Modellvorstellung | RC Funktionaler Ladekran für Tamiya Rahmen

  • Hallo am Montag Abend :)

    Aufgrund der durchaus Übermäßigen Nachfrage ob es den Kran auch Einzeln gibt?
    Ja, jetzt schon... Ab sofort im Onlineshop Verfügbar!

    ZUM RC LADEKRAN

    Bisschen was zu seinen Funktionsumfang...
    Wie bereits am 10.02.2023 bei der Veröffentlichung vom Kalksandstein Auflieger dessen Ursprung des Modells stammt.
    Wurden bereits einige Features genannt...

    Das Modell ist in seiner Funktionalität so aufgebaut, das sämtliche Funktionen sowohl Statisch, als auch Dynamisch Funktionieren.
    Kurzum... Hand oder RC Betrieb ist beides möglich.

    Auch können die Stützen Hochgeklappt werden.
    Dies ist ein schönes Feature, insbesondere beim Verbauen auf Zugmaschinen.
    Der Sockel bietet dafür bereits die Adapter Abmessungen... Und passt 100% Formschlüssig zwischen Tamiya Getriebe und erster Deckplatte.
    Somit Ideal geeignet für den Einbau hinter der Kabine.

    Er lässt sich mit dem 2-Fach Teleskopierbaren Ausleger auch um 180° Einklappen.
    Das 45° Einklappen ist bei dieser Version gegenüber dem Faltkran jedoch nicht möglich. (Bedingt der Länge vom Hauptausleger)
    Zusätzlich ist der Hauptausleger im Kern mithilfe eines Alu T-Profils verstärkt.

    Langfristig, je nach dem wie dieser Kran angenommen wird...
    Wird noch eine Kurze Version als Ableger dieses Ladekrans kommen... Und damit als Nachfolger zum aktuell Alten Faltkran.

    Wie Oben bereits genannt besteht die möglichkeit diesen Kran auf RC Funktional Umzubauen.
    Welche Bauteile wie Motoren, Spindeln etc. benötigt werden, findet Ihr in unserer neuen Shop Kategorie - "Zukauf Produkte"

    Ansonsten ist dieser Ladekran aktuell erstmal im Eröffnungsangebot bis Einschließlich kommenden Sonntag 26.02.2023
    Bekannt ist das Muster Modell zusammen mit dem Kalksandstein Auflieger bereits aus unserem Messe Livestream, vom 11.02.2023 von der Modell Leben 2023.
    Dieser kann auf unserer Facebook Seite noch angesehen werden.

    An dieser Stelle möchte ich nochmal auf unser neues 3D Druck Service Sortiment sowie unseren Preislisten aufmerksam machen...
    Schaut gerne mal rein, vielleicht ist ja auch dein kommendes Projekt dabei ;)

    Preislisten & Informationen


    3D Druck Service

    Forum Thread

    kran_01jydns.jpg

    kran_02g9eni.jpg

    kran_03iyd53.jpg

    kran_04rsdba.jpg

    kran_052ge7q.jpg

    kran_06evejf.jpg

  • Hallo,

    gibt es denn von dem (gebauten) Ladekran Fotos oder ein Video?

    Ja, der Funktionsprototyp war in Erfurt auf der Modell Leben vertreten letzte Woche...

    Wurde Vorort aber Verkauft...

    Ende Mai in Adendorf bringen wir zur Modell Truck Nord einen finalen mit...

    Also mit Dekor und Co.

    In Erfurt der war ohne Dekor, nur im Funktionsausbau...

    Wird aber zu dem modell und weiteren demnächst von einen namenhaften Youtuber noch ein größeres Video kommen...

    Und alternativ wurde der Auflieger mit dem Kran im Livestream vorgestellt am 11.02.2023... der Stream kann auf Facebook nachträglich nochmal angesehen werden...

  • Hallo Daniel,

    Wieviel Gramm kann der Kran eigentlich heben?

    Das haben wir tatsächlich noch nicht getestet...

    Ist jedoch sehr massiv gebaut...

    Und bedingt durch das 200x200x200mm typische 3D Drucker Volumen ist der Hauptausleger zweigeteilt... durch die Teilung mit ebenfalls massiver Nut / Feder werden beide Segmente auf ein Alu T-Profil aufgesteckt...

    Welches einerseits in Kombination mit Nut Feder, sehr starke Passgenauigkeit hat, und den Hauptausleger zusätzlich verstärkt...

    Der Teleskop Ausleger ist ebrnfalls sehr stabil gebaut... wird eingefahren auch einiges tragen können nur ausgefahren wahrscheinlich nicht viel... da bedingt durch die filigrane Bauform der einzelnen ausschübe und der M2 Spindel im inneren schnell banane machen dürfte...

    Eingefahren dürfte er sicherlich an die Belastbarkeit der Sicon Titan Zylinder kommen...

    Dies ist derzeit noch nicht getestet...

    Funktionsprobe ja...

    Lastprobe noch nicht...

    Ursprünglich war er auch für die Paletten mit Steinen geplant... und 3D gedruckt wiegt des ja nichts...

    Des wird er ohne Probleme heben...

