    hast Du evtl. noch mehr Info.

    Gruß

    Rolf

    Hallo Rolf

    Ja, wenn auch nur wenig und irgendwie nicht die besten.

    Hier die Seite vom Hersteller, wo komischerweise nur noch Zubehörteile etc. angeboten werden, aber keine Fahrerhäuser ( Müßte man vielleicht mal anfragen ?!? ) https://www.jt3dtruck.dk/

    Es gibt aber ein paar Varianten vom Scania auch bei RS Modellbau, siehe hier https://www.mein-rc-shop.de/epages/6122012…ducts/024-jt113

    Der Däne hatte vom Volvo F88 / 89 bis alle 3 Generationen F12 / F16 mit und ohne Globetrotter und Scania vom 141 bis 143 ( 112 , 92 etc. )

  • Was reizt euch so an diesem Büssing? Jugenderinnerungen werden es bei den meisten hier wohl nicht mehr sein, oder?

    Ich bin in Dessau aufgewachsen, mit Westfernsehen (Serie Fernfahrer) u. Autobahn Berlin-München in Fahrrad-Reichweite. Dann sind das wohl auch Jugenderinnerungen.

    Viele Grüße aus Dresden, Rolf-Uwe

  • Ich bin Bj. 1958 und habe als kleiner Piefke die alten Haubenlaster mit den ausklappbaren Winkern und die Seilbagger noch erlebt. Da war das Wiederaufbau - Programm in vollem Gange, Ruinen zum Spielen und Rumstromern waren noch massig vorhanden.

    Gruß Peter

  • Hallo Forum,

    auch heute gab´s Fortschritte am Büssing. Kabine ist von innen lackiert. Sitze und Armaturenbrett sind fertig. Die linke Seitenscheibe möchte ich offenlassen damit man den Innenraum besser erkennen kann. Ein passendes Ladegut hat sich auch noch gefunden.

    Ich überlege noch ob der Büssing einen Anhänger bekomen soll. Der von Veroma vorgesehene ist doch ein bisschen mickrig. Für nen Solo-LKW ist der 180PS Büssing aber wieder ne Nummer zu groß. Wenn ich zwei Veroma-Hänger kaufe und daraus nen Dreiachser baue...?

    Aber jetzt ist erst mal der Einbau vom Antrieb dran und noch ein paar Details außenrum.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    Hallo Forum,

    auch heute gab´s Fortschritte am Büssing. Kabine ist von innen lackiert. Sitze und Armaturenbrett sind fertig. Die linke Seitenscheibe möchte ich offenlassen damit man den Innenraum besser erkennen kann. Ein passendes Ladegut hat sich auch noch gefunden.

    ich finde die Kiste ein bisschen zu wuchtig, so 2-3 Bretter weniger in der Höhe würde meiner Meinung nach besser passen.

    Zitat

    Ich überlege noch ob der Büssing einen Anhänger bekomen soll. Der von Veroma vorgesehene ist doch ein bisschen mickrig. Für nen Solo-LKW ist der 180PS Büssing aber wieder ne Nummer zu groß. Wenn ich zwei Veroma-Hänger kaufe und daraus nen Dreiachser baue...?

    Oder beide ziehen? Hat es ja so auch gegeben.

  • Ich finde, der Büssing sieht Klasse aus. Da bekomme ich richtig Lust, bei meinem anzufangen!

    Nur die Kiste passt überhaupt nicht zu dem Büssing, finde ich.

    1. Viel zu groß. In welchem Betrieb hätte es die Möglichkeit gegeben, eine solche Kiste im Stück zu laden/entladen und dann auch noch wiederzuverwerten?

    2. Als "Einwegverpackung", also nur als "Schutz" des eigentlichen Ladegutes wäre niemals eine solch schöne und ordentliche Kiste dabei herausgekommen. Selbst heute, im Zeitalter CNC-gesteuerter Fertigungstechniken nicht.

    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Die Hauptsache ist, dir gefällt es so!

  • Gesamthöhe sind umgerechnet 3,92 m. Aber ich finde die Kiste auch ein bisschen wuchtig. Schätze, daß ich noch ne Nummer kleiner beschaffe und diese hier anderweitig verwende.

    Zwei Anhänger ziehen wäre mit dem Büssing 8000 S13 gerade mal etwa ein Jahr möglich gewesen. Von der Vorstellung dieses Typs bis zum Verbot vom Fahren mit zwei Hängern. Hat man also sicher nicht oft gesehen.

    Für den S13 ist eher ein schwerer Dreiachshänger passend. Auf der anderen Seite ist das Veroma-Modell eh nicht ganz "echt". Das Fahrerhaus ist sowieso freestyle. Die Motorhaube ist ne Mischung aus 8000S und 8000S13. Vielleicht deklariere ich ihn zum älteren Modell um, dann passt auch das mit den zwei Anhängern.

    Muß über die verschiedenen Möglichkeiten noch ein bisschen nachdenken.

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Optisch gefällt mir die Länge der Pritsche und Radstand nicht.

    Grobe Richtung 5cm zu lang, dann würde auch ein 3 Achsiger Anhänger passen.

    Nehme an das die Pritschen Lange vom Büssing und Anhänger gleich lang sind, das erinnert mich an die Anfänge meines Lehrbetrieb. Da ist der Senior Chef ( gesehen auf Fotos im Büro) mit seinen Krupp oder Büssing inkl Anhänger von Hoetmar bei Warendorf ins Sauerland gefahren um dort Schotter zu laden.

    Alle anderen Stückgut Speditionen mit Plane hier in der Gegend hatten 2-3 Achser Züge. Wenigsten von Fotos die ich in Laufe der Jahre im Netz gefunden habe.

    In der T&D wurde der Büssing schon vorgestellt, mir gefällt der Zug, in dem Blau von Steffen noch mal besser!

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!