Kabolite Mercedes Arocs 4151

  • :moin::moin: zusammen,

    Wie im fragebericht schon erwähnt, habe ich mir den Kabolite Mercedes Arocs gegönnt.

    Zwei Wochen Lieferzeit ging schnell vorbei.

    In dieser Zeit habe ich mir ein paar Aufkleber besorgt, sowie einen zweiten Fahrakku und Eneloops für die Fernbedienung.

    Des Weiteren ist eine Kabinenfederung von FuryBear für den Mercedes zu mir unterwegs.

    Außerdem ist geplant, den Lkw mit komplett neuer Elektrischen Bauteilen umzubauen.

    Soll heißen, Regler, Soundmodul und Empfänger von Servonaut, sowie Beleuchtung von Kraftwerk Zone.


    Wie immer gilt, Fragen und / oder Kritik ist erwünscht.


    Lieben Gruß Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Markus

    Schönes Fahrzeug aber bitte ändere die Typenbezeichnung, ein 2 achser Allrad kipper wird nie ein 4151 sein sondern höchstens ein 1851 .

    41 Tonnen sind wohl eher bei einem 8x8 anzusiedeln.

    Ich finde dafür das der doch einiges kostet hätten die Chinesen dem Modell wenigsten eine richtige Typenbezeichnung spendieren können, oder ?

    Und vieleicht die Luftansaugung umbauen wie beim Original .

    So in etwa

    Grüsse aus der Südheide
    Rene

    Einmal editiert, zuletzt von schraddel (8. März 2023 um 11:08)

  • Hallo Markus,

    einen schicken Arocs hast du da. Wo hast du den gekauft und warum willst du die Elektronik komplett rauswerfen? Ich bin auch die ganze Zeit über die Version in Orange am nachdenken, habe bisher aber noch keine Erfahrungsberichte davon gelesen was der Arocs kann oder wo seine Schwächen liegen.

  • Hallo Markus

    Habe den gleichen, bin auch am überlegen diesen auf Servonaut umzurüsten. Dann könnte ich meinen Goldhoff Hänger dran hängen und dann wäre er beleuchtet.

    Leider fehlt mir im moment die Zeit, bin aber gespannt wie du ihn umbaust.

    Hoffe auf Bilder und arbeitsabläufe :)

  • :moin::moin: an alle,

    René, vielen Dank für den Tipp mit der Bezeichnung und dem Bild der Luftansaugung.

    Werde das mal in Angriff nehmen.

    Ich habe den lkw bei Toucanhobby gekauft. Inklusive Versand kam ich an knappe 1500€ Gesamtpreis. Inklusive Steuern.

    Die elektrische Einheit möchte ich tauschen, weil ich in meinem 8x8 Volvo FMX auch die Servonaut und Kraftwerk Elektronik verbaut habe, und diese einfach unschlagbar ist, wie ich finde.

    Bei Fragen gerne melden 🙋

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Moin Reinhard ,

    Danke dir, freut mich, wenn’s gefällt .

    Detailliert kann ich den lkw Anfang bis Mitte April, da ich zur Zeit, im Krankenhaus bin.

    Die Achsen (Allrad) lassen sich via Servo sperren.

    Pumpe ist eine Bl aus China. Des Weiteren ist der pumpenmotor NICHT rechts-/linksstehend, sonder die Kippbrücke wird über ein Ventil gesteuert.

    Der erste Eindruck ist wie folgt:

    (meine Eindrücke)


    Sehr gute Verarbeitung

    Hydraulik funktioniert gut und ist dicht

    Der Fahrmotor funktioniert nicht, wenn das Soundmodul ausgeschaltet ist

    Fahrfunktion lässt sich relativ dosiert steuern

    Ebenso die Hydraulik


    Morgen werde ich den lkw im Krankenhaus mal testen, eventuell gibt es dann noch ein paar Bilder oder gar ein Video

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Kommt wohl auf das Baujahr/Variante an wie die Luftansaugung verlegt ist.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Und vieleicht die Luftansaugung umbauen wie beim Original .

    So in etwa

    Da hast du aber ein Bild gefunden von einer Variante, die so wohl recht selten bei Daimler vom Band gelaufen ist. Diese Variante haben normalerweise nur Fahrzeuge, welche hinter dem Fahrerhaus keinen Platz haben. Ganz davon abgesehen ist dein Bild nicht das gleiche Fahrerhaus wie das Modell. Original vom Bild ist lang und schmal und das Modell ist Mittellang und schmal.

    Kommt wohl auf das Baujahr/Variante an wie die Luftansaugung verlegt ist.

    Hat damit nichts zu tun. Kannst du dir bestellen wie du willst. Nur muss man bei dieser Variante mit Ansaugung auf der Seite, auf ein Außenstaufach verzichten.

  • :moin::moin: Zusammen,


    Heute war mal etwas Luft, um Bilder und ein Video zu erstellen.

    Erst was in Form eines Videos, guckst du hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier noch ein paar Fotos,



    bei fragen und bilderwünschen, einfach melden.

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin:

    auch von mir gute Besserung!

    Ein tolles Modell, was mich interessiert: Kommt der Rahmen immer in schwarz? Oft ist dieser ja unlackiert, aber das hier sieht aus, als würde die Chinesen das lackieren.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin::moin: zusammen,


    Ich danke euch vielmals.

    Ja Stefan, du hast vollkommen recht damit, dass der Rahmen schwarz lackiert ist


    Lieben Gruß und bis bald mal wieder.

    Am Wochenende kommen erstmal noch ein paar Anbau und Elektronik teile. Dieser Umbau beginnt allerdings erst gegen April.


    :sc:112::top;prost

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • :moin::moin: Zusammen,

    Anbei noch ein kurzes Update.

    Der Dachbügel, inklusive Zusatzbeleuchtung nach hinten, sind angekommen.

    Ebenso der Servonaut 9 Kanal Empfänger.

    Jetzt warte ich noch auf den G22 Fahrtregler und das SM7 Soundmodul.

    Des Weiteren ist ein Kraftwerk Zone Arocs Elektronik zu mir unterwegs.

    Ich hoffe, dass die Platinen von Kraftwerk auch in den Kabolite Mercedes Arocs passen.

    Ein wenig angefangen habe ich schon. Der Empfänger fand seinen Platz in der Staukiste auf der Beifahrerseite.

    Der Rest dürfte seinen Platz under dem Fahrerhaus finden. Das hoffe ich zumindest, da es dort recht eng zugeht.


    Bilder folgen die Tage mal, habe, Gott sei Dank die Möglichkeit, im Aufenthaltsraum zu basteln.


    Schönen Abend noch und liebe Grüße

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Das würde mich auch sehr interessieren, ob man Teile der Karosserie 1:1 vom Tamiya Arocs nehmen kann?! Wirklich spannender Bericht ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin::moin: Stefan,


    Ja, darauf bin auch ich gespannt.

    Die tamiya teile vom Scania, sollen ja auf die Scaniakabine von Lesu passen.

    Ich bin wirklich sehr gespannt, ob das funktioniert.

    Evtl. gibt es diese Woche noch einmal ein paar Bilder und Informationen.

    Gruß Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!