"Budget-Truck": Tamiya MAN TGX 18-540 Red Edition mit Carson Rungenauflieger

  • Moin aus Ostfriesland,

    ich versuche meinen LKW möglichst preiswert zu bauen. Also mit Teilen, die ich preisreduziert erwerben kann oder die sowieso nicht hochpreisig sind. Ich weiß, wer billig kauft, kauft 2 mal. Trotzdem versuche ich mein Budget klein zu halten. Also für Truck-Modellbaumaßstäbe klein...

    Gekauft habe ich bisher folgendes:
    - Einen Tamiya MAN TGX 18-540 Red Edition
    - Einen Carson 3-Achs-Rungenauflieger II

    - Eine Flysky FS-i6X 10-Kanal-Funkfernsteuerung

    - Eine G.T.Power MFE-02 60A Multifunktionseinheit (Baugleich mit Pichler)

    - Einen Carson "Poison" Truck-Motor

    - Eine gekröpfte Carson-Lenkstange zum Umbau der Lenkung auf "hinter der Vorderachse"

    Aussehen soll das Ganze später mal so ähnlich, wobei ich keinen 1 zu 1 Nachbau dieses Vorbilds anstrebe:

    Natürlich kommen prompt die ersten Fragen auf:

    - Ich kann den Auflieger mit höher gelegtem Fahrwerk bauen. Auf dem Bild des Vorbilds sieht das Fahrwerk aber normal hoch aus. Macht eine höherlegung des Fahrwerks trotzdem Sinn?

    - Der Auflieger hat Geländebreitreifen, der Motorwagen Straßenreifen. Macht es Sinn, diese Mischung zu fahren oder soll ich den Motorwagen auch auf Geländereifen umrüsten? Oder den Auflieger auf Straßenreifen?

    - Macht es Sinn, die Vorderachse mit Breitreifen umzurüsten?

    - Das Vorbild des Motorwagens hat meines Wissens eine luftgefederte Hinterachse. Diese möchte ich auch im Modell haben. Welche luftgefederte Modell-Hinterachse könnt ihr empfehlen?

    Weitere Fragen werden sicher noch kommen.

  • Hallo Thorsten

    Zugmaschine Strassenreifen/Auflieger Geländereifen macht für mich kein Sinn.

    Wenn die Zugmaschine normal hoch ist, würde ich auch den Auflieger normal hoch bauen.

    Höherlegen macht nur mit höhergelegenen Zugmaschine Sinn.

    Dann aber nur mit Allradantrieb.

    Die Vorderachse mit Breitreifen ist Geschmacksache.

    Ich habe einen Rungenauflieger mit Strassenreifen, meine Zugmaschinen haben alle Geländereifen. So rum kann man das fahren. Wobei Auflieger fast immer Strassenreifen haben. Sieht aber bestimmt auch gut mit komplett Geländereifen aus.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Moin Thorsten

    Die 5mm Auflieger Erhöhung würde ich als reinen Strassenzug nicht verbauen.

    So sehen die 5mm mehr aus

    Hier ohne die 5mm Erhöhung.

    So steht der Zug schön gerade, mit den 5mm würde er hinten Hoch stehen und vorne schräg von hinten auf die Sattelplatte drücken.

    Carson hat sich wohl gedacht das solche Modelle nur Forstwege fahren, darum die Geländereifen. Von oben verdecken die Kotflügel die Ansicht.

    Mich Stört es nicht so sehr.

    Muss man eine Luftferderung verbauen? Optisch siehst du kaum was von der Luftfederungs Artrappe, das Geld könnte man sich Sparen und eventuell in laufe der Zeit in Zubehör investieren.

    Ansonsten hast du ja alles für den Modellbau Anfang aufgelistet, was mir da noch fehlt ist ein Kugellager Satz für den MAN.

    Auf geht es mit reichlich Fotos und Text

    Reinhard

  • Hallo Thorsten


    *** Schönes Bauprojekt ***

    Viel Fragen wurden schon beantwortet.

    Wie schon Reinhard geschrieben hat ... Luftfederung.

    Mein M.A.N. hat Luftfederung verbaut, siehst Du sie?

    Alle meine Modell haben Breitreifen, reine Geschmackssache.

    Die Seitenscheiben

    Wenn Du die linke und die rechte Seitenverkehrt einbaust, kann man sie von innen Verbauen.

    Man sieht keine Klebekante.


    Gruß Jörg

  • Danke für eure Antworten.

