Mercedes Benz Arocs 8x8 Meiler Kipper

  • Mich hat auch mal wieder etwas Ehrgeiz gepackt ein neues Modell zu bauen.

    Anfangs war ich etwas unschlüssig ob Arocs oder MAN...am Ende habe ich mich dann doch für den Stern entschieden.

    Basis war der Tamiya 4151 Bausatz, von dem ist allerdings nicht viel geblieben, Im Prinzip nur der Rahmen, ein paar Anbauteile und das Fahrerhaus.

    Der Rest wurde wieder verkauft.

    Es folgten 2 angetriebene Vorderachsen von Pawa eine Hinterachspendelei von Scaledrive und 2 Tamiya Hinterachsen aus eigenem Bestand.

    Hinten bekam er bereits Alufelgen von Lesu vorn vorerst 4 schmale Kunststofffelgen von Carson, Reifen hinten und vorn sind von Lesu.

    Hinzu kamen die Kotflügelabdeckungen vorn und hinten ebenfalls von Lesu.


    Das ganze Hat eine Höherlegung von 10mm

    MlOY6.jpg

    MlVaW.jpg

    Mich hat der Leeraum beim Endtopf gestört und ich habe eine Abdeckung aus PS angepasst damit das ganze nicht mehr so leer aussieht.

    MlPyZ.jpg

    Weiter ging es mit dem umbauen des Fahrerhauses auf steckbar, das habe ich hier nicht weiter dokumentiert, da

    ich es von einem Kollegen hier aus dem Forum kopiert habe. Vielen dank an dieser Stelle.

    MlZu0.jpg


    Mittlerweile kam auch die Mulde und der Tank von Lesu an,

    Mlmea.jpg

    Nun warte ich auf den Spindelantrieb von Servonaut..,

    Hat von euch schon jemand eine Lesu Mulde auf einen Servonaut Hilfsrahmen gebaut?

    Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?

  • In der Zwischenzeit ging es mit ein paar Kleinigkeiten weiter.

    Ich musste um die Lesu Mulde mit den Servonautrahmen zu vereinen, 2 neue Halter anfertigen.

    ClCxl.jpg

    Danach ging es weiter mit Motor einbau und Verteilergetriebe damit ich die Längen der Kardanwellen bestimmen konnte.

    Danach habe ich weitesgehend alles auseinander gebaut und meinem Nachbarn zum Lackieren gegeben.

    Farbkombination wird wie bei allen meiner LKWs rot und weiß.

    Die roten Teile sowie den schwarzen Kühlergrill habe ich gestern bereits wiederbekommen und habe mal ein paar Minuten geopfert

    um einen ersten Eindruck zu bekommen wie das ganze wirken wird.

    ClMVO.jpg

    ClWUk.jpg

    Ich denke das ich bis zum Wochenende noch die weiß lackierten Teile bekommen werde, dann geht es ans eingemachte :)

  • Hallo Tino,

    ich hab die Mulde mit ihrem Hilfrahmen auf einem Eigenbau Rahmen. Allerdings verwende ich die Spindel von Bamatech.

    Hast du den Hilfsrahmen zur Mulde?

    Schau mal ob du Bohrungen von dort auf den Servonaut Hilfrahmen übertragen kannst.

    Gruß

    Thorsten

  • Tino,

    hier ein Link zu ein paar Bildern, das kein Baubericht geworden.

    Thorsten
    3. Mai 2021 um 10:33

    Gruß

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!