Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    das nächste Projekt steht in den Startlöchern.

    Denn schon relativ schnell stellte sich der Wunsch nach einem „richtigen“ Tieflader ein, je länger ich mit dem bruder Tieflader unterwegs war. Es ist und bleibt eben ein Spielzeug, besonders zu sehen/merken am Fahrwerk. Nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht und mir viel Erfahrung gebracht den bruder Tieflader umzubauen. Und genau dieser bruder Tieflader steht nun Vorbild für den neuen Tieflader.

    Es ist nämlich ein Goldhofer STN-L3 von Carson/Veroma geworden. Diesen habe ich durch Zufall günstig direkt in der Nachbarschaft erwerben können. Zuhause angekommen wurde der Bausatz ausgepackt und es erwartete mich wie immer ein ordentlich verpackter Bausatz. Der Auflieger an sich macht schon stabilen Eindruck und ich freue mich auf den Zusammenbau!

    Auch wenn der Tieflader nicht so bleiben wird, ist es für mich immer leichter, einen vorhandenen Bausatz zu verfeinern/optimieren, als der komplette Eigenbau. Das Vorbild ist nämlich weiterhin ein Goldhofer und zwar die Stepstar Reihe. Es wird sicherlich den einen oder anderen „optischen“ Kompromiss geben, da die Stepstar Auflieger schon bisschen anders aussehen. Am Ende wird es sicherlich auch kein STN-L3 mehr sein, aber damit kann ich gut leben.

    Was mir zudem wichtig war, das ich möglichst viele Funktionen realisieren kann.

    Besonders der Lenkachsen Umbau von SK-Steffen hier im Forum fasziniert mich und deshalb werden auch bei mir drei Lenkachsen zum Einsatz kommen. Das Fahrbild ist schon genial und auf engen Parcours sind die Lenkachsen sicherlich ein großes Plus für die Wendigkeit. Die Umsetzung der Lenkachsen ist noch nicht fest…

    Mein bruder Tieflader war zudem zum Ausziehen konzipiert und auch das möchte ich an dem neuen Tieflader umsetzen. Als allererstes steht dazu das Teilen des Auflieger an. Mal schauen, wie und wo die Schnitte erfolgen werden. Zudem wird es wahrscheinlich durchaus eine Herausforderung den Tieflader genau und im rechten Winkel zu teilen. Naja kommt Zeit, kommt Rat.

    Also neben lenkbaren Achsen und der Verlängerung des Aufliegers, werden auch die Rampen nicht zum Einsatz kommen (bei Interesse gerne PN). Auch die Felgen, welche dem Bausatz beiliegen, finde ich nicht sonderlich gelungen und so kommen wieder mal Seitz Felgen zum Einsatz. Dazu wird es noch zusätzliche Rangierscheinwerfer, Überbreite-Tafeln und zusätzliche Staukästen geben. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg!

    Farbtechnisch wird es keine Überraschung geben und der Auflieger wird passend in den Farben meiner anderen Fahrzeuge lackiert.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan,

    na da bin ich mal gespannt. Baust du die Lenkachsen selber? Welche Steuerung hast du geplant?

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Na dann wird´s dem schon nicht langweilig...

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Wo viele Wege, ergibt sich sicher auch ein Ziel...

    Ja Bruder oder Lego ist anders. Kunststoff hat schon auch Vorteile - aber dieser darf statt geklebt - eben geschweisst werden.

    Was Transportierst Du denn, dass es teleskopiert werden soll?

    Einen Stahlwinkel/bzw. Latte mit Magneten und Zwinge befestigen, dünnes Flex-Blatt und durch ist er.

    Ein stabiles flaches Formrohr in Formrohr als Teleskop müsste sich unten ausgehen...

    Dein Plan hört sich spannend an. Ich hab den STN schon gebaut und bereut, dass ich die gewünschten Verzurrpunkte und Breitenweiser erst nach dem Lackieren - quasi fertig gebaut angebracht.

    Solche Stahglbau-Bohrarbeiten mache ich jetzt immer zuerst - bzw. nur Grundierung -Decklack erst , wenn alles fix durchdacht, gebohrt und passend - und noch viel besser wenn gepulvert

    statt lackiert.

    Aber da hat jeder so seine Erfahrungen damit. Schulztech-Achsen sind echt OK./Ich hab Pistenking IR für den Auflieger -aber das geht wohl jetzt mit Beier und Kraftwerk-modulen auch.

    Also: Alleine den mutigen - gehört die Modellbauwelt !

