Mobiler Lichtmast

  • Moin Zusammen und es werde Licht!

    Vor einiger Zeit habe ich mir vier Mobile Lichtmasten aus den Niederlanden kommen lassen.

    Bei diesen habe ich den vorhandenen aus 4 Strahlern bestehenden Kopf gegen einen 360° ausleuchtenden Kopf getauscht.

    Bestückt ist der Kopf mit 6x 5630er SMD-LED's die über einen Spannungswandler von Li-ion Akku versorgt werden.

  • Hallo Jörg,
    hast Du hinter den LED Kühlkörper?

    Ich habe auch mit den 5630 ern experitmentiert, als Arbeitsscheinwerfer für den Radlader, aber die "Biester" werden ganz schön warm.
    Im Dauerbetrieb sogar so warm, dass der Kunststoff weich wurde und sich verformen lies.

  • Schöner Lichtmast... ist die Datei ist von Thingiverse, hab ich auch schon gesehen...

    Ja die LEDs werden bei maximalen Strom ziemlich heiß, darum habe ich bei meinem Lichtmast ja die Messingkühlkörper dahinter...

    Aktuell baue ich mehrere Powermoons, sind selber gezeichnet, da habe ich kleine Platinen gefräst, wo je eine LED draufgelötet wird, damit sich die Wärme verteilt... Und jede LED wird nur mit 80 statt der erlaubten 350 betreiben... 4 Stück ergeben auch fast 1W Lichtleistung... das reicht...

    versorgt werden meine mit eingebauten Li-Ion Akkus die per USB-C geladen werden:

    Baustellenbeleuchtung scheint ja ein interessantes Thema für viele von uns zu sein. Ich bleibe hier auch mal drann...

    Gruß

    Wolfgang

  • Klinke mich da mal mit meiner Eigenkration einer Baustellenbeleuchtung ein wenn ich darf.

    Das ist meine Lichtmasten idee mit LED und Betonstandfuß. Komplett 3d Druck und Eigenkonstruktion im Fusion360. Hier am Foto noch die Version 1. An der zerlegbaren und auch kabeltechnisch schönr gestalteten Version 2 drucke ich gerade.
    Die LED's haben je 0.5W und werden mit 12V (also 3S Lipo) von meinem "Notstromaggregat" aus Thingiverse versorgt. Gefertigt habe ich 4stk mit einem Lampenschirm und 4stk mit doppeltem Lampenschirm.
    Somit kann ich ca. 36qm Fläche mit einem 4000mAh Lipo für 5h ausleuchten.

    Die Höhe eines Lichtmasten beträgt 580mm in Version 1. Version 2 hab ich auf 600mm erhöht, da die Höhe schrumpft je später die Nacht wird und die LKW's fleißig aufschütten und meine Lichtmasten eingraben ^^
    Somit komme ich in 1:14 auf eine höhe von 8,4m. Normalerweise sind Straßenlaternen zwischen 3 und 6m hoch, aber das ist sehr flexibel ausgelegt. Gibt auch höhere. Ich bin da kein mm Jäger. Bei mir stand die Funktionalität im Fordergrund.

    Eure Ideen und Umsetztungen gefallen mir auch sehr gut. :top

  • MOIN Zusammen

    Der Kopf stammt von Stieb Modellbau.

    Bisher sind bei mir keine Kühlkörper verbaut hatte damit bei meinen Trucks bisher auch noch keine Probleme.

    Werd morgen mal einen längeren test starten.

  • Hallo Jörg,

    das Grundmodell dieses Lichtmasts gibt es bei Thingiverse:

    Buildinglot floodlight for 1:14 by Exocet - Thingiverse

    Das mit der Kühlung der LEDs tritt erst bei Highpower LEDs vor allem als SMD zum Tragen, bei bedrahteten LEDs hat man selten mehr als 60mA und da wirken die Beinchen noch als Kühlkörper...

    Meine LEDs am Lichtmast an meinem SPFV und an den Baggerscheinwerfer konnte ich das Problem der warm werdenden HighPower LED gut beobachten: das sind 6V (also 2 in Reihe) LEDs mit max. 160mA drinnen, macht 0,96W pro LED... ich betreibe sie nur mit 85mA also 0,5W und da ist der Kühlkörper die Lösung, hatte einen Test ohne Kühlkörper, da sind die schon ziemlich warm geworden...

