Entwicklungsbericht | Kippsilo Auflieger | 3D Druck Datensatz

  • Moin,

    ist das bei dir Ergebnis seniler Bettflucht oder einfach nur "Zeit vergessen"? ?wegl

    Aber mal ehrlich: Solch ein Grad an Detaillierung, das ist schon phänomenal. Und erst das Schloss am Schlauchkasten... :top

    Hut ab! :res


    LG und schöne neue Woche

    Tom

  • Ein frisches Update...
    Da die letzten Tage bisschen viel um die Ohren war, ging es heute erst weiter...

    Nun geht es an das Kernstück des Modells... Dem Silo...
    Angefangen vorne als Gegenstück zum Heck, wurde die Front zusammen mit der 4-Fach Teleskopierbaren Hydraulik (Dummie) ausgestattet.
    Der Hub des Silos läuft natürlich über die Lesu Kinematic, aber Dekorativ, läuft der Teleskopzylinder auf die Komplette Höhe mit.

    Die Auszüge sind mit Anstoßringen versehen, so das diese nach Oben nicht rausrutschen können.
    Und sind mit dem letzten Auszug oben im Gehäusekopf unter der Gelben Abdeckung verschraubt.

    So wird Auszug für Auszug während dem Hub aus dem Zylinder herausgezogen.
    ------
    Nun könnte man meinen... beide Seiten sind Fertig... (Front und Heck) jetzt kommt ein Rohr aussem Baumarkt dazwischen ?!
    NEEEE... Wäre ja zu Einfach :P
    Wird insgesamt etwas Anspruchsvoller und Hübscher gelöst das ganze...
    Dazu aber im nächsten Update mehr :)

    untitledo1fuv.jpg

  • Hallo Daniel,

    wow. Das ist wirklich gaaanz großes Kino. Die beschriebene Lösung mit dem Teleskopzylinder find´ ich klasse. Das bringt mich auf eine Idee mit meinem 1:12er-Kompaktsattel... :top

    LGT

  • Um den Abend noch etwas zu Versüßen...
    Anbei noch 4 Bilder vom aktuellen Status, und der Verdeutlichung von Detailtiefe...
    Seien es die Optionalen Gefahrstoff Tafeln, oder die Schlösser und kleinste Schrauben mit 1,3mm Durchmesser :D

    Hallo Daniel,

    die Details sehen echt gut aus!

    Könntest Du bitte evtl. vorab ein paar von diesen Details drucken und uns in Natura zeigen? Ich denke das wird viele interessieren.

    )bil

  • Hallo,

    Ja das würde mich auch mal interessieren, ich meine so Grafiken sehen ja immer nett aus, aber ein original Modell wäre mal was.

    Ganz ehrlich, das Original kommt nicht mal annähernd an die Grafiken.

    Meine Meinung

    Gruß Thomas

    Aber klar... ;)
    Kein Problem...

    Da der Auflieger nach Komplettierung erst in den Optischen Druck geht... (Funktionsmuster der Baugruppen wurden schon gemacht)
    Bediene ich mich Bildern vom Kran, welche mir freundlicherweise Dankend vom Kunden bereitgestellt wurden.

    Und stellt den Detailgrad von Feinen Bauteilen am Kran dar, wenn diese vom Kunden selbst gedruckt werden.
    In dem Fall vom Auflieger sind die Details nicht so enorm Fein, wie sie es beim Kran sind :)

    4f874650-d999-4ee8-9euuc59.jpg

    181fa156-9908-4016-b5r1fq3.jpg

  • Und damit klinke ich mich zumindest was des Aktive Arbeiten am Modell angeht aus diesem Thread aus.
    Heißt im Klartext... Dieses Entwicklungsupdate ist das letzte vor Release.

    Der Release / Veröffentlichung vom Datensatz und dem 3D Druck Service findet am Donnerstag kommender Woche statt (09.03.2023)
    Ab diesem Termin ist der Kippsilo Auflieger im Onlineshop Verfügbar!
    ONLINESHOP

    Abgesehen von wenigen Rest Arbeiten ist das Grundmodell soweit Fertiggestellt.
    Morgen folgen die letzten Arbeiten, und geht anschließend in den letzten Musterdruck für die Optische Präsentation.
    Funktionsproben an Geometrie Mustern wurden bereits vorgenommen.

