Noch ein FH16 Holztransporter

  • Moin Kollegen,

    Anfang November 2022 bin ich günstig an einen FH16 Holztransporter gekommen komplett mit Servonaut/Kingbus Elo. Allerdings war der sehr schlecht gebaut. Zum Beispiel waren die Stoßdämpfer so zusammengebaut, dass die Feder den Dämpfer zusammengezogen hat, teilweise wurden die falschen Schrauben verwendet oder die Keile zwischen den hinteren Kotflügeln falsch herum eingeschraubt, nur um dann mit Gewalt die ganze Einheit an den Rahmen zu knallen sodass sich die Führungsnasen verabschiedet haben... :wand

    Naja, um es kurz zu machen, ich habe das gesamte Modell zerlegt und bei Null angefangen. Ob es der Holztransporter bleibt, oder ob die kurze Baustoffpritsche draufkommt ist noch nicht entschieden. Was ich aber fest vorhabe, ist ein Ladekran. Dabei ist die Wahl auf den Sicon Kran gefallen, da er mir im Moment vom Prei-Leistungs-Verhältnis am meisten zusagt. Laut Sicon HP, muss der aber mit 12V betrieben werden.

    Dafür habe ich bereits einen Servonaut 12V Unterflurmotor eingebaut und das restliche Fahrgestell nach Plan aufgebaut.

    Dazu habe ich jetzt schonmal eine Frage:

    Da ich ja mit 12V fahren will, kann ich den serienmäßigen Akkuhalter ja nicht verwenden. Als Alternative bietet sich an den Akku in das Fahrerhaus zu verlegen. Neben selbstbau kenne ich (von Bildern) die Innenaustattungen von Servonaut und von Lesu. Beide schön mit Akkufach. Jetzt kommt mein aber: auf beiden Bildern sind Lipo-Akkus abgebildet und genau die will ich nicht verwenden. Würden denn in die jeweiligen Akkufächer auch NimH-Akkupacks reinpassen? Wahrscheinlich sowieso nur mit AA-Zellen. Und dann die Frage reichen denn AA-Zellen überhaupt aus?

    Bis jetzt habe ich nur 7,2V sub-c Akkupacks benutzt, deswegen meine Fragen.

    Hier mal ein Bild vom aktuellen Zustand:

  • Hallo Marius


    Wie man liest, hast Du von einem sogenannten Fachmann das Modell bekommen. :saint:

    Aber wenn der Preis stimmt, und wie geschrieben, Du hast das komplette Modell zerlegt, muß diese kauf nicht schlecht gewesen sein.

    ++ Viel Spaß mit dem Volvo ++

    Mein Volvo Holztransporter hat eine Actros-Hütte verbaut bekommen.

    Er hat eine zweite Rückwand verbaut bekommen.

    Hinter der zweiten Rückwand, passt ein 3s Lipo.

    Nur am unterem Hüttendach mußte ich etwas ausklinken, wegen den Lipokabeln.

    Wurde aber wieder auf 2s Lipo umgebaut, da er kein E-Kran bekommen hat.


    Gruß Jörg a0305.gif

  • Hatte das Problem auch. Gib mal bei Fechtner Modellbau Akku Racing Pack mit 5000er Zellen ein hat 12 V und kostet 79, Euro. Der passt beim Volvo oben in das Hochdach rein. Must nur die Folie am Akku etwas einschneiden.

    MfG

  • Hallo Marius,

    ich hab die „Innenausstattung“ von Servonaut inkl. Akkufach verbaut. Der 7,2 Lipo passt ohne Probleme, 12V ist bestellt und sollte die Tage kommen, ich hab umgerüstet, da ein Leimbach-Kran verbaut wurde. Maße kann ich dir gerne bei Bedarf zusenden.

    Gruß

    Micha

  • Hey Marius & Kollegen,

    Egal welche Spannung, der TAM Halter unterm Rahmen passt nie.

    Entweder Kabine, oder seitlich, oder hinter die Kabine.

    Mein Volvo Timber mit Leimbach-Penz Z fährt mit nur 7,2V 5400mAH - und hat ein Fach hinter der Kabine auf der Rungenplateau-Stirnwand bekommen, ich hab die Kabine leider hierfür "noch" nicht streckbar gemacht. Ist aber auch mit FuryBear-Kabinenlagerung nicht sehr sinnvoll.

    Das mach ich beim Nächsten auch anders. Jetzt wo alles Licht verkabelt und funktioniert, muss ich zumindest Dzt nicht alles wieder für "steckbar" kappen.

    Aber trotz 7,2V 5400mAH NiMH ist im Leimbach - Holzladebetrieb mit dem ganzen Kraftwerk-Lichtern, Beier SFR1, Anhänger-IR und der weiteren FuryBear Kabinenservos eigentlich nicht sehr lange zu fahren, weshalb immer ein zweiter gleicher Akku geladen für raschen Austausch zur Hand.

