• Hallo liebe Modellbaugemeinde,

    ich baue hier für einen Freund, er selbst kann dies wegen eines Unfalls leider nicht selbst. Aber wozu gibt es Freunde ;prost

    Geplant ist ein Scania S770 in Spezial Schwarz mit gelenkter Vorlaufachse (wie ich das umsetze weiß ich selber noch nicht, evtl. hat hier ja einer eine Idee :sc )

  • Heute ging es erstmal an die umsetzung der Vorlaufachse, 3D Druck sei Dank :kaffee



    Theoretisch sollte es so passen und funktionieren, sobald die Servos da sind kann ich testen

    Evtl tausche ich den Motor und das Getriebe, bin mir noch unschlüssig :kratz

    Ich hab den nur zum testen verbaut

  • Ich glaube das wird so nicht funktionieren, da die Vorlaufachse nicht eigenständig Federn kann. Die Gefahr ist da, dass sie die Hinterachse entlastet und dann kein Antrieb mehr vorhanden ist. Ich würde die separat aufhängen, also nicht an einer Pendelei und so wenig wie möglich Federn, am besten sogar nur frei auf die Straße hängen lassen. So hast du immer genug Last auf der Antriebsachse

  • Danke Michael, ich hatte diesen Gedanken auch, da es aber ein reiner "Teppichtruck" ohne Anhängsel wird denke ich, ich kann es so lassen.

    Wobei ich das nochmal überarbeiten werde. Mein Kollege soll ja Freude dran haben und nicht schon beim ersten Teppich hängen bleiben.

  • Servus Gerwin

    I hob jo ba meine 730er Schleuder anfangs die selbe Achskombi kopt. Wenn du die VLA nicht liften willst, bau bei der Hinterachse die Dämpfer ei und füll die Hinterräder mit Blei. Sunsch bist ohne Auflieger nur quer unterwegs.

    Geiles Vorbild. 😜😂Sogar mit gelben Kennzeichen, wie passend bei dir🤭🤭🤭

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Hey Gerwin!

    Geiles Projekt. Hab auch sowas hier rumstehen.

    Wenn ich Dein schwarzes 1:1-Vorbild anschaue, dann würde ich meinen, der Radstand am Modell wird im Vergleich zu lange.

    Schau Dir mal die Seitenverkleidungen und die Zahl der Seitenmarkierungsleuchten an. Ich wurde bei dieser Antriebsform 6x2/2- je nach Auflieger - eventuell die Hinterachsen am 6x4 nach vorne schieben, und den Rahmen hinten einkürzen - das geht noch leicht.

    Die TAM 6x4 sind da tendenziell eher etwas lange - weil TAM von Anfang alle 6x4 lange Schlafkabinen hatten. Ich bin ein FAN von möglichst kurzen wendigen Radständen -gerade beim Teppichtruck - und ua. von lenkwinkeloptimierten Lenkachsen - zB Federn unter den Rahmen und nicht seitlich. - Die gewählte Rohr-Aufliegerachse ist oK als Nachlaufachse bei langen Brücken-Bautransportern - hat aber wenig Lenkeinschlag

    Was ich empfehlen kann - als Teppichtruck: die Aufhängung von T. Hikkens- TH-modelbouw mit Luftfederattrappen.- zubekommen aus 3D-Druck zB von shapewaves.: THM 06.5001 -da passt die TAM-VA als Lenkachse rein.

    oder wenn ohnehin der Rahmen verkürzt, dann würde ich ggf. nach englischem Vorbild in den 2-Achser-Rahmen eine separate Pusher-VLA dazubauen. Die habener ein kleineres Rad auf der VLA - und das wäre superkompakt.

    Wenn ich mal den neuen 770S SLT in die Hände bekomme, muss ich mir anschauen wie viele und welche der Teile an der liftbaren der VLA brauchbar zu übernehmen sind - denn solches in den Standardrahmen am 6x2 verbaut zu bekommt - halte ich für möglich.

    Der Witz ist, dass ein Schwerlast 8x4-4 normal gar keine Liftung hat- sondern nur entlastbar ist - denn die Gelenkwelle vom Getriebe ist im Weg - auch ein Detail dass hier nicht verschwiegen werden soll ... - daher spezielle Achse - die um die Gelenkelle gebogen verläuft.

    Viel Spass beim Scania-Vorlaufachs -Bau.

  • Hallo Zusammen,

    interessantes Vorhaben! Allerdings macht Timo (TH Truckmodelbouw) nichts mehr, von daher würde ich mich darauf nicht verlassen. Ich wollte letztens selber noch Teile bei Timo kaufen und da kam die Antwort, geht leider nicht mehr. ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • oder wenn ohnehin der Rahmen verkürzt, dann würde ich ggf. nach englischem Vorbild in den 2-Achser-Rahmen eine separate Pusher-VLA dazubauen. Die habener ein kleineres Rad auf der VLA - und das wäre superkompakt.

    der jenige welcher das erfunden hat, keat am Dorfplatz auspeitscht. A so a hässliche verschandelung eines jeden LKWs 🤮🤮🤮

    Do reckts mich jedesmal wenn i an Lagermax oder ähnlichen Autotransporter seh mit so einer Radkombi als VLA. Pfui Teifi

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!