Volvo FH16 Spendentruck Sattelzug

  • Hallo Forengemeinde.

    Ich starte hier mal meinen Baubericht zu unserem absoluten Herzensprojekt: Dem Spendentruck

    Original

    Das Original ist gerade in Planung und wird am 22.04.2023 auf der Rüssel Truck Show vorgestellt. Es handelt sich um eine Volvo Zugmaschine mit Schmitz Varos Planenauflieger. Das Design ist aktuell noch nicht veröffentlicht, da wir es bis zur Präsentation geheim halten wollen. Fakt ist, dass auf dem Modell 475 Namen von Spendern abgedruckt sein werden, die Geld für den "Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V." gesammelt haben.

    Der Truck fährt dann für die SFT Transport GmbH in Küps (u.a. Phil Collins Volvo) im Fernverkehr.

    Idee

    Der Truck ist eine Gemeinschaftsproduktion von Müller Fernsehtechnik (50 Jahre) & SFT Transporte (25 Jahre). Weiterhin ist Mike Lawson von Tekno Miniaturmodelle mit an Bord, der auch einer der Veranstalter der Rüssel Truck Show ist.

    Modell

    Da es leider keinen Megatrailer im MAßstab 1:Tam gibt und ein kompletter Eigenbau auch aus Zeitgründen nicht in Frage kommt, sollte es ein Standard-Auflieger werden. Nach diversen Recherchen war ich mit der üblichen Carson Variante nicht einverstanden und habe mich für einen Auflieger von Martin Rock (Guenny Airbrush) entschieden. Martin fräst die Bauteile selbst und hat eine unheimliche Liebe zum Detail. Mir geht es nicht darum, Scale zu bauen, sondern darum eine im original Design gestaltete Miniatur zu haben, so dass auch alle 475 Namen vernünftig darauf zu lesen sind. Daher wird vorerst ein Kofferauflieger gebaut und dann werde ich sehen, was ich in Sachen Plane mache. Der Truck soll dann bei uns im Ladengeschäft ausgestellt werden, damit unsere Kunden - die eine große Anzahl der Spender ausmacht - auch mal schauen können, wie das Projekt geworden ist.

    Jetzt mitmachen beim Spendentruck! Dein Name auf einem Sattelauflieger unterwegs in Europa! Mehr Infos auf FB und Insta unter "Spendentruck" :suptr

  • Die letzten zwei Wochen mal zusammengefasst

    Anfang Dezember kam das Paket von Martin an, bestens verpackt und alle Baugruppen einzeln in Folie, so dass ich als Anfänger mit gut damit zurecht finden konnte. Bereits im Vorfeld konnte ich mir einige Videos als Bauanleitung anschauen, was bei den gefrästen Teilen echt von Vorteil war.

    Erster Schritt - Teile vom Träger trennen, entgraten und schleifen

    Anschließend habe ich die Aufnahmen der Achsen nach Anleitung verklebt.

    Die Gegenstücke, die später am Rahmen befestigt werden, wurden auch in mehreren Lagen miteinander verklebt und stabilisiert.

    Eine separate Baugruppe sind die Palettenkästen, die ich mir dazu bestellt habe. Das Original wird diese wahrscheinlich nicht haben, dennoch werde ich sie erstmal zusammenbauen und eventuell parallel dazu einen Unterfahrschutz anfertigen.

    Die Bodenplatten wurde dann mit den Trägern verklebt und mal eine erste Stellprobe mit den Kästen vorgenommen.

    Sehr spannend war für mich der Zusammenbau der Radabdeckungen, wobei ich mir ein schönes Eigentor geschossen habe.

    Inzwischen sind die einzelnen Baugruppen erstmal einigermaßen zusammengebaut, nun heißt es warten auf Material


    Jetzt mitmachen beim Spendentruck! Dein Name auf einem Sattelauflieger unterwegs in Europa! Mehr Infos auf FB und Insta unter "Spendentruck" :suptr

  • Frage an die Forengemeinde:

    Hat jemand auf dem Schirm, ob es für die 8-Kammer-Rückleuchten eine fertige Elektronik oder so gibt? Bin beruflich da zwar voll im Thema, aber die Modellbau-Elektronik muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

    Plan:

    Der LKW bekommt wohl eine MFC03, dazu bräuchte ich quasi eine Steuerung/Verbindung zum Auflieger mit den entsprechenden Rückleuchten. Die technische Verbindung über Kabel, Infrator oder Bluetooth sehe ich eher unproblematisch, mein "Problem" dreht sich eher um die passenden Platinen. Einen Akku kann ich Locker im Auflieger unterbringen.

