Carson Tieflader für meinen F2000

  • Moin

    Ende letzten Jahres habe ich mir einen Tieflader von Carson gekauft, der hinter meinen F2000 von JX soll. Bisher kannte ich die Auflieger von Carson immer nur vom lackieren, dieser ist mein erster Eigener.

    Zum Bausatz selbst gibt es nicht viel zu sagen. Fast alles ist aus gelaserten Stahlblech und der Hauptrahmen ist schon fertig verschweißt. Man muss im Grunde nur ein paar Bleche am Boden und ein U-Profil pro Seite Anschrauben bzw die Bleche sind nur gesteckt. Desweiteren montiert man noch die Achsen und Rampen. Achsen find ich gut, da die schon mit Luftfedern ausgestattet sind. Die Rampen an sich sind auch gut aber ich glaub ich muss alle Löcher nochmal bearbeiten, dass sie etwas besser ausklappen. Auch das Seil find ich doof, da es sich nicht wirklich gut einstellen lässt. Vom Baujahr her würde mir auch eine einfache Rampe besser gefallen. Mit Baujahr mein ich in diesem Fall damit er zum F2000 passt. Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Bausatz. Allerdings lasse ich Dinge ja oft nicht so wie sie zu mir kommen. Nachdem ich im Internet vor allem bei mobile nach OriginalBildern gesucht hab, hab ich begonnen alles etwas realistischer zu gestalten. Als allererstes fielen die völlig unpassenden Plastik-Riffelbleche auf der Pritsche meinen Ideen zum Opfer. Hier wurde Edelstahl-Riffelblech genau eingepasst und verschweißt. Wenn die später mitlackiert sind wirkt das schon mal etwas besser.

    Dann musste etwas her, um Ladung sichern zu können. Ich habe dazu 3mm Edelstahlrohr in 6mm lange Stücke geschnitten, 1,5mm Edelstahldraht zum Triangel gebogen und in das Rohr eingesetzt. Die Teile wurden dann direkt an der Pritsche verschweißt. Die Holzbohlen, die noch gegen einzelne Streifen aus Eiche getauscht werden, wurden an den entsprechenden Stellen ausgespart und und so habe ich wunderbare, extrem stabile Zurrösen erhalten, die komplett im Boden versenkt sind.

    Auf dem Schwanenhals habe ich auf den Fahrspuren zusätzlich Riffelblech aufgeschweißt. Die Pritsche aus dem Bausatz entspricht gar nicht meinen Vorstellungen und wird nicht verbaut. Auf dem schrägen Teil des Schwanenhals wird noch 1mm Eichenholz aufgeklebt, so muss das Holz nicht wie unten versenkt werden.

    Nun warte ich auf den Rampenantrieb und mache mir Gedanken zu den Bordwänden, die sich runter klappen lassen sollen. Bis dahin kann aber schon eine erste Ladung Platz nehmen.

    Gruß Micha

  • Ich hätte die Zurrösen nicht in Triangel- sondern D- förmig gemacht. Deine Triangel erinnern mich zu arg an die Bilderhaken, die gerne verwendet werden :112:

  • Moin Frank.

    Ich geb dir da sogar recht, das hätte besser ausgesehen. Mein Problem ist nut, ich kann die nicht herstellen. Ich hab bestimmt nen halben Meter Draht verbogen aber ich bekomm das nicht gleichmäßig hin. Daher hab ich mich dann als Kompromiss für die Triangel entschieden. Wichtig ist mir am Ende nur, dass ne anständige Möglichkeit zum verzurren vorhanden ist.

  • Moin

    Ich habe die letzten Tage etwas an meinem Tieflader weiter gemacht.

    Statt dem Plateau wollte ich vernünftige Bordwände. Diese bestehen aus je zwei 2mm Aluplatten, die miteinander verklebt wurden. In die oberen Ecken wurden Magnete eingeklebt.

    Von unten hab ich M2 Gewinde geschnitten, Schrauben ganz rein gedreht und daran Röhrchen angeschweißt als Scharnier. Das Gegenstück isr ebenfalls ein Rohr mit einem 2mm Draht eingeschweißt. Diese Teile kamen dann mit nem 1mm abstandshalter an den Rahmen. Die Bordwände sitzen zwischen senkrechten Streben aus 4x6mm stahl, hinter denen noch ein 1mm Blech sitzt als Anschag. Hier hab ich normalen Stahl genommen, damit die Magneten halten. Die Stirnwand besteht wieder aus 1,5mm Edelstahl.

    Dann hab ich das Sperrholz gegen Eichenholz getauscht. Auf dem Boden ist es 3mm dick und zu einzelnen Bohlen gesägt. Auf dem Schwanenhals ist es 1mm dick, genau so wie auf den Rampen.

    Die Rampen selbst haben schon den Abtrieb von Pistenking bekommen, der aber noch nicht angeschlossen ist.

    Hier ein paar Bilder:

  • Moin

    Ich habe in der letzten Zeit immer mal am Tieflader weiter gemacht. An der Stirnseite habe ich links einen Halter für Unterlegkeile angeschweißt. An der rechten Seite sollte das Ersatzrad sitzen. Der Halter dafür ist auch verschweißt aus einem 4x6mm Vierkant, Riffelblech und normalem Blech. Dieser Halter wurde verschraubt.

