Modellvorstellung | Kalksandstein Auflieger mit RC Funktionalen Ladekran

  • Modellvorstellung

    Unser neuer Kalksandstein Auflieger mit einer fülle an Funktionen.
    Der ein oder andere von euch hat das Fertig Modell / unseren Interner Prototypen in Erfurt letztes Wochenende auf der Modell Leben 2023 bereits entdeckt.
    Auch wurde dieses Modell am Samstag in unserem Livestream von Vorort vorgestellt.


    Dieser ist seit letzten Freitag (10.02.2023) offiziell bei uns im Onlineshop erhältlich.
    Und kann als Datensatz bereits bezogen werden.

    In den nächsten Tagen folgt noch die Version für den 3D Druck Service, sowie aufgrund der hohen Nachfrage der Kran als Einzelner Datensatz.
    Auf dessen Basis auch ein neues und Funktionales Remake zum aktuellen Falt Ladekran folgt.

    Zum Funktionalen Umfang...
    - 2 Gelenkte Achsen
    - 2 Gefederte Achsen
    - Beidseitig Schwenk Bordwände
    - Vorbereitet für HAMAtronic Poti
    - Verstellbare Stirn & Rückwände (2 Linien / Handbedient)


    KRAN:
    - Turm Drehung (N20 / Zahnrad 17T > 46T)
    - Hauptausleger (Sicon Titan 20)
    - Teleskopausleger (Sicon Titan 40)
    - 2 Fach Teleskopierbar (2x G250 > M2 Spindel)
    - Rotorkopf (G600)
    - Palettenzange (N20 M4 Spindel)


    Der Kran wird am Turmdrehkranz mittels Kugellagern 2-Fach gelagert.
    Ebenfalls liegen dem Datensatz die Statischen Hydraulik Zylinder bei, falls man diesen nicht auf RC Betrieb umbauen möchte.
    Diese können Optional für RC Betrieb gegen die Sicon Titan Zylinder getauscht werden.
    Die beiden Teleskopausschübe werden mithilfe von 2x G250 Motoren bedient, auf welchen eine M2 Gewindestange aufgekuppelt wird.
    Diese greift wiederum in ein M2 Schmelzgewinde welches Rückseitig der Teleskopausschübe eingepresst / geschmelzt wird.
    Auch der Kran Harken ist mit einem Motorisierten Rotorkopf ausgestattet.
    Hier findet ein G600 Motor seinen Platz.
    Der Rotorkopf ist ab dem letzten Teleskopausschub in 2 Achsen gelagert, um ein Freies Schwingen zu ermöglichen.
    Auch die Palettenzange als letztes Glied der Funktionskette wurde mit einer Fassung für einen Spindelmotor ausgestattet um die vollen RC Funktionen auszuschöpfen.

    Weitere Details wie beispielsweise Flexible Leitungen, oder auch beispielsweise die Schleppketten der Teleskopausschübe wurden so angelegt, das diese im 3D Druck mittels TPU Material entsprechende Dynamische Eigenschaften im Spielbetrieb besitzen.
    So können für die Motoren die entsprechenden Kabel durch die Schleppketten gezogen werden, für einen Realen Spielbetrieb und gesamt Eindruck.

    Wie bereits oben genannt, wurde unser Fertiger getesteter Prototyp auf der Modell Leben 2023 letztes Wochenende bereits vorgestellt.
    Auch wird von einem bekannten YouTuber in den nächsten Tagen/Wochen noch ein Interview Video kommen, in welchem dieser Auflieger ebenfalls nochmal mit unter erwähnt und gezeigt wird.
    Sobald es soweit ist, wird dieses natürlich ergänzend diesem Thema hinzugefügt... ;)

    Neben diesem, wurden auch weitere Fertig Modelle in Erfurt auf der Messe vorgestellt.
    Wie unter anderem auch eines der ersten Modelle, oder auch unser Highlight Schwergewicht "AIRWOLF"... Welcher auch Live in Action auf der Nachtfahrt vom Truck Parcour Erfurt zu bestaunen war.
    Aber dazu mehr, in dem Interview... Selbst Ich bin auf das Video gespannt wie ein Gummiband :D

    Wir haben darüber hinaus unseren Messe Sale mit unseren Tiefpreis Angeboten bis kommenden Freitag 17.02.2023 verlängert.
    Hierzu gehört auch der Messe Exklusive Tiefpreis von diesem Auflieger.


    ZUM MODELL IM ONLINESHOP

    Und was ist eine schöne Modell Vorstellung ohne entsprechendes Bildmaterial?

  • Cooler Auflieger :top

    Ich muss ehrlich sagen mich haben die ganze Zeit die horizontalen Zylinder an der Stirn- und Heckwand stutzig gemacht!

    Ich dacht schon da wurde irgendwas fasch interpretiert am Original :112:

    Zum Paletten schieben machte für mich kein Sinn, mit den Kran kommt man ja überall hin und zudem mögen die Paletten das gar nicht gern.

    Jetzt hab ich mal bisschen recherchiert und mittlerweile schon den Grund gefunden ^^

    Die Zylinder sind zur Ladungssicherung .. das find ich ja mal ne coole Lösung! Hab sowas noch nie gesehen!

  • Hehe :D
    Na des doch mal ein Geiles Feedback... ;prost

    Ja wobei ich die Verstellwände tatsächlich bei der Referenz für den Verschub von Paletten gedacht hatte.
    Aber gut Ladungssicherung ergibt natürlich mehr Sinn...

    Bei manchen Fahrzeugen, gibt es Zentriert noch einen Steg welcher hochgefahren werden kann.
    Um die Paletten zwischen Bordwand und eben besagten Steg praktisch in alle Richtungen Formschlüssig zu stellen...
    Diese Funktion hat jedoch keinen Platz ins Modell gefunden...

    Dafür eine vielzahl an weiterer Details :)

  • Der Auflieger sieht ja mega aus, wobei als ehm. Ks-Mitarbeiter kann ich sagen Paletten wurde bei uns nicht auf der Ladefläche verschoben (beschichtete Ladefläche/wird dreckig o.Paletten gehen Kaputt).

    Allerdings waren bei uns die meisten Spediteure hauptsächlich mit Motorwagen und Drehschemel oder Motorwagen und Tandem unterwegs. Muss mal schöne Bilder raussuchen :)

  • ... Wahnsinn, saubere Arbeit - Thumbs up!

    BOBCAT - LXYRC, umgebaut von CZ

    BOBCAT - LESU, verkauft da ich schon den LXYRC habe... und der mir besser gefällt

    TRAKTOR - ML- Tec Fendt 1050, verkauft

    ANHÄNGER - ML- Tec Hakenliftabroller, verkauft

    BAGGER - THS/Premacon 944, tolles Teil, wollte aber mal was Neues (war ein Fehler ihn zu verkaufen)

    BAGGER - Kabolite 970 - Wahnsinnsteil bzgl. Haptik + Optik; verkauft da Schwächen in der Hydraulik

    BAGGER - Cumhurtech Volvo, verkauft da es besser gehn muss

    BAGGER - Fumotec PW180 ... der Wahnsinn, ein Genuss!

    BAGGER - CAT 6015B, M 1:14, ... the beast!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!