MAN Hauber 22.230 DHKA Muldenkipper 1:14

• Hallo, nachdem die Kehrmaschine fertig ist, stell ich euch heute mein neues Projekt vor.

Es wird ein MAN Hauber als Muldenkipper. Die Achsen sind von Lesu, Felgen und Nabe von Seitz. Das Fahrerhaus ist von Schink, und die Reifen von Tamiya.

Der Kippmechanismus wird rein Mechnisch. Die Mulde werde ich aus PS Platten selber bauen.

Hier mal die ersten Bilder.

• Die Kehrmaschine war (ist) schon echt der Hammer. Da muss man sich einfach dazu setzen. Der Anfang ist schon mal vielversprechend!

Gruß

Christian

Mein Fuhrpark:

RC4WD 870K Earth Mover, Tamiya Mercedes 3348 Kipper Baustelle 6x6, Tamiya Mercedes 3363 SZM Schwerlast,

Carson Goldhofer STN-L3, Pistenking Rampenantrieb, IR, etc., Double E Volvo EC 160e Hydraulisch,

Cross-RC BC8 Mammoth und T247 Tieflader

Mercedes SZM 6x6 Eigenbau ,Carson Fliegl Stone Master, RC4WD DX2R Raupe

• Ralph Man kann schon erkennen das Du Dir schon beim Fahrgestell Gedanken machst und versuchst hier nahe an das Orginal zu kommen!!!👍🏻👍🏻

Bei den hinteren Blattfedern bin ich mir im Moment etwas unsicher.Waren diese nicht noch mehrmaliger bei den Kippern?In den 1:12 er Zeiten haben wir uns ABS Streifen geschnitten,in heißes Wasser gelegt und dann mit den 3 Fedrstahlblätter verbunden um mehr Blattfedern zu erhalten.😉

Aber wie ich Dich kenne hast Du sowas in der Art eh auf dem Plan!!👍🏻😉😉

Gruß
    Brummi

Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

• Freu mich schon auf Deinem Bericht, wird bestimmt wieder super so wie Deine anderen Modelle!

Gruß, Gecko
    Cat- D6, Cat- D10, LR636 1:14

• Hallo Ralph,

schönes Projekt. Meiner wartet immer noch darauf, dass ich ihn lackiere.

Gruß Dirk

RC4WD: Beast II gebaut als MAN Kat 1 THW, Overland 4x4 - wartet darauf als Feuerwehr umgebaut zu werden
    King Kong RC: CA10 gebaut als International Harvester und ZIL 130 als US Show Truck
    Iveco Persenico Feuerwehr

RCATM Iveco Trakker Plateau Abschlepper

Hachette Iveco Fiat 682 auf Tamiya Fahrwerk

Eigenbau Mercedes Kurzhauber - Im Bau befindlich: MAN Hauber Pausback als Tankwagen
    Tamiya: Mercedes Actros 3363, Mercedes Actros 3363 8x4 SLT, MAN TGX 26.540, Mercedes Sk 1850, Volvo Fh16 750 Holzlaster, Globe Liner, Knight Hauler, King Hauler Wrecker, Cascadia - im Bau befindlich: Volvo FH16 750 Abschlepp-Truck

• Hallo Ralph!

Die MAN-Hauber haben mir immer sehr gefallen, da bleib ich dran und wünsch dir viel Erfolg!

Viele Grüße

M. Reichenbacher

• Mal schauen, ob Dein MAN so traumhaft gut wie der MAN Kurzhauber von Helmut, alias HM-CUSTOM hier im Forum ( für mich das schönste Oldtimer-Modell überhaupt!!) wird?

Aber Deine Kehrmaschine ist ja auch schon allererste Sahne geworden :thumbup:

Bin auf Deinen MAN bzw. Baubericht schon sehr gespannt ;)

Gruß Steffen

Müßiggang ist aller Laster Anfang

• Mal schauen, ob Dein MAN so traumhaft gut wie der MAN Kurzhauber von Helmut, alias HM-CUSTOM hier im Forum ( für mich das schönste Oldtimer-Modell überhaupt!!) wird?

Aber Deine Kehrmaschine ist ja auch schon allererste Sahne geworden :thumbup:

Bin auf Deinen MAN bzw. Baubericht schon sehr gespannt ;)

Erstmal Danke an alle für die Kommentare. Ich glaube aber das der MAN nicht so traumhaft wird wie der von Helmut. Allein schon die Felgen und die Mulde werde ich nicht so hinbekommen.

• Allein schon die Felgen und die Mulde werde ich nicht so hinbekommen.

Wenn Dir meine Felgen gefallen würden, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

RC4WD: Beast II gebaut als MAN Kat 1 THW, Overland 4x4 - wartet darauf als Feuerwehr umgebaut zu werden
    King Kong RC: CA10 gebaut als International Harvester und ZIL 130 als US Show Truck
    Iveco Persenico Feuerwehr

RCATM Iveco Trakker Plateau Abschlepper

Hachette Iveco Fiat 682 auf Tamiya Fahrwerk

Eigenbau Mercedes Kurzhauber - Im Bau befindlich: MAN Hauber Pausback als Tankwagen
    Tamiya: Mercedes Actros 3363, Mercedes Actros 3363 8x4 SLT, MAN TGX 26.540, Mercedes Sk 1850, Volvo Fh16 750 Holzlaster, Globe Liner, Knight Hauler, King Hauler Wrecker, Cascadia - im Bau befindlich: Volvo FH16 750 Abschlepp-Truck

• Hallo, das Fahrgestell steht auf seinen Reifen. Hab zuerst aber eine Spurverbreiterung für die Vorderachse bauen müssen.

Hab ich auch nicht gewusst das man für die Achse einen Atapter braucht. Ist aber auch das erstemal das ich Achsen von Lesu verbaue.

Ist auch mein erster Allradler.

44857599dx.jpg

44857596qx.jpg

44857595jb.jpg

Lenkservo ist auch an seinem Platz.

44857598vk.jpg

44857597dy.jpg

Das wars auch schon wieder. Als nächstes baue ich das Verteilergetriebe.

• Servus Ralf,

schönes Projekt, gefällt mir sehr gut. Bei mir werden da Kindheitserinnerungen wach. In einem solchen MAN durfte ich als Steppke öfters bei meinem Onkel mitfahren, der Motor hatte einen schönen Klang :) War ein 3 Seitenkipper. Wenn Abbruch Schutt gefahren wurde, war ein Container in der Mulde für mehr Ladekapazität, also auch ein Hinterkipper ;) Bin gespannt wie es weitergeht, werde immer wieder mal reinschauen.

VG Bernd

• Hallo Ralph,

endlich wieder mal ein MAN Hauber am entstehen,

noch dazu von deinen Künstler Händen gebaut.

Bleibe natürlich in der ersten Reihe mit dabei und freue mich auf deinen sicherlich tollen Bericht.

:top:sc:well:res:top

• :dan für die Kommentare.

Hab das Verteilergetriebe gebaut.

Motorhalter und Getriebe an den Rahmen gebaut.

Euch allen ein friedliches und frohes Weihnachtsfest.

Ich bin leider in der Arbeit.

:night

• Hallo Gemeinde, wünsche euch allen ein Gesundes 2023.

Hab nach einigen Versuchen, den Kipphebel angepasst.

Denke das der Kippwinkel auch passt. Auf die Aluplatte wird später die Mulde montiert.

Endschalter sind auch verbaut worden.

Zwei Servos haben auch ihren Platz gefunden, und steuern die Differenzialsperren an.

Als nächstes werde ich am Fahrerhaus weitermachen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!