    Reinhard, mir gefällt dein Rungenzug. Das Fahrgestell meines Auflieger möchte ich auch schwarz lackieren, die Platte vorne und die Rungen aber rot. So ungefähr:

    rungenaufliegerfarbsc6wdte.jpg

    Ich werde den Auflieger normal hoch bauen, ohne Fahrwerkserhöhung. Auch der Motowagen wird keine Fahrwerkserhöhung bekommen. Dem Motorwagen werde ich dann wohl einen Satz Geländereifen spendieren, mit Breitreifen vorne, aber die stehen noch nicht ganz oben auf der Einkaufsliste.

    Anfangen möchte ich mit dem Bau des Aufliegers, also das Pferd von hinten aufzäumen ?wegl.


    Stimmt, die Kugellager. Dass ich die schon gekauft habe, hatte ich vergessen zu schreiben. Den Satz hatte ich gleich mit dem ersten Zubehör zusammen gekauft.

    Also mal die Liste der vorhandenen Teile vervollständigt:

    - Ein Satz Kugellager von Berlinski

    - Ein Standard-6-kg-Servo von Carson für die Lenkung (Ich hatte mich da an dem Fernsteurungsset für LKW von Carson orientiert, wo ein 3-kg- und 6-kg-Servo drin sind)

    - Ein Standard-3-kg-Servo von Carson für die Schaltung

    - Ein flaches 3-kg-Servo von Carson für die Sattelplatte

    - Einen Radnabensatz für die Vorderachse von Tamiya

    - Einen Radnabensatz für die Hinterachse von Tamiya

    - Einen 3300 mAh 7,4V LiPo-Akku samt Ladegerät und Sicherheitsbeutel

    Die Radnaben von Tamiya sind zwar nicht Superscale, gefallen mir aber besser als die originalen selbstsichernden Muttern.

    Reicht das 6-kg-Servo für die Lenkung? Hier im Forum lese ich öfters von 20-kg-Servos.

    Die Auflieger-Erweiterung meiner Multifunksionseinheit überträgt nur die Lichtsignale zum Auflieger, keine Signale für motorische Aufliegerstützen. Dafür möchte ich im Auflieger einen zweiten Empfänger einbauen. Würde ein 6-Kanal-Empfäger reichen? Veträgt der sich mit dem 10-Kanal-Empfänger im Motorwagen?

    Die Belegung der Kanäle sähe dann so aus:

    Kanal 1 bis 4: Steuerung der Multifunksionseinheit, Gas, Lenkung, Licht, usw. (nur am Empfänger Motorwagen belegt)

    Kanal 5: Auflieger-Stützen (nur am Empfänger Auflieger belegt)

    Kanal 6: Arbeitslicht Auflieger und Arbeitslicht Motorwagen (also den Kanal an beiden Empfängern belegt)

    Kanal 7: Lautstärke über S-Bus

    Kanal 8: Fernlicht (nur am Empfänger Motorwagen belegt)

    Kanal 9: noch frei

    Kanal 10: S-Bus (nur am Empfänger Motorwagen belegt)

  • 6 kg für das Lenkservo reicht vielleicht für Küchenfliesen aus, 15 kg plus wäre sinnvoller.

    Schöne Liste die du aufgeschrieben hast.

    Mit Beier oder Kraftwerk Lichtanlagen kannst du Aufliegerstützen per Infrarot zum Auflieger übertragen. Vielleicht kannst du die einfache Anlage bei deinem Dealer noch umtauschen.

    Empfehlen kann ich dir Kraftwerk, irre viel einstell Möglichkeiten am Licht, und ein tolles Schaltpad für den Sender. Beier scheint fast genauso viel Einstellungen zu haben, kann auch mit dem Kraftwerk Schaltpad angesteuert werden, angeblich mit ein paar Einbußen beim Licht schalten.

    Reinhard

  • Mir gefällt die Steuerung, die du dir ausgesucht hast.

    Meine Empfehlung ist, dass du entweder die Knüppel untereinander tauschst oder die Rückholfeder mit Hebel besorgst, um auf dem Gas (3) eine Neutralstellung zu bekommen.

    Es gibt einen Trick, wie man das "Einschalten mit Knüppel zurückziehen" ändern kann.

    Beide Knüppel nach links unten und dann einschalten.

    Gruß Ralph

  • Mir gefällt die Steuerung, die du dir ausgesucht hast.

    Meine Empfehlung ist, dass du entweder die Knüppel untereinander tauschst oder die Rückholfeder mit Hebel besorgst, um auf dem Gas (3) eine Neutralstellung zu bekommen.

    Es gibt einen Trick, wie man das "Einschalten mit Knüppel zurückziehen" ändern kann.

    Beide Knüppel nach links unten und dann Einschalten.

    Gruß Ralph

    Danke für die Tipps. Ja, ich habe vor, mir den Hebel samt Feder zu besorgen. Dann wäre die Steuerung wie bei meinem Panzer, rechter Kreuzknüppel für vorwärts/rückswärts und rechts/links, linker Kreuzknüppel für alles andere.

