Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    am Goldhofer geht es in kleinen Schritten vorwärts.

    Zum einen habe ich den neuen Königsbolzen verbaut. Wirklich gut gemacht der Königsbolzen und er läuft geschmeidig in der Bohrung. Zudem habe ich mich für den mittige Loch am Goldhofer entschieden. Die Sattelplatte am Actros ist zudem in der Läge anpassbar und so kann auch der Arocs den Tieflader ziehen. Was nicht zu sehen ist auf dem Foto, ist der Drehwinkelgeber. Dieser wird dann ins das schwarze Druckteil eingeschoben und wird als letztes von oben montiert.

    Was noch fertig geworden ist, ist das spätere Akkufach. Der Auflieger kriegt eine eigene Spannungsversorgung mit 4,8V. Dazu habe ich mir einen einfachen Batteriehalter bestellt und drum herum eine Kiste gebaut. Anschließend oben noch mit Riffelblech verkleidet und gehalten wird alles über zwei Magneten.

    Jetzt kann es demnächst sogar einen ersten Probelauf geben. Allerdings brauche ich dazu noch ein starkes Servo für die Lenkung der Achsen. Hier würde ich gerne eure Empfehlungen hören. Welches Servo in Standard Größe hat ordentlich Power? Über Tipps würde ich mich freuen. ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Steffen,

    Ich habe schon öfter dieses als Lenkservo in Allradachsen verbaut, macht einen guten Dienst und lenkt zuverlässig:

    https://www.mein-rc-shop.de/epages/6122012…ucts/026-998121

    Das Servo drückt bei 4,8V 17,25kg/cm, bei 6V sogar 20,32kg/cm.

  • Hallo Steffen,

    Ich habe schon öfter dieses als Lenkservo in Allradachsen verbaut, macht einen guten Dienst und lenkt zuverlässig:

    https://www.mein-rc-shop.de/epages/6122012…ucts/026-998121

    Das Servo drückt bei 4,8V 17,25kg/cm, bei 6V sogar 20,32kg/cm.

    Vielen Dank für deine Empfehlung, das wäre wirklich eine Überlegung! :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Darf ich kurz fragen: Hast du dir die Halterung für den Königszapfen selbst gebaut/gedruckt (oder hab ich nur den Hersteller überlesen :pfeiff )?

    Vielen Dank vorab!

    Der schönste Sport ist Kiestransport

    Gruß,
    Stefan

  • :moin:

    habe deine Frage ganz übersehen! Der Königsbolzen kommt ebenfalls von Joachim (JoeBlack) stvo88

    Ansonsten gib es hier weiter und die Verlängerung wurde nochmal bearbeitet, was bedeutet, dass das Langloch nochmal um 35mm verlängert wurde und seitlich noch bisschen was weggenommen wurde, damit die Verlängerung auch an der Achsenaufhängung vorbeigeht:

    Somit lässt sich der Auflieger nun komplett zusammenfahren. Und so ging mein Plan auch auf und der Auflieger ist mechanisch in der Länge einstellbar und in jeder Position festzumachen. Auch habe ich begonnen den Unterfahrschutz anzufertigen. Ursprünglich sollte noch ein Staukasten kommen, aber den lasse ich nun weg, da ich nun mal schauen kann, wie ich die Kabel flexibel bekomme und sie trotzdem nicht auf dem Boden schleifen. Das muss ich mir nun überlegen.

    Ansonsten noch ein paar Bilder:

    Und so wird bald zum Einsatz gehen:

    Als nächstes steht noch der Unterfahrschutz für den vorderen Teil des Aufliegers an und dann werde ich mich nochmal um die Ladefläche kümmern. Hier braucht es noch Verzurrösen, etc.. Es wird also nicht langweilig! ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    vielen Dank für die Tipps!

    Zu den Rampen, es wird schlicht keine geben (sind auch schon verkauft) ;prost

    Zur Energiekette: Ich habe ein altes Wedico Spiralkabel ergattern können, damit werde ich es probieren.

    Ansonsten liegt der Tieflader teilzerlegt auf der Werkbank und ich warte auf weitere Teile. Es wird daher bald wieder was zum "Zeigen" geben!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    es gibt Fortschritte!

    Der Auszug des Aufliegers läuft immer besser und satter...

    Mein Ziel ist es, den hinteren Teil des Aufliegers festzuhalten und die Zugmaschine den Auszug langsam rausziehen lassen, eben wie beim Original. Bisschen "trickig" wird allerdings die Lackierung, weil die wird schon auftragen und das sanfte Ausziehen des Auflieger im unlackierten Zustand eventuell zu nichte machen. Mal sehen, wie ich das löse...

    Ansonsten gab es endlich "Kotflügel" für den Auflieger und der Unterfahrschutz wurde angefangen.