    Innerhalb der Konstruktionsphase ist er ja massiver geworden als wir selbst gedacht haben... :)

  • Alles Text ist zwar schön... Bilder sind aber besser...

    Da des Original nicht mehr hier ist, und in Erfurt Verkauft wurde...
    Einmal Steffen84  ujessen und natürlich allen weiteren Interessierten...

    Ein"Blick" ins Mechanische Werk des Kranes (Die beiden Hubzylinder sind die, welche im Datensatz zum Drucken beiliegen für den Statischen Aufbau... Die Abmaße sind allerdings für Titan 20 & 40 angepasst, und können somit ausgetauscht werden...)

    Folgend Bilder mit Text übern Bild mit kurzer Erklärung...

    ----------
    Auszug und Rotorkopf für G600 Motor... Mit Kopfseitig 2 Bohrungen für Kabel...
    Das der Rotorkopf auch gedreht werden kann... (Micromotor) (Gibt es bei Sol-Expert)
    Und für die Palettenzange ein N20 mit M4 Spindel...

    bild_01ogc62.jpg

    Rotorkopf nochmal von unten betrachtet...

    bild_021wf8z.jpg


    Der letzte von 2 Teleskop Auszügen...
    Rückseitig erhalten beide Auszüge ein M2 Schmelzgewinde eingesetzt...
    Und der Rotorkopf wird mit M2 Gewindestange und 2 Muttern (für schönere Optik) am Auszug aufgehangen... ist somit auf 2 Achsen gelagert... Mit Rotation die Dritte Achse...
    bild_03n5eb8.jpg


    Ein Blick in die Teleskopier Funktion...
    Hier Arbeiten 2x die kleinsten Getriebemotoren... Ebenfalls von Sol-Expert... (Letzte Seite bei den Artikeln unter Getriebemotoren)
    Wellenkupplung und M2 Gewindestange...
    Der erste Motor bleibt im Hauptgehäuse... und hat eine eigene Verschachtelung... (Siehe der Schräge Sockel unterm Motor)
    Der zweite Motor steckt im Ersten Auszug, und wird somit beim Teleskopieren mit ausgefahren, welcher wiederum für den letzten Auszug zuständig ist, nach gleichen Schema...
    bild_04onccd.jpg


    Nochmal in Offener Bauform...
    Die Dekor Zylinder gehen ebenfalls mit, für ein Optisch realistisches Bild...
    bild_05r2dac.jpg


    Der Zwei geteilte Hauptausleger...
    Mit Alu T-Profil (15x15mm) welches auf gesamter Länge im Kern vom Ausleger eingesteckt wird, und am Ende verschraubt wird...
    Eine Bohr und Zuschnitt Schablone liegt im Datensatz bei...

    Rand Information... Am Turm Sockel ist eine kleine Bohrung zu erkennen...
    Einmal merken... auf die komm ich gleich nochmal...

    bild_061xe8n.jpg


    Hier ist das Profil nochmal zu sehen... Sowie die angesprochene Nut im ersten Segment vom Hauptausleger...
    Sowie die Bohrung zum Verschrauben...

    bild_07lwiet.jpg


    Die Turm Dreh Mechanik...
    T17 auf T47 Übersetzung... Hier ist die Bohrung Stirnseitig wichtig...
    Bei der Montage vom Großen Zahnkranz, muss über die Bohrung die Madenschraube angezogen werden...
    Von Oben durch den Turm wird eine M3-40mm eingesteckt... unten mit Gegenstück vom Turm, anschließend dem Zahnrad und Abschließend einer Mutter festgezogen...
    Damit das Zahnrad nicht überdreht... wird dieses (von hier nicht zu sehen...) mit der Madenschraube Oberseitig dessen Festgesetzt...

    Anschließend kommt der kleine N20 Motor rein...
    Welcher ebenfalls in einem kleinen Schlitten eingesetzt wird... Welcher zum Einstellen für den Druck auf die Übersetzung verschoben werden kann um 4mm
    (Deswegen die Langlöcher...) (Der Schlitten ist auf dem Bild nicht zu sehen...)

    bild_087genf.jpg


    Abschließend nochmal auch die Dreh Funktion in offener Bauform...
    Ober und unterseitig ist der Turm Kugelgelagert...
    Und man kann am Großen Kranz bisschen den Oberbau erkennen... in welchem die Madenschraube sitzt...

    Ebenfalls gut zu erkennen... (Bisschen dunkel schattiert auf dem Bild...) über dem Oberen Lager, ist eine Nut im Turmstift...
    Der Turmstift hat noch ein Gegenstück von der Unterseite... (Auf dem Bild nicht zu sehen)
    Auch das Gegenstück hat diese Nut...
    Diese dient dem Sinn und Zweck der Kabelführung... Damit diese eben nicht kreuz und quer am Modell verteilt werden...
    Werden diese geschickt über Kabelkanäle durch das gesamte Modell geführt...

    bild_09qadxc.jpg

    Ich hoffe ich habe euch hiermit die Mechanik etwas näher bringen können...
    Leider keine Ausgerenderten Produktbilder... Dafür war die Zeit gerade nicht da... Möchte mich aber natürlich gleichzeitig zu Guten und Schnellen Infos bemühen... :)
    Daher in dem Fall so... Zweckmäßig :)

  • Ich bin mal so frei, und stelle einfach mal ein paar Fotos vom gedruckten Modell rein. Die Qualität der Druckteile ist genial. Die Details sind super. Die feinen Sachen habe ich mit Resin druckt, die größeren ( gelb ) mit FDM bei 0,14er Layerhöhe. Ich habe noch nicht viel nachgearbeitet. Die Leitungen passen später auch super zusammen. Wie gesagt, ist so vom Drucker geholt. ;)

  • Der Kran gefällt mir sehr gut.

