Eigenbau 2-Achs Kippmuldenauflieger

  • So, da wir ( Junior und ich) uns gerade 2 Kippauflieger basteln, damit unsere SZM mal wieder was zu tun bekommen, wollte ich euch einen kleine Baubericht zu einem der Auflieger nicht vorenthalten.

    Einer der Auflieger ist der von Carson allseits bekannte 2- Kippmuldenauflieger, da den die meisten schon kennen werde ich den hier nicht weiter vorstellen.

    Der andere wird ebenso ein 2-Achs Kippmuldenauflieger, jedoch als, sagen wir mal "Eigenbau" mit ein paar Zukaufteilen, etwas Eigenbau und den üblichen Fundus aus der Restekiste. Als Vorbild habe ich mich versucht , dabei an den 2 Achs Kippauflieger von Lesu zu orientieren, aber auch die Carson Kippauflieger haben die ein oder andere Idee geliefert. Ein festes Vorbild gibt es bei mir meist nie, ich Bau da eher so aus "dem Bauch heraus" ;)

  • Dabei haben sich schon mal folgende Teile im Bestand angefunden:

    2x Lesu Aufhängung mit Luftfederbalg, ähnlich der Carson Aufhängung

    2x Achsen Tamiya Trailer mit 140mm Breite

    Diverse Bauteile für den Heckabschluss, wie Leuchtenträger, Anfahrchutz usw

    als Kippmulde hatte ich 2 zur Auswahl. Die erste war noch eine im Rohbauzustand vorhandene aus 3mm Stahlblech gefertigte Schüttgutmulde von ca 70cm länge. Jedoch war diese aus Ermangelung von 1,5 mm Stahlblech und das deswegen verwendete 3mm Blech derart schwer geworden, dass ich bedenken hatte, dass meine Hubmechanik dieses bei belandener Mulde nicht mehr ankippen kann.

    Zu meinen großen Glück stellte mein Junior dann die Kippmulde seines 8x8 zur Verfügung :well. Dafür muss ich Ihm nur seinen MB Arocs 8x8 Kipper zum SLT ( anbei einen herzlichen Dank an Tamiya zur Vorstellung des neuen Scania SLT ;) ) umbauen. ( Seiner Meinung nach ein Kinderspiel und schnell Erledigt :/:geht )

    Nach dem obligartorischen Run zum Baumarkt um noch fehlende Alubleche und Profile zu kaufen ging es dann auch schon mit einer ersten Stellprobe los. Das Resultat fand so, sagen wir mal unsere beiderseitige Zustimmung, allerdings mit Platz nach oben.

    Das sah dann erstmal so aus:

  • Nach der ersten Stellprobe gings dann ans umsetzen. da ich ja wie gesagt mich so halbwegs am Lesu Trailer orientiere und auch die vorhande Aufhängung eh für einen 62mm Tamiya Rahmen vorgesehen war, machte ich mich daran die beiden Alu Seitenteile vorzubereiten. da ich mich Allerdings aus Gründen der Stabilität und der Verfügbarkeit für

    60x3mm Aluglattprofil entschieden habe mussten nun alle meine Rahmenverbinder um 3mm gekürzt werden :cursing: . Um die Modellbaukasse für den Carson Kipper zu schonen habe ich auf eine noch vorhandene Servonaut Hubmechanik zurückgegriffen. Auch hier habe ich neue kürzere Rahmenhalterungen angefertigt.

    Um dem Rahmen etwas scaliger wirken zu lassen, werden umlaufend Alu T Profile mit 10mm breite und 1,5mm Materialstärke verbaut. Als Schrauben verwende ich größtenteils M2 und M3 Senkkopfschrauben, welche ich im Anschluss überspachtel will um einen glatten Rahmen zu bekommen. Teilweise wird auch der gute alte UHU Endfest zum Einsatz kommen. Als Stützen habe ich, na klar doch aus der Restekiste noch ein Paar originale Tamiya hergenommen. Diese noch ein wenig modifiziert, finde ich das ganz Passabel.

  • Derzeit gings es mit den umlaufenden Rahmenprofilen etwas weiter, ca. 70% auf einer Seite sind soweit mal erstellt. Wie der Rahmenabschluss und der vordere Rahmenteil genau wird, bin ich noch am Grübeln :kratz.


  • Auch muss ich mir noch Gedanken über den vorderen Bedienstand machen. Genauso wie über eine Zylinderattrappe, wobei ich da hier im Forum die Idee eines anderen Modellbauers mittels einer Handystickverlängerung nicht schlecht fand, aufgreifen. Bei den Kotflügeln wird es wohl auf eine Variante mit 2 Einzelnen je Seite draufzulaufen, wobei auch die Variante mit den Doppelkotflügel vom Tamiya Arocs 3348 noch nicht gänzlich abgeschrieben ist. ich denke da werde ich mal zu gegebener Zeit hier im Bericht drauf zurückkommen.

  • Einem kleinen Funktionstest der Hubmechanik und einer Stellprobe mit seinem zukünftigen Zugfahrzeug konnte ich mir einfach nicht entziehen 8). Hoffe doch das passt soweit.

    So bis demnächst, mal sehen ob ich es diese Woche noch ins Bastezimmer schaffe, schaun we mal :gn8:

  • Respekt! Noch so richtig Alte Schule mit Schraubstock, Handsäge und Feile. CNC-Fräse kann ja jeder ?wegl

    Aber, ich glaub, für die Gesamtproportionen wäre eine zweiachsige 4x4 Zugmaschine besser. Wenn ihr eh grad am Umbau eures Fuhrparks seid...