    SPFV Selbstfahrende Flutlichtanlage der etwas andere Lichtanhänger.. - Diverse Modelle - Modelltruckforum - Das Forum für Funktionsmodellbauer

    In meinem Powermoon sitzen die LEDs auf kleinen Leiterplatten, da nutze ich die große Kupferfläche als Kühlkörper und das Pertinax der Leiterplatte ist ein ganz guter Isolator, außerdem habe ich da nur 0,25W pro LED an Leistung...

    Hi Martin,

    habe Deinen Post nur am Handy gesehen, da hatte ich keine Profilinfos, aber den Welser Parcours habe ich gleich erkannt. da bin ich schon auf die nächste Veranstaltung in 2023 gespannt wenn wir hoffentlich mal wieder kommen können... das wird es ja dann richtig Licht geben... Meine Powermoons sind nicht zum eingraben gedacht, die werden als 10er Gruppe auf einem passenden Anhänger zur Einsatzstelle gefahren, über einen Greifer an der Palettengabel vom Lader abgeladen und dann per Fernsteuerung in 2er Gruppen eingeschaltet...

    So soll das mal ausschauen, bin da gerade am Konstruieren vom Anhänger...

    Gruß

    Wolfgang

  • Moin Martin

    Bei mir sind keine bedrahteten Led's verbaut sondern 6x 5630er SMD-LED's ohne Vorwiederstand die von einem Spannungswandler mit 2,7Volt versorgt werden.

    Hab gestern Abend noch den Test gestartet und bis jetzt ist keine Erwärmung am Gehäuse festzustellen.

  • Hi Wolfgang!

    Ich hoffe meine Version 2 der Lichtmasten sind dann noch effektiver, leichter im Aufbau und besser lagerbar. Die solln dann immer am Parcour zur Verfügung stehen. Zu jeder Veranstaltung. Ich mach auch noch Kabelverlängerungen, damit ich noch weiter auseinander kann und die einfach beschirmten Lichtmasten werden alle auf doppelte getauscht.
    Ursprünglich wäre auch bei mir geplant gewesen, dass die Lichtmasten per LKW auf die Baustelle gebracht werden und mittels Kran aufgestellt. Eingegraben sollten sie ja auch nicht werden, passiert aber einfach in der Dynamik des Abends. ?wegl
    Da sind aber auch die eingeschrenkten Positionen schuld wo ich mit der Kabellänge nicht viel Spielraum habe. Ist jetzt mal so, aushalten tun sie es.
    Bis jetzt hat sich aber noch niemand gefunden der meine Lichtanlage wie ein Bautrupp aufbaut. Wäre eine echte Kranmontagepartie. :sc
    Würd mich total freun, wenn Ihr wieder kommt. Ich werde 2023 versuchen auch mehr auswärts zu fahren. Kenne bis jetzt eigentlich nur unsere Veranstaltungen. Das finde ich sehr schade wenn ich sehe wie sich auch andere Vereine bemühen und tolles auf die Beine stellen. :res

    Hallo Jörg

    aaah.....so hast du das gelöst. Äußerst interessant. Ich wollte anfangs eine teleskopierbare Lichtanlage. Sogar elektrisch ausfahrbar wie bei einer Autoantenne. Micht hat aber dann einfach die filigrane Antenne gestört und dann noch das Kabelproblem in oder außen an der Antenne. Nach einem Überschlag der Gesamtkosten und effektiven Leuchtweite hab ich mich dann für meine Lichtmastenanlage entschieden. Auf unserem Parcour hätte ich auch mind. 3 von diesen Lichtmasten gebraucht und alleine eine ausfahrbare Autoantenne kostet um die 50€.

  • Sooooo........endlich habe ich den ersten der überarbeiteten Lichtmasten in Version 2 fertig und getestet.

