welche Rahmenfarbe für LKW aus den 1950 jahren

  • Hallo Leute,

    ich habe mir einen Büssing 8000 aus den 1950 Jahren von Veroma gekauft. Es ist mein erster LKW den ich bauen werden, und deshalb möchte ich an die User eine Frage stellen die schon alte LKWs gebaut und lackiert haben, also euch Profis auf dem Gebiet :top

    Ich möchte den Rahmen, und das Fahrwerk in Rot lackieren. Welche Rottöne habt ihr dafür verwendet. Ich habe heute eine Acryldose mit Karminrot gekauft, und eine mit Ferrari Rot zum Testen.

    Das Rot sollte nicht zu stark glänzen

    Könnt ihr mir bitte sagen welchen Rot Ton ihr nehmt um den alten Farben aus den 1950/60ziger Jahren möglichst nah zu kommen

    Danke für Eure Tips

    Carsten

  • Heute wird meistens RAL 3002 verwendet, ich habe bei meinen Fahrzeugen Ral 3000 matt verwendet.

    Leider habe ich auch keine Angaben welcher Farbton verwendet wurde. Habe Fotos von Modellen aus jener Zeit vergrößert und damit beim Farbenhändler die Farbdosen verglichen, die Farbtöne auf den Fotos können natürlich auch etwas ungenau sein.

  • Hallo Carsten,

    in den 50ern wurden LKW noch nicht in Großserie produziert sondern eher manufakturmäßig. Es war üblich, daß ein Fahrerhaus nur grundiert oder einer Standardlackierung ausgeliefert und dann direkt beim Aufbauhersteller in "Kundenfarbe" umlackiert wurde. Genauso war es mit den Fahrgestellen. Das "ochsenblutrot" ist eine schweißbare Grundierung, deshalb wurde die unter Anderem von Mercedes genommen. Außderdem gab es "Chassislack" - der war üblicherweise schwarz. Da die LKW aber in der Zeit oft von kleinen Speditionen gekauft und dann "bis zum Ende" gefahren, oft auch zwischendurch nochmal wieder aufgearbeitet wurden, wurden die LKW meist individuell nach Kundenwunsch aufgebaut inklusive der Lackierung (Arbeitszeit war in den 50ern ja noch billig). Somit kannst du deinen Büssing in jeder beliebigen Farbe lackieren, es wird immer originalgetreu sein...

    Das ochsenblutrot natürlich in matt, alle anderen Farben glänzend - zumindest im Neuzustand.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Der Revell-Bausatz entspricht dem Original. Das Original ist immer noch fahrbereit beim Erstbesitzer in Braunschweig. Am alten Standort der Spedition stand er für Jedermann sichtbar in einem Showroom.

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

  • Hallo Leute

    ich habe mir die Farben genau angeschaut die ihr mir empfohlen habt. Ich habe mich zum Testen für Ochsensblut Rot Seidenmatt von Life Colors entschieden

    Ich werde die Farbe mal ausprobieren

    Danke erst mal an alle

  • was meinst du damit?

    Schau Dir mal ein Foto vom alten Revell-Bausatz an, in diesen Farben sind in meiner Heimatstadt Braunschweig in den 60er und 70er Jahren viele Züge gefahren. Als mein Vater damals für Die Spedition Bügler(Braunschweig) fuhr, durfte ich oft mitfahren. Daher kenne ich die Farben aus eigener Erfahrung! :top

    Lexikon zu verkaufen, meine Frau weiß sowieso alles besser! :wech

    Modelle.: Mercedes-Benz SK 3535 8x4 als Abrollkipper und Krone Anhänger für Wechselmulden in 1:8
    Im Bau: Sennebogen SM 20 in 1:8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!