    Das heck wurde um eine Rundumleuchte ergänzt.

    Mitte letzter Woche konnte ich endlich lackieren. Sowas wirkt dann ja gleich immer ganz anders. Die Bordwände habe ich in Alu Natur gelassen, ich finde das passt besser. Lackiert werden müssen jetzt nur noch die Felgen, sonst ist das Kapitel auch abgeschlossen.

    Bei der Montage habe ich die Seile an den Rampen durch ein Stahlseil von einem Bowdenzug ersetzt, dass ich noch von einer Differenzialsperre über hatte. Die Enden wurden mit einem 2mm Messingrohr gequetscht.

    Als Elektrik ist die AMO von Servonaut verbaut. Der Pistenking Rampenantrieb wird mit dem MF8 Regler ebenfalls von Servonaut. In den Rücklichtern sind Platinen von Carson. Pro Seite hab ich noch vier Seitenmarkierungsstrahler verbaut.

    Jetzt fehlt nur noch die Lackierung der Felgen, das Kennzeichen sowie die Ladungssicherung.

    Gruß micha

  • :moin:

    richtig gut geworden! Gefällt mir sehr, auch der Farbkontrast zur blauen Zugmaschine passt. Der weiße MAN ist sowieso mein Favorit!

    Werden die Alu Bordwände noch bisschen poliert, das würde dem gepflegten Tieflader noch ganz gut stehen, denke ich. Und soll noch ein Unterfahrschutz kommen? (Ich hätte meinen org. Unterfahrschutz noch übrig und mit deinem Unterfahrschutz, ließe sich da schnell was zaubern).

    :top:top:top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Ich würde den Bordwänden eher noch den Glanz nehmen. Evtl. einmal drüberstrahlen. Polieren wäre meiner Meinung nach zu arg Richtung Showtruck

  • Schöner STN-L3 -

    Sag Micha sind die gelben Unterlegkeile passend zum kleinen Rad - oder ist das die "Einheitsgröße" zum Großen?

    Super Details - der vordere und seitliche Aufstieg / wer solches schweissen (& ALU richtig lackieren weiss) - ist klar im Vorteil.

    was hab ich an den ALU-Stützen geflucht, weil der Grund oder Lack nicht und nicht Blasenfrei werden wollte.

    - irgendwann nach dem xten Lack-Schliff - war es auch mir gelungen.

    Va . die Zurrpunkte sind massiv und richtig versenkt angebracht - die hab ich erst nach dem Fertigbau & Lackieren nachgerüstet...

    Sind Schulz Lenkachsen auch angedacht?

    Gefällt mir jetzt schon wirklich gut - wie Du vielleicht noch weisst, bin ich großer MAN-Fan -

    Dein weinroter XXL hat mir ja auch sehr gefallen... da war ich zu langsam.

  • Danke für die Kommentare!!

    Stefan/Frank:

    Nein die Bordwände bleiben so wie sie sind. Ich find die Oberfläche wirkt schon wie die von unlackierten Alubordwänden und sogar die feinen Kratzer da drin finde ich sehen sehr realistisch aus.

    Ein unterfahrschutz kommt nicht dran. Ich hab viele original Fotos angesehen und oft ist keiner dran in echt. Ich möchte aber noch Rampen bauen, um auf das Plateau zu fahren. Dafür kommt noch eine Halterung an die Stelle wo sonst der Unterfahrschutz wäre.


    Die Achsen lasse ich original. Der Tieflader ist kürzer als ein Standard Auflieger der auch nicht gelenkt ist. Außerdem haben meine Zugmaschinen einen so kleinen Wendekreis, dass ich auch ohne gelenkte Achsen auf nem engen Parcours sehr gut zurecht komme.

  • Moin Michael

    Top Kombo, die Zugmaschine ohne Hochdach passt zu dem Tieflader.

    Tolle Details wie Seitenbeleuchtung, Bremskeile, Reserverad

    Die Klappen würde ich entweder mit Klarlack Versiegeln oder weiss lackieren, so passen sie nicht ganz zu dem Werks neuen Tieflader.

    Reinhard

  • :moin:

    absolut nachvollziehbar und schlüssig. Bin auf deine Rampen für Plateau gespannt!

    Die Hemmschuhe passen so den kleinen Räder des Tiefladers?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Stimmt das hab ich noch vergessen zu beantworten:

    Die Keile sind passend für den Tieflader also deutlich kleiner als bei der Zugmaschine.

    Ja… der brandneue Tieflader…. Eigentlich würde ich den noch etwas altern, damit der realistischer aussieht. Aber dafür muss ich noch etwas üben

  • Moin

    Ich bin durch Zufall auf Spanngurte aufmerksam geworden. Da ich eh noch welche für den Tieflader wollte, habe ich mal zum Testen zwei Stück bestellt. Ich bin begeistert!!! Nicht nur dass sie in der richtigen Größe und optisch der Hammer sind… sie funktionieren auch exakt wie echte. Sowohl das ratschen als auch das öffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!