    Jetzt mitmachen beim Spendentruck! Dein Name auf einem Sattelauflieger unterwegs in Europa! Mehr Infos auf FB und Insta unter "Spendentruck" :suptr

  • Grüße.

    Ein Traumhaft schönes Projekt hast du da.

    Fertige Platinen sind mir nicht bekannt.

    Ich weiß, dass es bei Chinesischen Verkäufern Heckstoßstangen mit fertigen Platinen gibt aber so einzeln wüsste ich nicht.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Mit Martin hast du einen super Modellbauer an Bord.

    Er macht das mit Liebe und Perfektionismus.

    Vorallem zu fairen Preisen :top.

    Kann ich jedem empfehlen .

    Viel Spaß beim weiteren Aufbau :top.

  • Hallo,

    Hat jemand auf dem Schirm, ob es für die 8-Kammer-Rückleuchten eine fertige Elektronik oder so gibt? Bin beruflich da zwar voll im Thema, aber die Modellbau-Elektronik muss ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

    Ist mir keine bekannt, aber eigentlich brauchst du ja nur ein paar LEDs mit Vorwiderstand. LEDs mit Vorwiderständen könnte man auch auf eine kleine Platine setzen, die direkt hinter die Rückleuchten passt, sofern genug Platz in der Tiefe vorhanden ist.

    Zitat

    Der LKW bekommt wohl eine MFC03, dazu bräuchte ich quasi eine Steuerung/Verbindung zum Auflieger mit den entsprechenden Rückleuchten. Die technische Verbindung über Kabel, Infrator oder Bluetooth sehe ich eher unproblematisch, mein "Problem" dreht sich eher um die passenden Platinen. Einen Akku kann ich Locker im Auflieger unterbringen.

    Statt MFC-03 würde ich dir den Beier SFR-1 empfehlen, damit hast du wesentlich mehr Möglichkeiten. Allerdings mußt du die Beleuchtung dann selbst herstellen (verkabeln und löten), oder wo möglich auf fertige Beleuchtungsplatinen zurück greifen.

  • Hallo,

    Ist mir keine bekannt, aber eigentlich brauchst du ja nur ein paar LEDs mit Vorwiderstand. LEDs mit Vorwiderständen könnte man auch auf eine kleine Platine setzen, die direkt hinter die Rückleuchten passt, sofern genug Platz in der Tiefe vorhanden ist.

    Statt MFC-03 würde ich dir den Beier SFR-1 empfehlen, damit hast du wesentlich mehr Möglichkeiten. Allerdings mußt du die Beleuchtung dann selbst herstellen (verkabeln und löten), oder wo möglich auf fertige Beleuchtungsplatinen zurück greifen.

    Dass da eine MFC rein kommt hat andere Gründe, dazu wahrscheinlich im Januar mehr.

    Ja, Martin macht da einen echt Top-Job, bin absolut begeistert.

    Die Überlegung geht inzwischen sogar zur Carson Stoßstange....ich bin unschlüssig und warte auf die ersten Bilder vom Original bzw. zu einem baugleichen neuen Auflieger, den SFT gerade bekommen hat.

    Jetzt mitmachen beim Spendentruck! Dein Name auf einem Sattelauflieger unterwegs in Europa! Mehr Infos auf FB und Insta unter "Spendentruck" :suptr

  • So, neuer Tag, neue Bilder. Wie gesagt, das ist eine Zusammenfassung der letzten Wochen, also keine Panik, so schnell bin ich nicht.

    Hier mal der dünne Rahmen für die Türdichtungen, daneben die beiden Platten der Türen.

    Die dünnen Rahmen werden verklebt und anschließend werden die Lücken für die Scharniere rausgetrennt.

    Als Highlight dann der Zusammenbau der Seitenwände mit Dach und Stirnwand. Dazu sollte man Zeit, einen sauberen Arbeitstisch und einen freien Kopf haben. Da es anschließend zum nächsten Feiertags-Futtern ging konnten die Teile schön durchtrocknen.