  • :moin:

    Also was ich transportiere, sagen mir meine Auftraggeber/Kunden ;prost

    Aber vorrangig wahrscheinlich Baumaschinen und lang Stahlträger. Das meiste wird Deko sein, denn eigene Baumaschinen habe ich nicht. Der Volvo Radlader von Bruder wird bestimmt kommen! :top

    Ansonsten werde ich auch erst alles fertig bauen und wirklich zum Schluss lackieren. Jetzt steht erstmal die Teilung an und das die Verlängerung. Ich möchte dazu den Mittelgang unter dem Tieflader nutzen, in der dann die Verlängerung läuft und somit weiter stabilisiert. Da ich hier auf fremde Hilfe angewiesen bin, ist das noch nicht ganz fix!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:


    hier geht es langsam weiter. Heute war ein besonderer Tag, denn heute sind pünktlich vor dem Wochenende die gelenkten Achsen von Joachim (JoeBlack) angekommen, inkl. Steuerung und Servohalter. Ich habe mich für diese Variante entschieden, weil Preis/Leistung unschlagbar ist und noch viel wichtiger: Der Aufbau bzw. die Funktionsweise ist unabhängig vom Zugfahrzeug. Das hat mir so gefallen, das klar war, wenn Tieflader, dann mit diesen Achsen. Und der erste Eindruck enttäuscht auch nicht: Die Achsen lenken butterweich und machen einen stabilen Eindruck:

    Und dann habe ich angefangen, das Plateau vorne nach meinen Vorstellungen abzuändern. Normalerweise endet der Auflieger gerade, ich möchte jedoch die typische Schräge drin haben, also wird das Plateau einfach bisschen länger und abgeschrägt:

    Hier kommen dann noch Ersatzreifen, Hemmschuhe und eine Staubox hin. Weitere Updates folgen... ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    ms-graphixx : Vielen Dank für das Angebot. Allerdings komme ich ohne zweites Plateau aus.

    Da ich mir vorgenommen habe, mehr zu dokumentieren und einen wirklichen Baubericht draus zu machen, hier ein neues Update. Die Achsen sind fertig zum Einbau und gingen schnell von der Hand:

    Ansonsten ist bei Plateau auch noch einiges passiert:

    Der Ersatzradhalter ist fertig und da ich Seitz Felgen verwenden werde, wird es ein schönes Detail am Auflieger werden. Natürlich alles auch abschraubbar.

    Eine der orginalen Bordwände habe ich gekürzt und vorne eingesetzt und verklebt. Die hintere Bordwand kann ich nun seitlich verstauen (siehe Bild), um mehr ggfs. Platz für Langgüter zu bekommen. Da Veroma hier sehr genau fertig, kann die Bordwand von oben einfach reingeschoben werden und sitzt dann ausreichend fest.

    Nächste Woche steht die Teilung des Aufliegers an, auch mit einem etwas mulmigen Gefühl und der Hoffnung, das alles gut gehen wird.

    ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    ein wichtiger weiterer Schritt ist gemacht, denn der Auflieger ist um genau 105 mm kürzer geworden. Aber seht selbst:

    Der schraffierte Teile wurde rausgenommen. Und nun nach dem Schnitt:


    Wie zu sehen, wollte ich ursprünglich noch mehr an Länge raustrennen. Nun bin ich aber froh, es so gelassen zu haben, da der Auflieger ansonsten im wahrsten Sinne des Wortes zu kurz gekommen wäre. Als nächstes kommen mal die Achsen und das Plateau dran sowie weitere Details. ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    zur Zeit komme ich gut voran ;prost

    Die Achsen sind eingebaut und nach wie vor wirklich super Achsen. Die Anlenkung werde ich später angehen, dazu brauche ich sowieso erstmal ein passendes Servo und dann muss an den Aufhängung noch bisschen was weggenommen werden.

    Dann habe ich noch eine kleine Stellprobe gemacht.

    Das mache ich mittlerweile immer, um zu sehen, ob der eingeschlagene Weg richtig ist und mir alles gefällt.

    Soweit gefällt mir die Optik wirklich schon ganz gut. Der Auflieger ist schön kompakt und es sind schon alle Positionsleuchten seitlich verbaut. Es ist schon ein massiver Unterschied zum bruder Tieflader, schon alleine das Gewicht und die genaue Führung der Räder wird das Fahren und Rangieren besser machen.

    Und so wird das in etwa aussehen, wenn der Auflieger komplett ausgezogen ist:

    Die Verlängerung ist bei einem netten Modellbau Kollegen in Arbeit. Ich habe leider nicht die Mittel dazu und freue mich sehr über die Unterstützung!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan,

    legst ein ganz schönes Tempo vor. :top

    Warum wurde aus dem ursprünglichen Tieflader ein Stück entfernt?

