Der Mehrschalen-Greifer für Seilbagger

  • Hallo Zusammen, Hallo Ralph!

    Vom Bau des Mehrschalen-Greifers habe ich leider keine Bilder, den habe ich vor etwa 20 Jahren für meinen M154 LC gebaut. Problematisch war damals der Bau der Greiferschalen, das ist eine schwierige Abwicklung. Ich erinnere mich noch, daß ich damals mit einem Rechteck aus Blech angefangen habe und dann solange die Kontur gesägt habe, bis es gepasst hat und nach dem Musterstück dann die 6 Schalen gesägt und gebogen habe. Die Teile, auf denen die Schalen befestigt werden, sind Abschnitte von einem Rohr mit Durchmesser 50mm, 6mm breit. Die Ringe habe ich dann in der Mitte auseinander geschnitten mit der Laubsäge und dann die Schalen über einem Dorn so gebogen, daß sie ohne Luft in die Rohrabschnitte gepasst haben. Sowohl der Stangenkopf, als auch das Teil mit dem Flaschenzug an dem die Schalen hängen, ist aus einem Sechskant

    36x10 entstanden. Ich habe beide Teile zusammen gespannt und dann die Nuten für die Stangen und für die Anlenkungen der Schalen in einem Stück gefräst, anschließen tangential 2mm Bohrungen an den Flächen des Sechskantes gebohrt und dann da 2mm Paßstifte eingesetzt an denen die Druckstangen hängen.Die obere Flaschenzug-Rolle ist drehbar gelagert, damit sie sich beim Schließen des Greifers der Lage der unteren Rollen anpassen kann.

    Ich hoffe das hilft dir ein bischen weiter. Bei Fragen einfach melden.

    Ein paar Detailfotos habe ich heute mal gemacht:



    Viele Grüße

  • Hallo Günter!

    Danke fürs Lob!

    Hallo Manfred,

    Sehr gut gemacht :res so einer steht auch noch auf meiner Liste.

    Werd aber eventuell die Schalen von einem Huina bagger nehmen.

    Gruß

    Günther

    Ist dann bestimmt weniger mühsam mit den Schalen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!