EC160E Servonautumbau und diverse Eigenkonstruktionen

  • Hallo Alex.

    Du wirst beim Drehkranz die Schrauben zu fest angezogen haben, (steht aber auch in der Anleitung von Updateeinbau)

    Der Löffel geht ohne Irgend einen Umbau leider nicht weiter zu :( ( das ist Original auch so ) da gibt es aber Verlängerungen für dann geht der Löffel weiter zu !!

  • Hallo Alex

    Wenn du das Ritzel mit 11 Zähnen eingebaut hast musst du die Befestigungslöcher der Schwenkgetriebe Befestigung ein wenig grösser machen, damit du das Schwenkgetriebe ein wenig vom grossen Zahnrad entfernen kannst da dieses nicht ganz zentrisch ist.

  • Hallo Jörg,

    ich habe mir inzwischen auch der Wühlbox-Umbausatz zugelegt und mit dem Umbau begonnen. Bisher hat alles super funktioniert, nur jetzt hänge ich an der Verlegung der Hydraulikleitungen.

    Wie ist es Dir gelungen, den schwarzen 3 mm Schlauch auf die Nippel zu bekommen? Ich schaffe es nicht, den Schlauch über die Verdickung zu schieben.

    In dem Video auf der Wühlbox-Homepage sieht das so einfach aus, bei mir klappt es nicht. Ich habe u.a. schon den "Heißwasser-Trick" probiert, aber auch ohne Erfolg.

    Hast Du den mitgelieferten Schlauch genutzt?

    Hallo Uli,

    ich habe hier ein bisschen mitgelesen. Hab seit kurzer Zeit auch eine EC160E elektrisch.

    Wenn ich es richtig sehe, hast du nach nur 5-6 Wochen deine "neue" Elektrik (Zitat: 3 MFX für den Arm, 3 Thor15 für die Ketten und das Drehen) wieder raus geworfen?

    Darf ich fragen, warum? Hat dies nicht gut funktioniert?

    Vielen dank!

    @Alle: Wahrscheinlich suche ich falsch, aber wo finde ich die Verschaltung für die MFX-Regler an die bestehenden Endschalter?

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Direkt auf der HP von Servonaut

    Hallo Hans,

    danke, dieses Bild hatte ich auch gefunden.

    Nur war mir nicht sicher, ob nun grün an orange oder braun? Und dementsprechend wo dann blau dran kommt.

    Minus liegt auf rot (Mitte).

    Schönen Abend :)

    Viele Grüße,

    Christian :)

    Mein erstes Truck Projekt: Tamiya Mercedes-Benz Arocs 3348 (#56361) (BJ2023)

    Meine erste Baumaschine: Volvo EC160E elektrisch (2023)

    Sonst: Tamiya TA-02, TT-02R, TT-02B, Absima Sherpa (2022)

  • Sicher, das es auf den NO (normally Opened) kommt? Das würde ja quasi den Durchgang schalten wenn die Endlage erreicht ist. Ich kenne das nur so, das man den NC (normally closed) nimmt, und dann am Endpunkt den Stromkreis unterbricht.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Sicher, das es auf den NO (normally Opened) kommt? Das würde ja quasi den Durchgang schalten wenn die Endlage erreicht ist. Ich kenne das nur so, das man den NC (normally closed) nimmt, und dann am Endpunkt den Stromkreis unterbricht.

    Der Schalter schaltet hier aber nicht direkt den Motorstrom sondern gibt nur ein Signal an die Elektronik.

    Wenn Rot auf Minus liegt wird dieser auf den entsprechenden Eingangs-Pin gelegt wenn der Schalter geschlossen wird; sonst wird der Pin sehr wahrscheinlich über einen internen Pullup-Widerstand auf +5V hochgezogen. Somit kann die Logik-Schaltung im MFR den Schalterzustand eindeutig erkennen.

  • Hallo Christian,

    mein Umbau auf MFX und Thor15F hat im Prinzip funktioniert.

    Allerdings habe ich dann beim Belastungstest festgestellt, dass die Unterspannungserkennung des Thor15 sehr empfindlich ist. Immer wenn ich die Schaufel oder den Arm zu stark belastet habe, scheint die Akkuspannung kurz eingebrochen zu sein und die Thor haben die Drehzahl der Ketten und des Turms reduziert.

    Danach musste ich das Modell aus- und wieder einschalten um wieder die volle Leistung zu erhalten.

    Zusätzlich hatte ich auch noch ein Problem mit einem Endschalter bzw. dem Anschlusskabel und hätte zur Reparatur den Arm zerlegen müssen.

    Inzwischen hatte ich erste Erfahrungen mit einem Hydraulikmodell gesammelt und mich dann entschieden, doch den Umbau auf die Wühlbox-Hydraulik durchzuführen, was ich bisher nicht bereut habe. Die MFX nutze ich jetzt für die Ketten und den Turm.

    :moin: von der Wesermündung


    TRX-4 Defender

    Volvo EC160E Hydraulik

    Komatsu WA480

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!