    Es sind nun alle Kabel im Inneren des Mastes untergebracht und die einzellnen Segmente werden aneinander geschraubt. Somit sind sie viel besser zu verstauen. Ein großer Wunsch und auch Test von mir war, dass die Lichtmasten von einem Kran komplett aufbaubar sind. Natürlich müssen sie vorher noch per Hand zusammengeschraubt werden. Transport zum Aufstellort per LKW.
    Auch die Betonsockel solln per LKW transportiert und per Kran aufgestellt werden.
    Nun zu meiner Idee. Wie schaffe ich eine leitende Verbindung zwischen Sockel und Mast ohne Hand anzulegen und mit geringstem Aufwand.
    Meine Lösung......."Magnetstecker"
    Jetzt kann ich die Masten auf den Betonsockel stecken und der Magnet findet selbstständig zusammen und stellt eine Verbindung her. Weiters habe ich den Vorteil, dass sollte einmal ein Hoppala passieren und jemand kracht in den Lichtmast und fährt ihn um trenn sich die Magnetverbindung und es werden keine Kabel ausgerissen.
    Nr.1 ist fertig und funktioniert.......fehlen noch 7stk. :D:112:

    So wie es aussieht, werden diese Masten jetzt die finale Version sein.

  • In meinem Powermoon sitzen die LEDs auf kleinen Leiterplatten, da nutze ich die große Kupferfläche als Kühlkörper und das Pertinax der Leiterplatte ist ein ganz guter Isolator, außerdem habe ich da nur 0,25W pro LED an Leistung...

    Moin Wolfgang,

    darf ich fragen, woher du die "Lichtkuppeln" für die Powermoons hast. Die sehen einfach klasse aus!

  • darf ich fragen, woher du die "Lichtkuppeln" für die Powermoons hast. Die sehen einfach klasse aus!

    Hi Michael,

    die Lichtkuppeln sind komplett von mir gedruckt, ok das transparente Material hat mich etwas Nerven gekostet...

    Die ersten 5 von 10 Powermoons sind komplett fertig und die Aufnahme für die Palettengabel ist auch fast fertig....

    So sieht das dann aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kann unser Event im Heimatmuseum Sünching nächsten Sonntag kommen...

    Hi Martin,

    die Lichtanlage wird echt genial, die Magnetkontakte habe ich auch zuhause, mein Sohn meinte vor kurzem mal, warum ich die nicht automatisch am Anhänger lade, wenn sie reingestellt werden, da müsste ich aber die Bodenplatte neu konstruieren und auch so einen Magnetkontakt einbauen, aktuell ist da die Öffnung für den USB-C Ladeanschluss... mal schauen, das wäre ja nicht so kompliziert... spätestens wenn ich den Anhänger baue muss ich mich festlegen.

    Das schaut bestimmt dann super aus, da müssen wir echt zur langen Nacht des Modellbaus 2023 kommen... sozusagen "the battle of the floodlight" ich hab übrigens noch 100 303 LEDs mit 6V 160mA da, ich kann noch aufrüsten.... ;prost da braucht man dann eine Sonnenbrille mitten in der Nacht.

    Schönen Abend

    Wolfgang

  • Oh mann Wolfgang.......die "kleinen" Scheißer machen ja ordentlich Wetter. :res

    Noch zu den Magnetkontakten. In unseren Spannungskreisen sind die kein Problem. Angeblich ab 24V werden sie problematisch. Die Haltekraft ist ausreichend aber bei meinen 8mm großen nicht sehr stark. Hat Vor- und Nachteile. Prinzipiell ist es mir erstmals darum gegangen ob die Dinger für meine Verwendung funktionieren und tauglich sind oder nicht. Wenn man ähnliches vor hat kann ich sie derzeit im statischen Zustand empfehlen. Wie sie mit Vibrationen oder "Schläge" zurecht kommen weiß ich nicht, aber das wird sicher bald jemand (oder du) testen und hoffentlich bescheid sagen.

    Oh ja bitte! Ich bin ja Kabel gebunden und wir brauchen auch Licht bis zur Siebanlage und am Abbauplatz 2. Würde mich sehr freuen wenn du sie mitnimmst. Vielleicht lassen sich dann noch mehr Fahrer begeistern in die Nacht hinein ihre Modelle zu bewegen. :]
    Außerdem muss ich dich zum transparenten Filament ausquetschen. Da hab ich noch 1kg unberührtes transparentes PETG in der Lade. :112:

  • Hi Michael,


    die Lichtkuppeln sind komplett von mir gedruckt, ok das transparente Material hat mich etwas Nerven gekostet...


    Die ersten 5 von 10 Powermoons sind komplett fertig und die Aufnahme für die Palettengabel ist auch fast fertig....