    Für ganztägige Fahrertreffen, werd ich wohl noch einen anschaffen müssen

    Bei Scaleart hab ich auch kleinere Zellen, allerdings auch eine viel kleinere Kabine.

    Hohe Kapazität ist auch möglich mit 7,2V-Spannung. Neu und richtig modelltruckforum.com/index.php?attachment/67614/modelltruckforum.com/index.php?attachment/67615/modelltruckforum.com/index.php?attachment/67616/modelltruckforum.com/index.php?attachment/67614/modelltruckforum.com/index.php?attachment/67615/modelltruckforum.com/index.php?attachment/67616/ geladen schafft der auch 9V.

    Bild folgen

  • Anmerkung - Ehre, wem Ehre gebührt:

    Diese Lösungen stammen nicht von mir - sondern den beiden Erbauern Dirk - alias "Soeschter" und Steffen "Südharztrucker. Danke auch an dieser Stelle Freunde, dass ich durch Euch so schnell einen derart toll funktionierenden Ladekran-Volvo in Topausstattung bekommen. Hab noch immer eine riesen Freude, weil sehr sauber gebaut, sehr funktionell - und va. Auch in einer spitzen Lackierung. IMG_0253.jpgIMG_0256.jpg

    Bilder folgen

  • Vielen Dank für Eure Tipps.

    @Jörg: Lipos möchte ich nicht. Klar sagen etliche, die sind nicht gefährlicher als Nimh-Akkus, aber ich han ja schon wegen der kleinen Lipos in den Carrera Handreglern ein komisches Gefühl.

    @Arthur: Laut deren Homepage und Erklärvideos sollen die Dinger ja "Idiotensicher" sein, vielleicht probiere ich die mal aus, zumal ich den Preis auch interessant finde.

    Lars: das ist natürlich schon ein riesen Klotz. dafür habe ich im Dach wegen Lautsprecher keinen Platz. Aber wenn ichh da die Elektronik reinbaue habe ich in der Hütte ja wieder Platz (wie beim Mann, Intelligenz im Kopf die Power unt... lassen wir das ?part)

    @Michael: die Maße würden mich tatsächlich interessieren. Vielleicht passt ja ein Akkupack mit AA-Zellen oder so ein LiFePo4 von Emerit rein.

    Christian: da ich ja für den Sicon-Kran 12V brauche, muss ich mir da was einfallen lassen. Btw ich kann keines der Bilder ansehen.

    Was ich auf jeden fall machen werde, ist die Kabine kippbar zu machen. Wenn ich dann den Akku im FH habe kann ich den relativ schnell wechseln. Das ist zumindest mein Plan.

  • Vielen Dank für die Info. Dann ist das Fach nur für Lipos gedacht. Aber durch die Trennwand wahrscheinlich auch nicht für kippbares Fahrerhaus geeignet. Ich hatte bei Lili-Modellbau mal wegen der Maße für das Akkufach von dem Lesu Zwischenboden angefragt, da warte ich noch auf Antwort. Sollte das auch nicht passen werde ich was selber bauen. Ich wollte es mir halt einfach machen :pfeiff

  • So heute kamen die Teile von Lili. Ich habe dann gleich mal angefangen die Sachen einzubauen. Ich muss sagen das passt alles ganz wunderbar. Sogar meine Bedenken wegen dem Akkufach waren völlig unbegründet. Es passt tatsächlich ein AA-Akkupack mit 2*5 Zellen rein :].

    Jetzt muss ich aber erstmal sehen, wie ich den Mikro Servo für die Anhängerkupplung befestige.

    Wenn es das soweit ist, gibt es auch Bilder. Im Moment sieht er noch so aus wie auf dem ersten Bild, nur mit der Alu Bodenplatte von Lesu.

    Als Fahrerhaus kommt erstmal das alte drauf. Da das aber nicht so toll ist vom Lack. dient das nur als Platzhalter. Ich hab da schon eine Vorstellung.

  • So heute kamen die Teile von Lili. Ich habe dann gleich mal angefangen die Sachen einzubauen. Ich muss sagen das passt alles ganz wunderbar. Sogar meine Bedenken wegen dem Akkufach waren völlig unbegründet. Es passt tatsächlich ein AA-Akkupack mit 2*5 Zellen rein :].

    Jetzt muss ich aber erstmal sehen, wie ich den Mikro Servo für die Anhängerkupplung befestige.

    Wenn es das soweit ist, gibt es auch Bilder. Im Moment sieht er noch so aus wie auf dem ersten Bild, nur mit der Alu Bodenplatte von Lesu.