    Weiterhin viel Erfolg.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Der Hänger schaut sehr schön aus.

    Soll der so auf der Zugmaschine bleiben ?

    Da wirst du keinen Spass haben, wenn es mal etwas ins Gelände geht. Der Hänger hebelt die Zugmaschine die ganze Zeit aus.
    Ich würde empfehlen die Sattelplatte noch ein Stück nach vorne setzen und den Königsbolzen so plazieren, dass die Mulde über der vorderen Hinterachse beginnt.
    So ist es auch bei den Originalen.
    (So habe ich es auch umgebaut und komme jetzt sehr weit im Gelände)

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure antworten und :top.

    Respekt! Noch so richtig Alte Schule mit Schraubstock, Handsäge und Feile. CNC-Fräse kann ja jeder ?wegl

    Richtig Steffen, und wenn ich bedenke, dass mein erster und letzter Metallbearbeitungslehrgang 1997 im 1 LJ war, bin ich selber erstaunt das es doch so halbwegs respektabel aussieht.

    ( wobei Oldschool schon echt ne Sauarbeit ist, zum Glück ist es alles Alu. Bei Messing oder Stahl hätte ich schon " Die Flinte ins Korn geworfen" ?wegl )

    @ Steffen und Markus:

    Das die Proportionen mit dem TGS 6x4 nicht so wirklich passen, habe ich auch gestern beim hochladen und betrachten der Bilder gesehen. Leider ist die Mulde einfach ca 8- 10cm zu kurz. Wenn ich den Auflieger und die Mulde jetzt noch weiter nach vorne verlege, kommt unweigerlich das LKW-Heck in Kollision mit den Stützen.

    Am Wochenende kommt mein Junior von der Klassenfahrt zurück. Da werde ich den Herrn " Generalinspekteur" mal fragen, ob hinterm TGS nicht doch der Carson 2-Achs laufen kann? Somit würden die Propotionen wieder passen, die Antriebsachse bekommt wieder mehr Druck für die "unbefestigten Wege" und der Auflieger kommt dann als Anhängsel an den Arocs 2 Achser.

    PS. Vieleicht verlängere ich auch die Mulde. mal sehen was meine Vater sagt, der ist nämlich der Schweißfachmann in der Familie :kratz und hat mir die Mulde damals auch hergestellt.

    Zum Wochenende geht´s mit dem Rahmenbau weiter, unter der Woche schaff ich es kaum nach Arbeit.

    :tschuess

  • Richtig Steffen, und wenn ich bedenke, dass mein erster und letzter Metallbearbeitungslehrgang 1997 im 1 LJ war, bin ich selber erstaunt das es doch so halbwegs respektabel aussieht.

    ( wobei Oldschool schon echt ne Sauarbeit ist, zum Glück ist es alles Alu. Bei Messing oder Stahl hätte ich schon " Die Flinte ins Korn geworfen" ?wegl )

    U-Schiene eben und winklig feilen. Hattet ihr das auch noch? Und immer, wenn man glaubte, man wäre am Ziel, kam der Lehrer vorbei und hat alle Träume zerstört...

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • So jetzt ist es schon wieder ein paar Tage her und es wird Zeit das es hier auch mal weitergeht. Leider bleibt arbeitsbedingt gerade nicht so viel Zeit zum basteln, aber ein wenig ist trotzdem geworden.

    ich habe mich die Woche um die umlaufenden T-Profile gekümmert. einige davon auch noch einmal neu gemacht. Desweiten sind auch die Aufliegerstützen soweit fertig geworden und montiert.

    Steffen und Markus M hatten auch noch den ein oder anderen Tipp für mich, danke :top. Am 3 Achser TGX wird künftig der Carson 2-Achskipper seinen Dienst verrichten.

    Für den Eigenbau Kipper wird mein 2 Achs Arocs als Zugfahrzeug vorgesehen. ich bin nur noch am überlegen, ob ich mir wirklich noch die Mühe mache den Arocs auf Allrad umzubauen :/, wäre halt ein massiver Eingriff + der Zukauf einer angetriebenen Vorderachse, Verteilergetriebe und Kardanwellen.

    So jetzt aber erstmal Bilder vom Fortschritt:

  • Auch den Heckabschluß ist soweit fertig gestellt. Nach etwas überlegen und noch längeren feilen, bohren und sägen sieht das jetzt so aus.

  • Den vorderen Rahmenbereich werde ich wohl so ähnlich wie die Carson Standardauflieger mit einen Schrägen Anfang bauen. Den obren Bereich des Rahmenprofils werde ich noch dahingehend verändern, dass ich eine Art Z-Verstrebung für die Plattform erstelle, welche die selbe Breite wie der Rahmen hat.

    Als Beispiel mal Bilder wie es ungefähr werden soll.

  • Da die euch gezeigte Mulde leider viel zu kurz ist, wird eine neue angefertigt. Zu meinen großem Glück hab ich beim durchsuchen meines Modellbauzimmers noch eine ganz akzeptable Rohmulde gefunden. Diese ist aus 1,5mm Stahlblech gebogen und braucht noch viel Arbeit, ist aber schol mal bedeutend leichter als meine andere Rohbaumulde aus 3mm Stahlblech.

    Neben den Muldenbau, wird es also demnächst mit dem Bau des vorderen Rahmens und der Plattform weitergehen. Auch muss ich mir jetzt bereits noch in paar Gedanken machen :/ , wo ich die AMO, den Motorregler und die Batterie unterbringe, da doch der Servonaut Kippspindelantrieb einiges an Platz in Anspruch nimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!