Veroma Büssing 8000 S13 Neuauflage

  • Hallo Forum,

    da meine zwei anderen angefangenen Projekte auf Teile bzw. besseres Lackierwetter warten habe ich mir vor einer Woche auf der "Best OF" Ausstellung in Gaggenau kurzerhand den Büssing 8000 S 13 von Veroma gekauft. Immer nur Tamiya bauen ist auf Dauer auch langweilig. Ich bin kein Fan von LKW aus den 50ern aber ich wollte den Büssing einfach mal bauen. Kann auch sein, daß ich ihn direkt hinterher wieder verkaufe...

    Nun zum Bausatz:

    Der ist konstruktiv natürlich in die Jahre gekommen und außerdem Kleinserie. Es gibt also als Chassis ein recht plumpes Alu-Frästeil, Die Kunststoffteile sind z.T. aus PS gefräst, z.T. gespritzt. Das Fahrerhaus besteht aus Einzelteilen und wird geklebt und zusätzlich geschraubt. Das Material davon scheint eher ABS zu sein. Verklebt habe ich alles mit Ruderer Kleber, das hat bei allen Teilen hervorragend geklappt. Das Dach ist nicht so sehr passgenau, es wird nur an der Hinterkante befestigt, der Rest hängt quasi "im Freien".

    Was mich schon beim Anschauen der Vorführmodelle gestört hat ist das ziemlich V-förmige Profil der Fahrerhausfront im Bereich der Scheiben. Fahrerhäuser gibt´s im Original ja viele, weil die in den 50ern oft noch von den Aufbauherstellern gefertigt wurden. Aber sowas habe ich bei keinem Vorbildfoto entdeckt. Daher habe ich mich dazu entschlossen, die A-Säulen etwas umzugestalten damit sie ungefähr dem Büssing Serienfahrerhaus entsprechen.

    Beim Kleben habe ich den Klebstoff üppig aufgetragen und das herausquellende Material nach dem Trocknen mit dem Cuttermesser abgeschnitten und anschließend verschliffen.


    Die A-Säulen: Oben im Bild die geänderte, unten die ursprüngliche.


    Geänderte Fahrerhausfront:


    Das Chassis ist komplett aus Frästeilen, die Achsen aus GF-verstärktem Kunststoff.

    Erste Fahrerhausanprobe.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hier der zweite Teil.

    Die Pritsche ist inzwischen auch montiert. Da die Bordwände vorne und hinten identisch sind habe ich bei der vorderen die (unsinnigen) Scharniere abgefeilt. Bei montierter Pritsche sieht man das allerdings eh kaum...

    Dies ist nun der vollendete Rohbau. Ich habe alle Kleinteile schon angeklebt weil ich befürchte, daß ich bei nachträglichem Ankleben den Lack versaue. Die Scheibenwischer sind absichtlich in leicht unterschiedlicher Position angebracht - die laufen im Original auch nie genau gleichmäßig.

    Nun soll noch eine große Staukiste zwischen Ersatzreifen und hinterem Kotflügel drankommen. Die baue ich selbst aus PS.

    Die Lackierung soll natürlich zweifarbig sein. Chassis und Stoßfänger werden dunkelblau, Kabine und Pritsche in einem bläulichen grau. Welche von den beiden Farben die Kotflügel bekommen entscheide ich kurzfristig...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    die ersten Fortschritte beim Lackieren hat es gegeben. Wenn´s gut läuft kann ich morgen noch das Chassis tünchen.

    Ich habe mich bewusst für die "langweilige" Variante entschieden: Die Kotflügel wurden in der Farbe von Kabine und Pritsche lackiert. Das ist zwar nicht sehr bunt, aber so waren die 50er wohl hauptsächlich (ich war ja selbst nicht dabei...). Bei der Farbwahl habe ich mich bei den PKW orientiert und da waren in der Zeit halt viele gedeckte Grau-, Beige-, Blau- und Grüntöne angesagt. Auch wenn´s auf den Fotos nicht so gut rüberkommt: Die Felgen sind "lufthansablau". In der Farbe sollen auch alle Teile, die jetzt noch grau oder silber sind, lackiert werden. Nur die Trittbretter bekommen noch die Farbe vom Fahrerhaus.

