Eigenbau 2-Achs Kippmuldenauflieger

  • Hallo Forum,

    leider finde ich, dank gut gefüllter Auftragsbücher :xd derzeit nur selten Zeit zum basteln, und wenn dann nur stundenweise mal bei schlechtem Wetter am Wochenende ;(. Dank Schlechtwetter konnte ich also mal etwas basteln. Als erstes habe ich mich mal weiter um die vordere Arbeitsplattform gekümmert. Dazu habe ich, wie schon beim Rahmen ein U-Profil imitiert. Auch konnte ich somit meinen Rahmen etwas nach vorn verlängern, um später eine längere Mulde zu montieren und somit mehr Anpressdruck auf die Antriebsachse zu bekommen. Leider habe ich erst nach dem provisorischen Zusammenbau mit einer Mulde und der Plattform gemerkt, dass ich die Ausleger der Plattform viel zu hoch gemacht habe, da die Plattform etwa zur Hälfte über das Fahrerhaus steht. :wand :sauer:wuerSomit bleibt mir nicht andere übrig als die Ausleger noch einmal zu kürzen.

    Anbei mal Bilder der Plattform:

  • Nebenbei fand sich auch noch etwas Zeit um am Heck weiter zu machen. Hierzu habe ich mir die Carson 7-Kammer Rückleuchten mit 7,2V Platinen und einen beleuchteten Nummernschildhalter bestellt.

  • Zeitgleich habe ich mich noch um die hinteren Kotflügel gekümmert. Eigentlich wollte ich ja, je Seite 2 Einzelkotflügel machen. Hatte allerdings im Fundus nur noch 2 breite Einzelkotflügel und die originalen Tam. MB Arocs 3348 . Die Arocs Doppelkotflügel haben mir gar nicht gefallen, so dass, ich kurzerhand aus den 2 Modellen ein Paar Doppelkotflügel hergestellt habe. Sind beide nicht so perfekt geworden, habe zum ende hin etwas angefangen zu schludern :pfeiff, mal sehen wie es nach dem verschleifen aussieht :kratz. Ggf. muss ich wohl nochmal ran, oder ich probiere mich mal im selberherstellen von Kotflügeln.

    Dazu würde ich gerne wissen, welche Blechstärke Ihr so hernehmt? Ich hätte noch etwas 0,3mm Alublech rumliegen, bin aber nicht sicher ob das dann doch zu dünn ist?

  • So zum Abschluss mal ein Bild von derzeitigen Stand. Wenn keine mittleren bis größeren Katastrophen passieren, habe ich nach Ostern 4 Tage frei und komme hoffentlich etwas weiter.

    45446565kz.jpg

  • Hallo mal wieder,

    lange war es still hier in meiner Bauvorstellung. Die Sommerpause war doch länger als gedacht, Arbeits gabs zu viel und die Lust war leider auch nicht so oft gegeben.

    Da jedoch der Kippsattel zur 2023er "Hobby und Spiel" als Anhängsel am Arocs seinen Dienst verrichten sollte, war nun doch etwas Eile geboten :112:

  • Im Grunde ist der Trailer so wie auf den vorherigen Rohbaubildern geblieben. Einzig habe ich das Bedientableu noch in seiner Höhe geändert, da der Bedienstand doch deutlich über die Kippmulde hinausstand. Danach habe ich den Rahmen und Anbauteile gespachtelt und verschliffen, sowie mit Tamiya Farben Grundiert. Als Rahmenfarbe habe ich wie schon an der Zugmaschine Tamiya TS 48 Gunship grey verwendet. Auch wurden einige Anbauteile und die entcromten Tamiya Standardfelgen mit TS 48 lackiert.

  • Danach ging es an das verkabeln der elektrischen Anlage. ich hatte mich dazu entschlossen mehrere seitliche Positionsleuchten zu intallieren. Also mal eine Datei in Fusion360 erstellt und auf die vorhandenen orangen positionsleuchten von Niepelt Modellbau angepasst. Der Trailer wird per Servonaut Infrarot angesteuert. Das Licht und die Kippspindel übernehmen eine AMO und ein MFX Fahrregler. Die Stützen habe ich manuel gelassen, da wohl eh, den Kippsattel die meiste Zeit angehangen lasse.