    Ah, ok Wolfgang. Die sind echt klasse geworden. Hätte nicht gedacht, dass man so klare Lichtkuppeln drucken kann, außer mit Resin vielleicht.

    Hut ab! :top:res
    Da muss ich dann nicht mehr suchen, ... leider. Und mit 3D-Druck beschäftige ich mich erst, wenn ich in Rente bin. Bis dahin komme ich mir noch ein bisschen so vor: :drehtuer

    Liebe Grüße

  • Die Öblarner bauen ihre Straßenlampen schon seit Jahren mit Hilfe von Magneten auf. Wie verhält sich der Magnet denn beim Erhitzen zum löten? Denn eigentlich reagieren Magnetische Stoffe empfindlich drauf und verringern ihre magnetischen Eigenschaften.

    Hallo Hendric,

    Ja da hast du recht. Es gibt zwar magnete die mit Hitze besser klar kommen, kosten natürlich auch um einiges mehr. Die Magnete an meinen Steckern sind aber ganz normale in Form eines Ringes der sich sogar verschieben lässt. Die Hitze die beim Löten entsteht wird zu sehr großem Prozentsatz vom Stecker aufgenommen. Die lassen sich auch wirklich schön löten. Somit muss man nicht lange auf das Material hinheizen und kann gleich etwas pusten um die Hitze abzubauen. Mit etwas Gefühl ist das kein Problem.
    Mir wäre jetzt kein Haltekraftverlust am Magnet aufgefallen.

  • könnte man sowas bei dir Bestellen? sehen ja mega aus und für die Baustelle Idiale Leuchten um auch eine Nachtparcour zu Simulieren

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • könnte man sowas bei dir Bestellen?

    Hallo Dennis,

    ich habe für die erste Serie mal 2 Sätze mehr hergestellt, damit ich bei einem Fehler schnell Ersatz habe. Ich würde aber erstmal die 5 intensiv testen und dann bei Bedarf eine weitere Serie auflegen. z.B.: ist mir heute aufgefallen, dass die LEDs etwas dunkler werden, wenn der Lipo leer wird. Ich habe aktuell nur einen Vorwiderstand drin, bei der kleinen Spannungsdifferenz zwischen der LED und der Batteriespannung ändert sich wohl der Strom stärker als gedacht sobald der Lipo leer wird... Hier muss evtl. noch eine Konstantstromquelle rein...

    Wenn ich damit zufrieden bin, kann ich sie auch guten Gewissen an andere hergeben... Ich würde mich melden.

    Die sind echt klasse geworden. Hätte nicht gedacht, dass man so klare Lichtkuppeln drucken kann, außer mit Resin vielleicht.

    Hut ab!

    Das Thema Resin hatte ich auch schon im Kopf, vor allem nachdem die ersten (mehere!!!) Versuche nicht so toll waren, ich hatte sogar schon einen Shop in Bozen gefunden, der so eine Streuscheibe mir für 10€ drucken würde... Aber dann habe ich doch den Dreh gefunden:

    Man muss sehr heiß drucken, ich drucke das PETG mit 240°C (also im oberen Bereich) und die Schichtdicke auf 0,3mm, mehr sollte man bei einer 0,4er Düse nicht machen, dadurch sind gibt es weniger Schichten wo das Licht brechen kann und durch die hohe Temperatur verschmilzt es besser. Die ersten Versuche habe ich immer dünner gedruckt, dachte da wird es besser, aber das war genau das Gegenteil.

    Ich denke mehr kann man nicht mehr rausholen, es sind eben immer sichtbare Schichten. Evtl. mal eine dickere Düse nehmen und dann mit 0,4mm Schichtdicke drucken, dann sollte man 33% weniger Lichtbrechungen haben.

    Gruß

    Wolfgang

  • Man muss sehr heiß drucken, ich drucke das PETG mit 240°C (also im oberen Bereich) und die Schichtdicke auf 0,3mm, mehr sollte man bei einer 0,4er Düse nicht machen, dadurch sind gibt es weniger Schichten wo das Licht brechen kann und durch die hohe Temperatur verschmilzt es besser. Die ersten Versuche habe ich immer dünner gedruckt, dachte da wird es besser, aber das war genau das Gegenteil.


    hmmm..........Danke für den Leitfaden. Ich habe noch andere Ideen zum Drucken vom transparenten PETG aber das kann ich erst testen wenn ich mal Zeit dafür habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!