• Es entsteht wieder ein Oldie!

    Nach dem Mercedes Rundhauber kommt jetzt ein dreiachsiger Scania 111 Kipper. Ich weiß auch nicht, aber die älteren Modelle haben es mir einfach angetan 😍

    Es wird ein simpler Kipper mit wenig Schnick-Schnack.

    Das 6x6 Fahrgestell von pawa-modellbau.de ist diesmal komplett mit den selbstsperrenden Achsen von Carson bestückt. Bin schon neugierig wie sie sich im Gelände tun werden.

    Gekippt wird nur nach hinten über einen Spindelantrieb ebenfalls von Pawa. Neu dabei ist der Look des Hydraulikstempels und die abgedrehte Spindel mit Feder die keine Endschalterelektrik erfordert.

    Die Mulde kommt LESU und brauchte einen zweiten Anlauf während des Aufbaus. Die etwas höhere gefiel mir im Laufe des Aufbaus nicht mehr 🤷‍♂️

    Na ja, Mulde kann man immer wieder mal brauchen 😂

    Das Fahrerhaus kommt von Schink Modellbau und Regler bekommt er voraussichtlich einen SFR-1 von Beier.

    Der 111er bekommt mittels Airbrush einen Used Look mit altersbedingter Patina und wird in der Grundfarbe blau.

    Derzeit ist wenig Zeit und die Fertigstellung wird noch dauern, aber jetzt erste Bilder!

  • Wow, mal ein gealteter Truck. Ich kenne zwar die Methode mit Salz und Haarspray, bevorzuge aber das Altern mit dem Pinsel, da ich so die Effekte nur an den Stellen erhalte, an dem sie auch beim Vorbild sind.

    Dein Truck sieht schon arg mitgenommen aus, mit den ganzen, teilweise sehr tiefen Schrammen. bekommt er neben dem Rost auch noch Öl-, Regen- und/oder Schmutzstreifen? Wird die Farbe ausgeblichen sein?

  • Wow, mal ein gealteter Truck. Ich kenne zwar die Methode mit Salz und Haarspray, bevorzuge aber das Altern mit dem Pinsel, da ich so die Effekte nur an den Stellen erhalte, an dem sie auch beim Vorbild sind.

    Dein Truck sieht schon arg mitgenommen aus, mit den ganzen, teilweise sehr tiefen Schrammen. bekommt er neben dem Rost auch noch Öl-, Regen- und/oder Schmutzstreifen? Wird die Farbe ausgeblichen sein?

    Mit Pinsel bekomme ich das leider nicht so gut hin.

    Ja, insgesamt wird da und dort auch mit Schmutz gearbeitet und alles ist matt und wird ausgeblichen/alt wirken.

  • Wow, mal ein gealteter Truck. Ich kenne zwar die Methode mit Salz und Haarspray, bevorzuge aber das Altern mit dem Pinsel, da ich so die Effekte nur an den Stellen erhalte, an dem sie auch beim Vorbild sind.

    Dein Truck sieht schon arg mitgenommen aus, mit den ganzen, teilweise sehr tiefen Schrammen. bekommt er neben dem Rost auch noch Öl-, Regen- und/oder Schmutzstreifen? Wird die Farbe ausgeblichen sein?

    Wird das Salz auf den nassen Lack gestreut und später teilweise abgekratzt?

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Wird das Salz auf den nassen Lack gestreut und später teilweise abgekratzt?

    lg e

    Bei dieser Methode wird ein durchgängiger Rostuntergrund gesprüht und dann mit Haarspay/Wassergemisch über die Airbrushpistole versiegelt. Auf den nassen Haarsprayfilm wird Salz aufgetragen. Nach dem trocknen wird der Decklack aufgetragen und wiederum nach dem trocknen werden mit Wasser und Pinsel die Roststellen herausgearbeitet. Das Salz imitiert kleinere Roststellen die so nicht leicht herauszuarbeiten wären.

  • Bei dieser Methode wird ein durchgängiger Rostuntergrund gesprüht und dann mit Haarspay/Wassergemisch über die Airbrushpistole versiegelt. Auf den nassen Haarsprayfilm wird Salz aufgetragen. Nach dem trocknen wird der Decklack aufgetragen und wiederum nach dem trocknen werden mit Wasser und Pinsel die Roststellen herausgearbeitet. Das Salz imitiert kleinere Roststellen die so nicht leicht herauszuarbeiten wären.

    Genau so. Der Nachteil dieser Methode, man arbeitet "blind", sieht das Ergebnis erst ganz am Ende.

  • Oh ja, genau nach meinem Geschmack. Mir gefällt er bis jetzt sehr, sehr gut :top:top:top .

    Für meinen SK wäre das Altern auch angebracht. Aber da trau ich mich nicht dran.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Bei dieser Methode wird ein durchgängiger Rostuntergrund gesprüht und dann mit Haarspay/Wassergemisch über die Airbrushpistole versiegelt. Auf den nassen Haarsprayfilm wird Salz aufgetragen. Nach dem trocknen wird der Decklack aufgetragen und wiederum nach dem trocknen werden mit Wasser und Pinsel die Roststellen herausgearbeitet. Das Salz imitiert kleinere Roststellen die so nicht leicht herauszuarbeiten wären.

    Mit welchen Farben arbeitest du? Acryl?

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Danke für den Tip Jungs. Hab das jetzt mit Wasser versucht......gei.. Schei......... :sc

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!