    Als Fahrerhaus kommt erstmal das alte drauf. Da das aber nicht so toll ist vom Lack. dient das nur als Platzhalter. Ich hab da schon eine Vorstellung.

    Hallo Marius


    Bei meinem Actros-Volvo Holztransporter bin ich hingegangen:

    Zwei Löcher im Rahmen gebohrt.

    Zwei längere Schrauben mit Muttern

    Microservo im Innenrahmen befestigt

    Servo - Verlängerungkabel bis zur Hütte

    Servo wird dann über einen Servoweg angesteuert

    Später wirst Du das Microservo nicht sehen, da eine Rahmenabdeckung verbaut wird.


    Gruß Jörg

  • Da ich heute etwas Zeit hatte und das Wetter doch eher dazu taugt in den Keller zu gehen, habe ich mich mal um die Heckpartie gekümmert.

    Ich habe aus schwarzem PS eine kleine Platte geschnitten und daran den Servo für die AHK befestigt.

    Eine Platte deswegen, damit ich da noch die IR-Elektronik und einen Kingbus Verteiler dorthin bauen kann. Denn der Servo wird von der IR-Elo angesteuert.

    Nachdem ich das alles verlegt hatte sieht es jetzt so aus.

    Jetzt muss ich nur noch eine Position für die IR-Diode finden. Das werde ich aber erst tun, wenn ich den Anhänger habe. Im Moment liegt die im Heck einfach so rum ;)

    Danach habe ich die Kotflügel und die Pendelei wieder eingebaut. Am Wochenende werde ich mich um die Elektronik im Fahrerhaus kümmern. Dann gehts auch hier wieder weiter.

  • Nachdem ich mit der Verkabelung am Heck soweit zufrieden war und auch alles funktioniert, habe ich mich gestern Abend mal an das vordere Ende gemacht.

    Ich habe ja, wie erwähnt, von Lesu den Innenraumboden. Da ist ja unter dem Akkufach noch Platz.


    Ich dachte mir, den kannst du ja für die Elektronik-Komponenten nutzen. Also statt mit meiner frau Lets Dance zu gucken, habe ich meine Zeit sinnvoll genutzt :) .

    Erstmal den Zwischenboden eingebaut

    Dann habe ich mir überlegt, wie ich die Sachen befestige. Bei meinem Transconti habe ich das mit Kabelbindern an der Zwischenwand hinter den Sitzen gemacht. So ähnlich wollte ich das hier auch machen, dann kann ich bei Bedarf die einzelnen Sachen auch mal auswechseln.

    Also habe ich mir aus schwarzem PS einen weiteren Zwischenboden geschnitten. Der wird nur über die vier Distanzhülsen des Akkufachs gesteckt und liegt lose auf den Schraubenköpfen des Metallteils auf. Dadurch haben die Kabelbinder auf der unterseite Platz und ich kann damit die Platte ausserhalb bestücken und dann als ganzes einstecken (so zumindest mein Plan)

    Dann habe ich die Elektronik mal Probehalber lose hingelegt um zu sehen, ob das passt. :112:

    Scheint zu gehen :)

    Selbst mit der Höhe komme ich hin :]

    Und da ich ja den Servonaut Unterflurantrieb drin habe, könnte ich sogar noch eine Etage tiefer gehen, falls das nötig ist. Ich denke da an die Regler für den zukünftigen Kran. Aber in den Seitentanks ist ja auch noch Platz.

    So und jetzt kommt meine "Lieblings"-Aufgabe Kabel verlegen <X

  • So, war gerade dabei die Elo zu befestigen und anzuschliessen. Funktioniert fast alles bestens. :top

    Ein kleines Problem habe ich noch mit der Kingbus Elektronik:

    Ich habe mal alle Lichtplatinen angeschlossen um einen Test zu machen ging alles gut, bis auf dass ich mir im Dachbügel eine LED zerschossen hab. Der Vorbesitzer hat an den einzelnen LED die Kingbus-Steckerchen dran, und ich hab die natürlich fröhlich in einen Kingbus Verteiler gestöpselt... ohne Vorwiderstand. Folge: weisse LED wird blau, geht aus, stinkt und qualmt... :112:?wegl . Naja egal.

    Mein wirkliches Problem ist, wenn ich eine RKL an den entsprechenden Ausgang des Dachmoduls anschließe, dann blinkt die sobald ich einen Akku anschliesse. Sie lässt sich auch nicht ferngesteuert an- und ausschalten.

    Muss ich da nochwas beachten? In der Anleitung zum Dachmodul, das man die einfach an den Anschluss anstöpselt und fertig.

    Da ich noch zwei RKL hier liegen habe, die ich aus dem Trecker meiner Tochter ausgebaut habe, würde ich die gerne einbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!