  • Das kann ich dir bei einem feinfühlig zu steuernden Lkw nicht empfehlen.

    Wenn sich bei jeder Lenkbewegung die Geschwindigkeit ändert, macht das eher keinen Spaß.

    Seit 45 Jahren fahre ich wie alle Spielzeuge ausgelegt sind: Links Gas und rechts Lenkung.

    Bei manchen Leuten wundere ich mich, weshalb die so eckig fahren und dann stellt sich heraus, dass sie entweder keine automatische Neutralstellung haben oder nur auf einem Knüppel unterwegs sind.

    Da halte ich mich dann weit fern 8|

    Gruß Ralph

  • Womit klebt ihr die Kunststoffteile von Carson? Laut Anleitung soll ich Kunststoffkleber nehmen. Nur der Tamiya Extra Thin Cement, den ich normalerweise für Kunststoff (Polystyrol) benutze, löst den Kunststoff nur ganz oberflächlich an. Kleben tut da nichts.

    Ich habe noch Uhu Hart und Uhu Allplast da. Würde einer davon funktionieren?

  • Moin Thorsten

    Du meinst die Achsaufhängung?

    Gar nicht, die werden mit dem Achs Stummel gegen die Achse gedrückt. Der Rest Recht und links an den Rahmen geschraubt.

    Carson benutzt einen Kunststoff auf PVC Basis, so steht es wenigstens beim Tanden Anhänger in der Bedienungsanleitung. Den Kleber habe ich mir im Baumarkt geholt, der Kippaufbau hält damit Bombe. Dagegen ist mein Carson Paletten Kasten mit normalen Kleber auseinander gefallen.

    Reinhard

  • Ja, es ist die Achsaufhängung. Ich fürchte aber, der zweigeteilte obere Halter für den Luftfederbalg wird ohne das er zusammen geklebt wird den Luftfederbalg nicht richtig halten. Beim Rest werde ich mal ausprobieren, ob es durch die Achse hält (könnte sehr gut sein). PVC-Kleber haben wir in der Firma, mal sehen ob ich einen Rest bekommen kann. Brauche ja nicht viel.

  • Dumme Frage: So wie ich gelesen habe, werden LiPo-Akkus pro Zelle bis auf 4,2 V geladen, bis ca. 3,2 V entladen und bei 3,85 V gelagert.Kann ich einen LiPo-Akku, den ich auf Lagerspannung geladen habe, für einen kurzen Funktionstest nutzen und ihn danach wieder auf Lagerspannung nachladen oder muss ich ihn erst voll laden, für den Funtionstest nutzen und dann wieder bis zur Lagerspannung entladen?

  • Wenn ich an meinem Bagger etwas testen möchte, nehme ich auch ein Akku mit Lagerspannung,

    wobei ich bei kurzen Tests von 2-3 Minuten, den Akku auch nicht wieder auf Lagerspannung nachlade.

  • Kleines Update: Ich habe probeweise einen Gussast, an dem sich die Fahrwerksteile des Carson Auflieger befanden, mit Uhu Hart Kunststoff verklebt. Hält bis jetzt, auch bei leichter Belastung. Ich denke, mehr Belastung müssen die Klebeflächen auch später beim Fahrwerk nicht aushalten.

  • Da ich gerade meine weiteren Anschaffungen plane, würde sich eine selbstsperrende Hinterachse von Carson den Antrieb spürbar verbessern? Ich habe vor, die Geländereifen auf der Zugmaschine zu montieren und die Straßenreifen auf dem Auflieger. Sind ja 6 bzw. 7 je Sorte in den beiden Bausätzen. Ein Umbau auf Allrad ist mir momentan zu teuer, auch wenn es wohl TGX 18.540 4 x 4 als Originalfahrzeuge gibt.

  • Da ich gerade meine weiteren Anschaffungen plane, würde sich eine selbstsperrende Hinterachse von Carson den Antrieb spürbar verbessern? Ich habe vor, die Geländereifen auf der Zugmaschine zu montieren und die Straßenreifen auf dem Auflieger. Sind ja 6 bzw. 7 je Sorte in den beiden Bausätzen. Ein Umbau auf Allrad ist mir momentan zu teuer, auch wenn es wohl TGX 18.540 4 x 4 als Originalfahrzeuge gibt.

    Schau mal bei MAGOM, die bieten eine selbstsperrende Achse an die man in den Tamiya-Achsschalen gegen die original Achse tauscht, habe ich in meinem MAN verbaut, funktioniert gut und kostet nur ca .50€. Gab dazu auch mal einen Testbericht in der Truckmodell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!