Volvo EC160 Umbau

  • Guten Morgen ,


    Einige kennen ihn ja schon , trotzdem hier noch einen kurzen Bericht zu meinem EC160.


    Anfang letzes Jahr konnte ich auch einen Volvo EC160 Elektro zu nem Guten Preis abstauben.


    Mir war dabei von Anfang an Bewusst dass er nicht Original bleiben soll.


    Angefangen hat es damit dass ich die komplette Elektrik auf CTI Regler umgebaut habe.

    Zudem wurde gleich das Hydraulik Kit von Wühlbox , der Drehkranzumbau sowie das 11 Zahn Ritzel verbaut.


    Da ich ein Fan von Verstellauslegern bin und mit der Optik vom Original Ausleger nicht so zufrieden war habe ich den Ausleger komplett neu , mit Buchsen aus MS, konstruiert und anschießend aus Alu gefräst.


    Lg Feli







    https://youtu.be/odEUhx9KfSc

    Grüße Feli

    John Deere 9420 , Liebherr R922 , Unimog U5000

  • Sau geil!

    Wenn ich mit der Elektrik, dem Schnellwechsler und dem Unterwagen (Schild) einmal fertig bin, kommt irgendwann die Hydraulik dran incl Zylinder.

    Evtl. Wird es dann auch einen Verstellausleger geben.

  • Wirklich super feinfühlig - toll gefahren!


    Welche Fernbedienung benutzt du in dem Video für das Modell?


    Grüße, Benni

    hallo ,


    Dankeschön ... 🙂🙂 ja darauf dass er sehr feinfühlig geht hab ich versucht Wert zu legen.


    Im Moment bin ich mit einer Spektrum DX10T unterwegs damit. Früher oder Später steht da aber nu auch etwas neueres an.


    :top


    Hast du für den Verstellausleger einen CTI Zylinder benutzt?

    Jup das ist ein Titan SX

    Sau geil!

    Wenn ich mit der Elektrik, dem Schnellwechsler und dem Unterwagen (Schild) einmal fertig bin, kommt irgendwann die Hydraulik dran incl Zylinder.

    Evtl. Wird es dann auch einen Verstellausleger geben.

    Dein Umbau ist schon richtig cool . Grad auch dein ganzes Zubehör . Schild möchte ich iwann auch noch verbauen . Erstmal steht nun aber der Electric Quick Schnellwechsler am Programm. Da liegt er schon aber ich müsste mal die Zeit finden ihn zu verbauen 🙈

    Grüße Feli

    John Deere 9420 , Liebherr R922 , Unimog U5000

  • Den Umbau auf Verstell Ausleger bau ich nur sollte mich die Serienhydraulik ärgern. Bis dahin bekommt sie eine Chance von mir! Sollte sie mich aber Ärgern fliegt das auch noch alles raus incl. den Zylinder.

    Hab dann diese im Auge: KLICK Für das Geld fang ich nicht selber an zu drehen...


    Dazu dann ein 4x fach Ventilblock und evlt. eine neue Pumpe.


    Aber erstmal muss die RC Geschichte und der Quick Coupler abgeschlossen werden...


    Das Projekt EC160 sprengt bereits jetzt schon wieder meinen geplanten Rahmen bezogen auf Zeit und Kosten... :bier

  • Mit den Zylindern habe ich auch schon geliebäugelt sollten die vom Umbausatz nix taugen. Bisher aber schon etliche Fahrtage auf unserem Parcour und einige Veranstaltung ohne Probleme überlebt.


    Der Volvo ist halt eine schöne Größe zum schnell mal spielen gehen. Deswegen war er bei mir eigentlich auch als schnelle Nummer gedacht. Was daraus wurde sieht man ja oben. Einmal komplett Umbau über mehrere Monate hinweg 🤣🤣


    Das Geld und Zeit Problem kennt doch jeder. Bei mir stehen nebenbei noch 3 weitere Bagger hier woran ich baue. 🙈🙈

    Grüße Feli

    John Deere 9420 , Liebherr R922 , Unimog U5000

  • Und damit das ganze nicht zu sehr ins Off Topic geht hier noch ein paar Bilder.








    Grüße Feli

    John Deere 9420 , Liebherr R922 , Unimog U5000

  • Ich hab die Zylinder mal bestellt. Zzgl. Einen Auslegerzylinder extra.

    Hast du 3er oder 4er Verrohrung verwendet? Hast du eine Empfehlung von einem Biegewerkzeug?

  • Ich hab 4x0,5mm Rohr verwendet und da einen 3mm Schlauch durchgezogen .


    Biegewerkzeug hab ich den Rohrbieger von Modeölpräzision.


    Ps. Hab dir ne Nachricht geschrieben 😉

    Grüße Feli

    John Deere 9420 , Liebherr R922 , Unimog U5000

  • Das ist ja total genial! Modellbau as it´s best!


    Gefällt mir richtig gut und steckt viel herzblut drin :top :top :top :top

    Beste Grüße, Stefan


    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Mercedes Sprinter 319 CDI BF3 (bruder-Umbau)


    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)

    umgebauter Bruder Tieflader

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!