    Erst hatte ich überlegt, komplett auf Kotflügel zu verzichten, weil mir die zündende Idee fehlte. Doch mit der Zeit kam die rettende Idee und ohne Kotflügel geht es für mich einfach nicht. Die kleinen Quertraversen des Goldhofer haben genau die richtigen Positionen und so dienen mir diese Quertraverse als Halter. Dann gab es einfache 2mm Platten, vielen Dank Timo !!

    Sieht dann so aus:

    Dazu kommen noch bewegliche Schmutzfänger dran. Zum Schluss werden die kleinen Quertraversen dann noch verschweißt, damit sie auch festsitzen. Jetzt gehts an die andere Seite ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    weiter geht´s!

    Die Ladefläche ist fertig und die andere Seite Kotflügel ist ebenfalls fertig:

    Und das passende Ladegut gibt es auch schon:

    ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    Die erste Ausfahrt hat der Goldhofer erfolgreich bestanden, allerdings noch ohne gelenkten Achsen:

    ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    auch wenn es ein ziemlicher Monolog ist, mache ich mal weiter ;prost

    Der vordere Teil des Auflieger ist komplett neu, weil es einfach nicht gefallen hat. Im Staukasten findet in Zukunft der Akku seinen Platz und kann dann auch noch oben entnommen werden. Ansonsten kämpfe ich grad noch bisschen mit der Elektronik, denn die Achsen lenken noch nicht so, wie ich möchte. Aber das wird sich noch finden...

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Guten Abend Stefan,

    die Sache mit dem Monolog fällt mir in letzter Zeit öfter in den Themen auf. Liegt mitunter bestimmt an der "Like" Funktion.

    Dein Auflieger macht Fortschritte, da kann doch bald die Farbe kommen. :top

    Einen winzigen Verbesserungsvorschlag hätte ich, hättest du die PS Platte nicht bis zur Kantung machen können und dann ebenfalls schräg anschleifen? So hättest du einen saubereren Übergang erzielt.

  • Guten Abend Stefan,

    die Sache mit dem Monolog fällt mir in letzter Zeit öfter in den Themen auf. Liegt mitunter bestimmt an der "Like" Funktion.

    Dein Auflieger macht Fortschritte, da kann doch bald die Farbe kommen. :top

    Einen winzigen Verbesserungsvorschlag hätte ich, hättest du die PS Platte nicht bis zur Kantung machen können und dann ebenfalls schräg anschleifen? So hättest du einen saubereren Übergang erzielt.

    Ja das mit dem Monolog ist in meinem Baubericht nichts anderes😅 manchmal bin ich daran aber auch nicht ganz unschuldig um ehrlich zu sein🤣

    Fernfahrer

    Ich finde den Auflieger bisher auch sehr gelungen, den Vorschlag von Timo aber auch nicht schlecht, es sei denn es kommt da noch etwas.

    Woran liegt das Problem mit den Achsen?

  • Vielen Dank für den Zuspruch!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was Timos Vorschlag genau meint. Welche Kante meint ihr?

    Und bezüglich Elektronik: Das müsste relativ simpel sein, dennoch funktioniert es noch nicht. Mal ganz salopp ausgedrückt: Der Königsbolzen ist der "Geber" und wird über eine Platine umgerechnet und ans Servo weitergegeben. Die Platine wird mit 6V versorgt und kann auch programmiert werden. Aber das sollte eigentlich nicht nötig sein. Werde nun anfangen mit dem Multimeter bisschen zu messen, weiter ausprobieren und bin über jeden Tipp dankbar. ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Vielen Dank für den Zuspruch!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was Timos Vorschlag genau meint. Welche Kante meint ihr?

    Und bezüglich Elektronik: Das müsste relativ simpel sein, dennoch funktioniert es noch nicht. Mal ganz salopp ausgedrückt: Der Königsbolzen ist der "Geber" und wird über eine Platine umgerechnet und ans Servo weitergegeben. Die Platine wird mit 6V versorgt und kann auch programmiert werden. Aber das sollte eigentlich nicht nötig sein. Werde nun anfangen mit dem Multimeter bisschen zu messen, weiter ausprobieren und bin über jeden Tipp dankbar. ;prost

    Gerne✌️🙈

    Gemeint ist dir Kante deiner selbst gebastelten Plattform. Diese ist nach meiner Interpretation des Vorschlages von Timo zu kurz und sollte bis zur Knickkante des Schwanenhalses gehen. Darauf hatte ich dann zugestimmt :)

  • Ganz wage Vermutung, jedoch ohne Gewähr. Vl. sind rot und orange ja andersrum anzuschließen auf der ELV Platine. Rot am 3.3V und orange am In.

    Sehr gute Idee, das überprüfe ich gerne mal. Vielen Dank!

    Und jetzt weiß ich auch, was mit der Kante gemeint ist.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!