    Einmal editiert, zuletzt von HenWi (13. Oktober 2023 um 19:38)

  • Dann ging es mit der Schüttgutmulde weiter. Hierzu habe ich die schon erwähnte Stahlmulde bearbeitet. nach dem festlegen der Gesamtlänge, habe ich die Mulde entsprechen gekürzt und ein vorderes Abschlussblech angeschweißt. Danach habe ich den hinteren Bereich versucht ein wenig an den Heckanschluß des Carson Stonemaster anzupassen.

    dazu habe ich diverse Aluprofile in Form gefeilt und mit 2K Expodi an die Mulde geklebt. Die umlaufenden Profile, sowie der vordere bereich der Mulde wurden auf die selbe weiße verändert.

    Die Heckklappe entstand aus einer 1,5mm Aluplatte, welche mit einer Klappenaufnahme vom Tam 3348 (Restekiste) versehen wurde. Um der Heckklappe noch ein wenig mehr "Tiefe" zu geben, habe ich noch einen 3D gedrucken, umlaufenden Formring aufgeleimt.

    Für das Kipplager hat ebenfalls die Restekiste herhalten müssen. Dazu habe ich die Teile eines Carson Heckabschluß aus Alu rund und zwei Radbolzen vom Carson Achsen hergenommen. Die Halter der Mulde sind selbst gemacht.


  • Nach erfolgten Zusammenbau habe ich meinen ersten richtigen Funktionstest des Kippantriebes vorgenommen und gleich mal richtig verka..t :wand:sauer. Ohne Beladung der Mulde war alles normal, jedoch schon zirka ein Kilo Zuladung, war zuviel! :112:

    Also blieb mir nur wieder der komplette Ausbau des Kippantriebes. Nach etwas experimentieren, habe ich mir dann folgende Kombi zusammengestellt:

    • Servonaut Spindel mit verstärktem hinteren Lagerblech
    • Servonaut Antriebsmotor mit 12V anstelle von 7,4V betrieben
    • Vorsatzgetriebe eines RB32 mit 54U/min

    Eins Vorweg: Der Antrieb hat auf der "Hobby und Spiel" auch noch bei ca 12Kilo Zuladung seinen Dienst verrichtet.

    Einziger "Wehrmutsstropfen" ist die noch nicht entgültig Abgeschlossene Elektronik, da ich unter anderem mit dem jetzt benötigtem 3s Lipo doch in Arge Platzprobleme gekommen bin. Derzeit prüfe ich eine eventuelle Versorgung der Kippanhängers über die Zugmaschine, um mehr Platz zu bekommen, damit ich die dann verbleibende Elektronik Sauber und Ordentlich unterbringen kann.

  • Zum Schluß hat mir ein guter Freund und gleichzeitiger Besitzer eines ortsansässigen Autohauses mit Lackiererei, meine Mulde in RAL 3020 lackiert. ist meiner Meinung nach echt Toll geworden. Deshalb da nochmal einen großen Dank an meinen Freund Mirko.

    Einziger Nachteil, leider ist der LKW in Tamiya TS 49 Bright Red etwas anders im Lackbild. Da der jedoch eh noch ein wenig "optisches Tuning" erhalten soll, habe ich meinen Freund "leider" noch weitere Aufträge angedroht .:]:wech

    Auch am Kippsattel werde ich noch ein paar optische Verbesserungen einfließen lassen, jedoch wird das wohl eher die Aufgabe der kommenden Monate. Zumindest ist als verbindlicher Termin die 24er "Hobby und Spiel" in Leipzig schon einmal fest.

    So zum Abschluss des Bauberichtes noch ein paar Fotos im jetzigen Zustand, teils auch mit Zugmaschine.

    Bis zum nächsten mal, und Danke fürs lesen, kommetieren und natürlich alle :top .

    Euer Hendrik



  • P.S. Habe gerade gemerkt, dass ich gar kein Foto des fertigen Zuges habe. :kratz . Werde ich natürlich nachholen und noch welche einstellen.

    MfG Hendrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!