    Nun ist das Modell bedingt durch die höhe im Aufgerichteten Zustand recht Wacklig...
    Kann daher also auch mal passieren, das einem das Modell hierbei Umfallen könnte.
    Nicht der Sinn und Zweck, aber eben nicht ausgeschlossen.
    Damit das Silo dabei nicht gleich zu Klump geht, wurde hier in der Konstruktion durchaus etwas Massiv gebaut.
    Falls die Fragen aufkommen, warum alles so Dick und Verstärkt ist.

    Das Silo ist als solches so Konstruiert, das es möglichst Steif in seiner Bauform ist...
    Auch, wenn weniger Betreffend aufgrund der geringen Masse... Stauchen und Strecken der Unter/Oberseite...
    Da das Silo Stirnseitig nicht gestützt ist (Hydraulik ist nur Dekor), neigt es natürlich dazu sich der Physikalischen Anziehung hingeben zu wollen.
    Kurz um, durch den Überhang ab der Lesu Kinematik entsteht ein Biegen nach unten. (Stauchen und Strecken)
    Um diese Eigenschaft zu Minimieren sind Oben (R/L) und Unten (R/L) "2x" 2x15mm Messing Profile eingelassen, welche mit den Silosegmenten Verschraubt werden.

    Die Segmentbauweise ist hier Denkbar einfach gestaltet.
    Stirn und Hecksegment werden gemeinsam mit den Messing Profilen und den Schienen Verschraubt.
    Mit welchem zuerst das Skelett entsteht.
    Dieses wird Anschließend mit den 4-Fach geteilten Siloringen verkleidet.
    Ein Halbring wird ähnlich einer Gardinenstange oben in der Schiene eingehangen, und anschließend leicht Angewinkelt unter die Untere Schiene geschoben.
    Hier wird der Halbring mit je 2 Schrauben durch das Messing Profil Fixiert.

    Ebenso ist darauf geachtet das sich Fugen nicht überschneiden... Und die Bauteile Kreuzend Verschraubt werden.
    So wird Siloring "A" beispielsweise mit Schiene A & B verschraubt... Vordere Bohrung "Schiene A" - Hintere Bohrung "Schiene B"

    Anordnung der Messing Profile um ein mögliches Strecken/Stauchen zu vermeiden.
    untitled14nd6k.jpg



    Einmal in Grau

    untitled2mxihy.jpg


    Einmal in Schwarz

    untitled3itcbz.jpg

    Ein Reizendes Hinterteil...
    untitled5fwirg.jpg


    untitled431cvd.jpg


    Die beschriebene Montage über die Schiene... Oben Einhängen...

    untitled6qvefv.jpg


    Unten, unter die untere Schiene schieben...

    untitled7gjdhg.jpg


    Und mit der Schiene durch das Messingprofil verschrauben... Hier auch das Kreuzende Verschrauben pro Schienen Segment gut zu erkennen :)

    untitled9c5i97.jpg

  • Moin Daniel

    Sieht wirklich sehr gut aus auf den Bildern, bin mal gespannt, wie die ersten gedruckten aussehen.

    Machst du denn am Silo noch die Details wie Laufsteg mit Leiter, Dom Deckel, Armaturen dran?

    Gruß Olli

  • Moin Daniel

    Sieht wirklich sehr gut aus auf den Bildern, bin mal gespannt, wie die ersten gedruckten aussehen.

    Machst du denn am Silo noch die Details wie Laufsteg mit Leiter, Dom Deckel, Armaturen dran?

    Gruß Olli

    Aber selbstverständlich... :)
    Da die Bauteile des Modell erst zum Highlight machen... Gibt es deswegen auch keine Updates mehr bis zur Veröffentlichung...
    Aktuell sitze ich am Laufsteg, bzw. dessen Gittern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!