    Dann bin ich mal gespannt wie ich dem kleinen Fahrerhäuschen Akku, Empfänger, Regler und Lenkservo unterbekomme. Bei ersterem werde ich wohl tatsächlich auf nen LiPo zurückgreifen müssen...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • @Reinhard: Nö, gibt kein Chrom außer der Büssing-Spinne. Die Scheinwerfer werden dunkelblau wie die Stoßstange.

    Ich hab aber gerade selbstklebende Chromfolie bestellt. Mal gespannt, ob die dünn genug ist und sich auch um Kurven kleben läßt.

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Mega Farbe! Kommt richtig gut. Welche Farbe bekommt das Chassis? Ein heller Creme Farbton würde mir vorschweben. Wirklich gelungen bis jetzt :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Steffen,

    Was sehr gut geht und auch super deckt sind die silbernen Lackmarker von Edding. Hab jetzt aber nicht den genauen Typ zur Hand.

    Kann aber mal schauen falls Interesse besteht. Allerdings muss man sagen dass man ein bisschen üben muss um keine Streifen zu erzeugen.

  • Hallo Marco,

    diese Edding Marker hab ich vor 30 Jahren schon bei meinen Offroad-Autos benutzt. Zumindest auf kleinen Flächen funktioniert das einwandfrei.

    Die silbernen Teile am Büssing habe ich aber ganz traditionell mit Pinselfarbe lackiert. Ich mag ja Hochglanz nicht so...

    Das Chassis ist nun blau und auch alles wieder zusammengebaut. Morgen gibt´s aktuelle Fotos.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Kommt richtig gut, mir gefällt die Farbe. Die Umgebung ist ebenfalls sehr dunkel, im richtigen Licht könnte ich mir vorstellen, wirkt das nochmal heller. :top

    Kommt noch eine zeitgenössische Beschriftung auf den Büssing? Wir bist du mit dem Bausatz insgesamt zufrieden?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Forum,

    also ich bin echt erstaunt, daß es für diese "alte Kiste" so viel positive Resonanz gibt. Danke dafür. Dabei habe ich bis jetzt ja nur den Bausatz zusammengebaut...

    Der Bausatz an sich ist o.k.. Natürlich ist man von aktuellen Modellen Modellen Besseres gewöhnt, aber es ist halt nur die Neuauflage eines alten Modells.

    Zeitgenössische Beschriftung: Die 50er waren halt noch die Zeit der Schriftenmaler. Folglich waren die LKW damals kaum beschriftet, höchstens mal ein Firmenname auf der Tür oder im Leuchtkasten am Dach. Natürlich gab´s Werbe-LKW von bekannten Marken, das war aber dann alles aufwendig auflackiert - es gab ja noch keine Plotterfolie.

    Restaurierte Fahrzeuge sind heute leider oft "modern" beschriftet.

    Daher werde ich wohl keine Beschriftung außer am Dach anbringen. Vielleicht noch nen 180PS Schriftzug an der vorderen Stoßstange.

    Antrieb wird auf jeden Fall noch eingebaut - sonst wäre ich ja hier im falschen Forum. Ich habe gleich das Veroma Antriebsset mitgekauft. Als Regler möchte ich nen kleinen CTI nehmen, der mir in einem der anderen Modelle nicht so paßt.

    Was die Lackierung angeht: Während der Woche kann ich nur morgens und abends fotografieren. Da hat man dann Bilder mit schönem Kontrast, aber die Farben sind weniger intensiv. Ich schau mal, ob ich übers Wochenende noch Fotos schaffe bei denen die Farben besser rüberkommen. Das graublau ist in echt nämlich ziemlich hell und das dunkelblau ist blau und nicht schwarz...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!