    Jetzt mitmachen beim Spendentruck! Dein Name auf einem Sattelauflieger unterwegs in Europa! Mehr Infos auf FB und Insta unter "Spendentruck" :suptr

  • ...anschließend wurden die Verstärkungen für die Aufliegerstützen rausgetrennt, geschliffen und verklebt.

    ...um sie dann am Rahmen zu fixieren. Hier erkennt man die Liebe zum Detail an den Rundungen, die 1:1 an die Träger passen.

    Jetzt mitmachen beim Spendentruck! Dein Name auf einem Sattelauflieger unterwegs in Europa! Mehr Infos auf FB und Insta unter "Spendentruck" :suptr

  • Ich wünsche Euch allen ein frohes neues Jahr!

    Über den Jahreswechsel habe ich mal das Fahrgestell so weit fertig gemacht und probe gesteckt. Doch wie soll es werden?

    Variante a mit Palettenkasten und Staukasten hinten

    44964222cu.jpg

    Variante b mit kleiner Staukiste hinten und Unterfahrschutz - denn so ist der Schmitz Varos im Original bestellt

    44964223rb.jpg

    Die beiliegende Stoßstange wurde durch eine Carson Euro Stoßstange ersetzt, eine Hecktraverse ist bereits in Arbeit.

    Was meint Ihr?

    Jetzt mitmachen beim Spendentruck! Dein Name auf einem Sattelauflieger unterwegs in Europa! Mehr Infos auf FB und Insta unter "Spendentruck" :suptr

  • Frag hier im Forum bei GuennyAirbrush an, da bist du genau an der richtigen Stelle :sc

    Jetzt mitmachen beim Spendentruck! Dein Name auf einem Sattelauflieger unterwegs in Europa! Mehr Infos auf FB und Insta unter "Spendentruck" :suptr

  • Moin Kai

    Das ist eine Frage die Du selbst beantworten musst, weil:

    Variante A, verdeckt die Kabel der Rückleuchten besser.

    Variante B ist mehr am Original.

  • Moin Kai

    Das ist eine Frage die Du selbst beantworten musst, weil:

    Variante A, verdeckt die Kabel der Rückleuchten besser.

    Variante B ist mehr am Original.

    Moin Dirk,

    genau das ist ja die Sache. Da das Original ein Megatrailer mit Plane ist, bin ich ja eh schon weit weg davon. Das Tekno Modell bekommt - Stand heute - auch einen Palettenkasten. Ich glaube einfach ich baue beide Varianten steckbar und entscheide mich spontan ?wegl

    Jetzt mitmachen beim Spendentruck! Dein Name auf einem Sattelauflieger unterwegs in Europa! Mehr Infos auf FB und Insta unter "Spendentruck" :suptr

  • Nach einer Woche kreativer Pause geht es weiter am Sattelauflieger. Aus Resten habe ich die Aufnahme für die Luftanschlüsse gebaut.

    Alles andere wurde wieder zerlegt und mit 800er Vlies angeschliffen, morgen wird dann entfettet und am Wochenende grundiert. Im ersten Schritt alle Teile, die zum Chassis gehören, um mich mit dem Thema lackieren etwas vertrauter zu machen.

    Versuch macht kluch :spray

    Jetzt mitmachen beim Spendentruck! Dein Name auf einem Sattelauflieger unterwegs in Europa! Mehr Infos auf FB und Insta unter "Spendentruck" :suptr

  • So, eigentlich sollte am heutigen Sonntag lackiert werden, aber die Lieferzeit einiger Produkte hat den Plan durchkreuzt. Macht nix. Habe mich dann an den Kofferaufbau gewagt und alle Flächen geschliffen, dazu noch kleinere Vorarbeiten erledigt und mal aufgeräumt und den Arbeitsplatz sauber gemacht.

    Frage Elektronik....Dass in den Truck eine MFC01 oder 03 kommt hat - wie oben geschrieben - seine Gründe, aber ich habe eigentlich keinen Bock auf den 9 Pin S-VHS Stecker zur Verbindung Truck / Auflieger. Für die Euro-Stoßstange habe ich die 7-Kammer Platinen von Veroma organisiert, einen Akku bekomme ich natürlich irgendwo im Auflieger unter.

    Welches Modul brauche ich nun? Am liebsten was mit IR oder Bluetooth :wand

    Jetzt mitmachen beim Spendentruck! Dein Name auf einem Sattelauflieger unterwegs in Europa! Mehr Infos auf FB und Insta unter "Spendentruck" :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!