Kippspindel / Kinematik

  • ich habe die Kippspindel mal nachgebaut,nur mit Druckteilen und ner selbstgebauten Spindel.

    Statt der m6 Gewinde Stange habe ich ein Trapezgewinde T6 x1x1 genommen. Die Trapezmutter habe ich stramm gedreht und dann in das Alurohr eingepresst und zusätzlich geklebt .

    Ich habe Senkschrauben genommen um die Aussparung wegzulassen.

    Funktioniert sehr gut und ist sehr stabil.

  • wenn ich mich zum Kauf des Silo Auflieger von Daniel Gallinger entscheide kann ich diese Kippspindel schon sehr gut gebrauchen, hilft etwas Kosten zu sparen.

    Die Kippspindel hat mich jetzt ca.35 Euro gekostet wenn ich etwas Arbeitszeit mit einberechne um die Drehteile herzustellen.

    Ich als Rentner bin ja ne Billiglohnkraft ?wegl

  • wenn ich mich zum Kauf des Silo Auflieger von Daniel Gallinger entscheide kann ich diese Kippspindel schon sehr gut gebrauchen, hilft etwas Kosten zu sparen.

    Die Kippspindel hat mich jetzt ca.35 Euro gekostet wenn ich etwas Arbeitszeit mit einberechne um die Drehteile herzustellen.

    Ah joa... Hattest die den selbst gezeichnet ?
    Da die Spindelteile glaube im Datensatz net mit drin sind...
    Gibt zwar ein einzelnes Community Mitglied, welches den Spindel DS hat... Aber dir hatte ich des glaub net zukommen lassen :D

  • Ja hab ich selbst gezeichnet

    Jap... Hatte ich auch gerade gesehen :D
    In meinem Datensatz hatte ich auch die Aussparung für die Linsenköpfe vom Original mit eingezeichnet :)

    Aber sieht sehr gut aus :)

    Einzig bei der Montage an der letzten Bodenplatte vom Silo mit den Magneten...
    Da hast im Original ja des Gewinde in dem T-Kopfstück.
    Haste dafür schon eine Lösung?
    Könnte alternativ mal schauen ob ich sonst noch eine Mutternfassung in die Bodenplatte mache... Ähnlich wie bei der befestigung von der Hydraulik...
    Da Lagert diese sich ja auch auf dem Gewindestumpf der M3 Schrauben...

  • hab da jetzt einfach Gewinde M4 reingedreht, alternativ könnte man ja noch ne Einlegmutter oder Schmelzmutter einbauen

    Ah joa gut, stimmt auch wieder...

    Falls es in der Bauform nicht halten sollte, und dein T-Stück größer machen wollst, lass es mich wissen...
    Dann passe ich dir die Bodenplatte entsprechend an :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!