Sattelplatte mit Servo entriegeln

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mir die neue Lesu Volvo FE Sattelzugmaschine 4x4 bestellt.

    Es ist meine erste Sattelzugmaschine bzw. allgemein mein erster LKW. Bisher habe ich Baumaschinen wie Dumper, Radlader, Bagger etc.

    In Planung ist das Beier SFR1 Modul für Fahrt, Licht, Sound und Anhängersteuerung. Vielleicht auch das Servonaut Programm dafür.

    Wie immer plane ich so gut ich kann alles vor und besorge die Komponenten welche ich zur Fertigstellung des Modelles benötige.

    Jetzt bin ich an der Sattelplatte hängen geblieben. Die Originale Sattelplatte von Lesu ist (halbautomatisch). Was ja so viel heißt wie, anhängen und verriegeln geht. Aber wenn ich den Auflieger wechseln möchte muss ich ja auch entriegeln können.

    Gibt es an der Lesu Sattelplatte eine Möglichkeit einen Servo bzw. ein Drahtseil o.ä anzubringen?

    Irgendwie habe ich nichts gefunden im www. außer der Tamiya oder Carson Sattelplatte die über Servo entriegelt werden kann.

    Das Tamiya Plastikteil möchte ich natürlich nicht montieren und die von Carson wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

    Gibt es da irgendwas oder eine einfache Lösung für die Lesu Sattelplatte? Bei dem Modell ist die Sattelplatte dabei welche man auch nach vorne / hinten verschieben kann.

    Oder eine Sattelplatte die qualitativ auf Lesu Niveau ist und für Fernentriegelung vorbereitet ist?

    Wie schon oben erwähnt bin ich auf diesem Gebiet Anfänger, habe die Lesu Sattelplatte auch noch nie in den Händen gehalten und suche im Vorfeld eine Lösung für mein Anliegen die Sattelplatte über Funk entriegeln zu können.

    Gruß

    Matthias

  • Man kann die Lesu Sattelplatte relativ einfach mit einem Bowdenzug umbauen. Leider habe ich keine Bilder von meinem Umbau. Du entfernst einfach die Feder und den Betätigungshebel und ersetzt diesen durch einen Bowdenzug. Am besten mal die Sattelplatte zerlegen und dann ist es fast selbsterklärend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!