    Da ich ja zur Zeit einen Tamiya FH16 Holztransporter aufbaue, bei dem ich zum Baustoffaufbau tendiere, mal die Frage, ob der auf das hintere Podest des Modells passt? Oder ob es dazu einen entsprechenden Adapter gibt (geben wird).

    Und ist das fertige Modell 360° drehbar um einen Anhänger in angekuppeltem Zustand zu be-/entladen?

  • Der Kran gefällt mir sehr gut.

    Da ich ja zur Zeit einen Tamiya FH16 Holztransporter aufbaue, bei dem ich zum Baustoffaufbau tendiere, mal die Frage, ob der auf das hintere Podest des Modells passt? Oder ob es dazu einen entsprechenden Adapter gibt (geben wird).

    Und ist das fertige Modell 360° drehbar um einen Anhänger in angekuppeltem Zustand zu be-/entladen?

    Aaaaalso... Ob dieser bei dem Standard Podest vom Volvo FH16 am Heck passt, kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen.
    Da ich dessen Abmaße nicht kenne, und ein solches Modell zur Vermessung nicht da habe.

    Der Kransockel jedoch ist für die Standard Tamiya Rahmenbreite angepasst.
    Und diese dürfte immer Identisch sein. Sofern der Rahmen im Rohzustand Freiliegend ist.

    Und um 360° Ist er Drehbar, wird aber sicherlich in der Realität wenig Anwendung finden.
    Du Drehst ihn im Spielbetrieb ja maximal um 180°...
    Entladung findet ja im Regelfall nur einseitig statt...

  • Hallo

    Bin etwas irritiert , ist der Preis nun das komplette gedruckte Kranmodell , oder sind das "nur" die STL Dateien ? Wird in der Artikelbeschreibung nicht ganz klar , da es in 2 Versionen beschrieben wird , aber oben keine Auswahlmöglichkeiten .

    Wie viel kann der Kran heben ? Oder habe ich das überlesen ? 😱

  • Hallo

    Bin etwas irritiert , ist der Preis nun das komplette gedruckte Kranmodell , oder sind das "nur" die STL Dateien ? Wird in der Artikelbeschreibung nicht ganz klar , da es in 2 Versionen beschrieben wird , aber oben keine Auswahlmöglichkeiten .

    Wie viel kann der Kran heben ? Oder habe ich das überlesen ? 😱

    Also im Onlineshop einfach den Kategorien folgen...
    Und die Kopfzeilen der Artikelbeschreibungen beachten.

    Hiermit wird klar Definiert, ob der Datensatz (STL Paket) oder Druck Service als Artikel aufgerufen ist.
    Diese sind eben nach Kategorien Sortiert ;) :)

    Zur Lastfähigkeit.
    Kommt auf dein Druck verfahren an...
    Pauschal kann man das nicht beantworten... von 200g. bis 2kg. kann alles dabei sein.
    Natürlich spielt hierbei auch noch die Ausladung eine Rolle...

    Er ist aber nicht dafür vorgesehen... Ganze Fahrzeuge oder dergleichen zu heben ;)

  • Moin,

    bin zwar noch gut mit dem Gallinger Faltkran beschäftigt ( schönes Modell - sehr Detailliert, was dann leider am Ende die „Funktion“ einschränkt), aber die SLT Dateien für den neuen Kran sind schon gekauft 😊

    Verzweifele nur bei der Suche nach den Zukaufteilen 😕

    Schrauben , Muttern und auch die Micromotoren alles kein Problem. Nur bei den Zahnrädern fehlt mir die Phantasie (Quelle).

    Gibts eventuell schon Erfahrungen/ Tipps ?

    VG

    Jörg

  • Hatte dein Beitrag erst heute morgen hier im Forum gesehen...
    Du kannst alle Dokumentationen, und Updates über Datensätze in deinem Nutzerkonto Abrufen ;) :)

    Hatte dir bei FB auch eine PN geschrieben gestern Abend...

  • Ich habe noch eine Frage zum Kran. Ich hatte Sven schon per PN angeschrieben, aber vielleicht interessiert es ja noch andere:

    Und zwar interessiert mich, die Länge wenn er abgelegt auf der Pritsche ist. Am besten Vorderkante Kransockel (steht ja hinter der Pritsche) bis Vorderkante Palettenzange.

    Die kurze Baustoffpritsche von Carson, die auf meinen Volvo drauf soll ist 44cm lang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!