    Ich finde beide Positionen sehen bei der Stellprobe relativ kurz aus, gerade mit gelenkten Achsen könnte ich mir vorstellen, dass da in der Länge noch mehr geht.

    Oder wird das rausgetrennte Stück als Modul wieder dazwischen gesetzt, sprich im ausgezogenen Zustand sitzt das Teil mittig des Auszugs?

  • Vielen Dank für die Kommentare und Reaktionen ;prost

    Ich wollte den Tieflader unbedingt kürzer, auch aus einem ganz praktischen Grund: Ich muss ihn auch lagern und Platz ist nicht im Überfluss vorhanden und mir gefällt die kompakte Bauweise sehr. Und daher auch die Idee, den Tieflader in der Länge variabel zu machen, um eben die ursprünglich Länge wieder zu erreichen. Wahrscheinlich wird der Auflieger am Ende sogar noch länger wie der ursprüngliche Carson/Veroma Tieflader.

    Das rausgetrennte Teil habe ich ebenfalls noch, eventuell werde ich es genau so machen, wie du schreibst.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan,

    Mensch, da bekomme ich echt Lust, meinen Goldhofer wieder auseinanderzureißen! Die geänderte Pritsche auf dem Plateau sieht viel besser aus als das Original. Und die Idee mit dem Auszug ist auch klasse. Vielleicht verkauf ich meinen blauen nach der Saison wieder und bau nochmal nen neuen nach deinem Vorbild.

    Schau ich mir auf jeden Fall weiter an.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • :moin:

    SK-Steffen : Mach das nicht, sieht gut super aus und war durchaus ausschlaggebend für meinen Goldhofer!

    Hier geht es in langsamen Schritten weiter. Die Überbreite Tafeln sind für hinten fertig geworden:

    Es fehlt aktuell noch die Rundumleuchte, ein weiterer Rangierscheinwerfer und der obligatorische Schmutzfänger über die ganze Breite ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    irgendwie wollte mir das mit den Überbreite-Tafeln nicht gefallen. Daher nochmal ein Update und das gefällt mir schon besser. Gehalten wird das ganze über Magneten:

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    hier gehts langsam weiter.

    Ein netter Modellbau-Kollege hat mir den Schwanenhals geschweißt und zwei org. Traversen aus dem Bausatz ebenfalls so befestigt. Im ausgezogenen Zustand sieht auch optisch besser aus. Vielen Dank ms-graphixx !!

    Dann gab es noch ein zweites Reserverad für unter dem Rahmen inkl. Hemmschuh:

    Schließt die Spalte ziemlich perfekt an der Schnittkante ab. Auf den anderen Seite kommt ein Staukasten hin, wo später der Akku hinkommt.

    Und dann ist noch dieses Schmuckstück fertig geworden:

    Das wird die ausziehbare Verlängerung des Aufliegers. Vielen Dank dafür Timo !! Die unzähligen whats-app Nachrichten haben sich definitiv gelohnt und ich freue mich sehr über diese Teile! Ohne Timo wäre die Idee der Verlängerung eventuell gar nicht zu Stande gekommen. Vielen Dank!

    Das Funktionsprinzip ist rein mechanisch und am Ende kann ich den Auflieger stufenlos verstellen. Auf jeden Fall "läuft" das kleine Stück Alu perfekt im Langloch und das ganze Flachprofil ist genauso breit wie der Mittelgang des Goldhofer, sollte also funktionieren ;prost

    Sobald es an den Einbau geht, wird die Funktion klarer und es wird mehr Bilder geben! Spannend wird auch, wie viel Weg die Verstellung dann am Ende hergeben wird. Bald gehts weiter :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan,

    freut mich, wenn ich deine angefertigte Zeichnung passend umgesetzt habe. :top

    Wenn du die volle Länge nutzt, das Klemmstück schon berücksichtigt, hast du einen Auszug von 205mm.

  • :moin:

    die Verlängerung von Timo ist angekommen und trotz Erkältung konnte ich es mir nicht nehmen lassen und hab mal bisschen am Goldhofer geschraubt.

    Das war wirklich das fehlende Puzzelstück und die Länge überzeugt mich absolut. Eventuell muss das Langloch nochmal um circa 30mm verlängert werden und dann passt es perfekt. Am Schwanenhals ist die Verlängerung schon fest verschraubt.

    Die Verlängerung ist absolut bei circa 230mm und circa 100mm habe ich rausgenommen. Somit ist der Goldhofer voll ausgezogen um 130mm gewachsen gegenüber dem org. Bausatz von Carson/Veroma ;prost

    Anbei die ersten Bilder:

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!