Ein 1,5cbm-Schleppkübel für Seilbagger

  • Hallo Modellbaufreunde!
    So als kleine Bastelei zwischendurch habe ich in den letzten Tagen mal einen Bestands-Schleppkübel Ausführung einfachst in ein detailierteres Modell umgebaut
    Vorher: (funktionell, aber nicht schön)

    Name: 1Funktionstest1.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 185,9 KB

    Als erstes habe ich mal eine ganze Reihe Bohrungen zum Wasserablauf in den Kübel gebohrt, dann an der Seite die Halter für das Gehänge gebaut, also Gabeln gefräst, auf einen Streifen MS-Blech aufgelötet mit zwei Senkkopfschrauben am Kübel verschraubt. Die werden noch verspachtelt und geschliffen, damit sie später nicht mehr zu sehen sind.

    Name: Schleppk1.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 160,8 KB

    Dann folgten die Halterungen für die Zugketten, hier gibts die Möglichkeit, je nach Bodenart, 4 verschiedene Stellungen zu nutzen

    Name: Schleppk2.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 152,4 KB

    Es folgten zwei Bolzen, um die Zugketten zu sichern:

    Name: Schleppk4.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 172,1 KB

    Das Gehänge und das Kippseil wurde eingebaut, zum Vergleich daneben der 2,5cbm-Kübel des M260:

    Name: Schleppk7.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 171,7 KB

    Zum Schluß noch die Aufnahme für die Zugketten am Einzieh-Seil des Baggers:

    Name: Schleppk9.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 160,3 KB


  • Hallo Wolfgang!

    Danke fürs Lob!

    Den Schleppkübel habe ich vor zig Jahren mal für meinen M154 gebaut, nur zum ausprobieren, ob es möglich ist damit an einem Modellbagger zu graben. Der ursprüngliche Anschlag der Zugketten direkt unterhalb des Bogens war zu hoch, den Kübel hat es immer aufgestellt, dann habe ich durch "Versuch und irrtum" ausprobiert, wie es am Besten geht in meinem Sandkasten. Der unterste Anschlag hat dann gepasst.

    Danke an alle für die "begeistert" und "gefällt mir"! :dan

  • Hallo Zusammen!
    Noch ein paar Fotos im lackierten und am Bagger montierten Schleppkübel:

    Name: Aschleppk1.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 182,5 KB

    Name: Aschleppk2.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 174,3 KB

    Name: Aschleppk3.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 85,8 KB

    Name: Aschleppk4.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 185,3 KB

    Name: Aschleppk5.jpg<br>Hits: 0<br>Größe: 170,3 KB


    Wünsche allen einen schönen und gemütlichen 1. Advent :)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!