Arocs 8x8 wird zum Volvo Fh16 Tridem Kipper

  • Es gibt wieder mal was Neues bzw Recyceltes bei mir......

    Ausgangspunkt war ein Arocs 8x8 Kipper den ich letztes Jahr erstanden habe.

    Der Arocs war mit 4 selbstsperrenden Achsen plus dem passenden Verteilergetriebe von Veroma ausgestattet, also eine super Basis.

    Der Rahmen und der Kipperaufbau ist von Servonaut (Sandmaster).

    Trotz den super Komponenten lief der Antrieb aber nicht ganz Rund....

    Schuld waren die steilen Winkel der Kardans zum Verteilergetriebe :112:

    Das Getriebe konnte ich nicht verdrehen, so blieb mir nur die Option alle Achsen zu drehen......aber das hab ich mir für den Winter aufgehoben :geht


    Blöderweise ist mir eine neue Volvo Kabine unter gekommen, und so kam dann Eins zum Anderen ?part?part

    Mit den vorhandenen Teilen wurde dann das Chassis als Tridem Variante aufgebaut, so ist das lange Gefährt etwas wendiger :]

    Jetzt laufen die Kardans butterweich in einer Linie, und die gesamte Länge passt perfekt, der Radstand ist 360cm.

  • Bis auf ein paar Volvo-spezifische Teile wurde alles vom Arocs übernommen.

    Aber am geilsten finde ich die Lichtplatinen von SCM, die sind einfach der Hammer :love:

    Bei den Kotflügel habe ich auch alle möglichen Varianten von Rund bis Eckig durchprobiert, und hab mich für die eckigen von Lesu entschieden.

    Diese musste ich ein wenig strecken weil die Veroma Lenkachse eine unrealistische Lenkgeometrie hat und der Reifen aussen ziemlich viel Weg macht

    Bis aufs Schaltservo ist das Fahrwerk soweit fertig.

    Die beiden Lenkservos hab ich nur mit Distanzstiften befestigt, ist platzsparen und sollte auch halten

    Als nächstes steht die Lackierung am Plan, soll in Richtung Grau glänzend oder Anthrazit gehen (Kabine und Kipper.

    Der Rahmen wird Dunkelgrau.

  • Bis auf ein paar Volvo-spezifische Teile wurde alles vom Arocs übernommen.

    Aber am geilsten finde ich die Lichtplatinen von SCM, die sind einfach der Hammer :love:

    Hallo Mario a010.gif


    "" Das sieht alles gut aus "" a020.gif


    Da ich schon zwei Tamiya Volvos gebaut habe, interessieren mich die Lichtplatinen.

    Persönlich habe ich Servonaut-Platinen verbaut, wie wird bei diesen Platinen der Seitenblinker angesteuert?


    Gruß Jörg a0305.gif

  • So es ging mal wieder ein bisschen weiter.

    Ich habe probiert die matten Alufelgen von Carson aufzupolieren, und mit dem Dremel ging das perfekt...

    Dafür waren meine Lackierversuche katastrophal :112:

    Obwohl ich die Grundierung und den Lack vom selben Hersteller verwendet habe, bildeten sich immer sofort Luftblasen :wuer


    Ich habe nach drei weiteren Versuchen den Lack noch mal nass anzuschleifen und wieder zu lackieren die komplette Kabine mit Nagellackentferner entlackt.

    War alles in allem eine relativ bescheidene Arbeit :pfeiff

  • Hey Mario,

    Schönes Projekt, toll umgesetzt.

    Ja so ein Zick-Zack-Wellenverlauf geht nicht gut, und Drehen vom VG mit kürzeren Wellen keine funktionelle Option. Zu den Bläschen,..

    Vielleicht Ablüftzeit der Grundierung und Lackierfeuchte/Temperatur bedenken.

    Ich lackiere nur noch in warmen Räumen - also der Winter ist für Heimlackierung leider problematisch. Hab sowas bei Alu auch schon erlebt. Also nach längerem Ablüften und anschleifen im 3. Anlauf mit gleichen Lack&Grund hat es bei mir trotzten funktioniert.

    Daher, ja verständlicherweise ärgerlich. Das wir schon...


    Frohes Schaffen, das tolle Ergebnis entlohnt solche Mühen.

  • Ja das mit der zu kurzen Ablüftzeit hat man mir auch schon gesagt, aber es war auch nach längerem Ablüften und mit vorgewärmten Lackdosen usw das selbe Desaster :112:

    Meiner Meinung nach dürfte die Grundierung nicht gepasst haben, weil nachdem der Lack komplett entfernt war habe ich mir das notwendige Material bei Würth besorgt, und es hat zum Glück auf Anhieb geklappt :top

    Für meine Lackierunfähigkeit bin ich mit dem Ergebnis trotzdem mehr als zufrieden :]

  • Wie gehofft, ist mE. nach ein toller Volvo, Gratulation!

    Mir hat Dein klassischer 8x8 Arocs auch gefallen, und Respekt dass Du Dein Fahrzeug so grundlegend neu aufgebaut. Ich baue da lieber immer neu, weil ich die Zeit des Aufbauens und Die Idee dahinter immer gern so stehen lasse, wie es gedacht war,... und nich zu viele offene Baustellen mag..

    Dieser ist ja wirklich gelungen, und vielleicht sogar wendiger trotz längerer Kabine.

    LG. CJ

  • Hab mir nochmals das neue Fahrgestell näher angesehen.

    Wofür ist denn der Winkel unter dem Rahmenuntergurt Fahrerseitig nach Motor/Kabine?

    Den vorderen Achsabtrieb der ersten Achse könntest noch gegen normalen ZF Deckel ersetzen, denn dahinter ist ein Zahnradpaar, dass unnötig mitläuft. - Damit kommt auch das Lenkservo Lenkstange in eine bessere Lage...

  • Freut mich, dass er dir gefällt!

    Der Lkw ist jetzt viel wendiger, da sich der Drehpunkt weit nach vorne verschoben hat.

    Du hast Recht, den ZF Deckel werde ich noch montieren :top

    Die beiden Aluwinkel am Rahmen sind nur zur Befestigung der Seitenteile (AdBlue Tank, und Dieseltank)

    Der dunkle Winkel davor ist zur Befestigung des Schaltservos (wird erst verbaut)

    Die Scheinwerferplatinen wurden mit dem mitgelieferten Widerstand an die LA10 angeschlossen......ist in der Anleitung der Lichtplatinen alles sehr gut und einfach beschrieben.....also auch für Grobmotoriker wie mich kein Problem ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!