gibt es hier noch nichts neues?
Gruss, Claus
gibt es hier noch nichts neues?
Gruss, Claus
Hallo Claus,
Ein klein wenig, aber nichts wirklich Neues. Die Bordwände sin in der Zwischenzeit mit Uhu Endfest 300 zusammengebacken worden. Leider hat mich eine Grippe aus der Bahn geworfen. . Nächstes WE bin ich mit dem Anhänger auf einem Parcours, da gibt es dann ein paar Einsatzbilder.
Tino,
na dann ist klar warum hier nichts neues kam.
Da wünsche ich dir gute Besserung!
Gruss, Claus
Hallo,
Auch von mir eine gute Besserung!
Gruß Achim
Moin.
Sieht gut aus, diese Profile hab auch vor 15 Jahren bei Tandem Anhänger (Für Dickie Fendt 930) gebaut. schöne Profile .
solche 3-Achser kaufen Landwirtschaftliche Betriebe nur gebraucht vom Spedition, deren Tüv nix bestanden ist oder viele Materialermüdungen beim Volllast höhere Geschwindigkeiten (80kmh) zu gefährlich ist...
das ist den Landwirt egal wenn der auf dem Feldweg beim 20km/h Hänger auseinandergebrochen ist ..
das mit dreiseitig kippen ist besser eine Kugel zu nnehmen.
"oder viele Materialermüdungen beim Volllast höhere Geschwindigkeiten (80kmh) zu gefährlich ist..."
Eigentlich nicht. Eigentlich haben die alle eine Bauartgenehmigung mit entsprechendem Festigkeitsnachweis und Straßenverkehrszulassung!
Viele Grüße
David
solche 3-Achser kaufen Landwirtschaftliche Betriebe nur gebraucht vom Spedition, deren Tüv nix bestanden ist oder viele Materialermüdungen beim Volllast höhere Geschwindigkeiten (80kmh) zu gefährlich ist...
Das stimmt so leider nicht. So wie ihn Tino baut ist es ein rein landwirtschaftlicher Anhänger und wird von größeren Betrieben auch neu so gekauft (So auch beim Landwirt bei mir im Dorf, nagelneuer Brantner Dreiachser). Was bei Speditionen läuft sind meistens Straßenanhänger (Kögel z. B.) mit Planen innen oder Alubordwänden als Gewichtsersparnis. Aber die allermeisten fahren mittlerweile nur noch Sattelkipper.
Und ich glaube es ist keinem Landwirt egal wenn der Anhänger zerbricht und 20to Getreide oder Kunstdünger im Graben liegen
Zudem kommt dann noch die Haftung für mangelhafte Fahrzeuge bei eventuellen Unfällen auch ohne Eigenschuld.
Auch ältere ausgediente LKW-Anhänger welche auf eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von z.B. 25km/h herbgesetzt werden sollen, brauchen eine Betriebserlaubnis und müssen dazu vom TüV untersucht werden.
Aber wir wollen dem Tino seinen schönen Baubericht hier nicht mit solchen Nebensachen kaputt machen, oder!
Gruss Claus
Moin.
sorry für Missverständnis.
natürlich ist Bauer nicht egal Schrottreife Hänger auf Straße fahren und Unfall riskieren und Versicherung zahlt nix.
Claus hat so besser geschrieben "ausgedienten LKW-Anhänger" .
ich habe gedacht dass dies ein 3 Achs Lkw Anhänger ist, hab gerade oben gelesen ist ein Brantner. Natürlich ist ein landwirtschaftlicher Anhänger,da kauft Bauer neue oder gebraucht. ist ja für Landwirtschaft spezialisiert.
ich schreibe von Lkw Anhänger, hab nie ein neues gesehen für Agrarbetriebe.
der wird (99%) gebraucht gekauft und nötigste repariert ,zb Risse geschweißt, abgenutzte Bremsbacken(wichtig) erneuert.
(ich selbst hab erlebt,dass ich diese 2Achs 18t Lkw kippanhänger am Hauptrahmen immer wieder schweißen müsste (am Anfang) und Radlager war auch heiß....uii)
ich würde auch nicht alte Anhänger mit Lkw 90kmh täglich fahren, aber mit Traktor kann bedenklos 25kmh vollbeladen für paar Std (Erntesaison) weiterfahren ohne dass ein Gefahr besteht.
Großbetriebe kauft meist neue, da über Hunderte Std im Jahr fahren muss ohne Unterbrechung Zwischenreparaturen....
jetzt Thema erledigt, wünschen wir Tino erfolgreich schöne Kipper bauen.
Schweißen an der Deichsel oder tragenden Teilen ist grundsätzlich erstmal unzulässig. Es sei denn, es wurde ein entsprechender Festigkeitsnachweis erbracht. Wenn die Deichsel unsachgegeschweißt würde und bricht,
Hallo Zusammen,
Heute ging es wieder ein Stück weiter mit dem Anhänger. Die Mulde soll sich ja nicht durchbiegen....
Über Nacht konnte der Kleber anziehen.
Hallo Tino,
ein Bild für die Götter fiel mir als erstes ein. Das sieht beeindruckend gut aus
schaut echt super aus
Hallo Zusammen,
Lieben Dank für netten Kommentare und Likes. Das spornt an.
Aktuell reicht die Modellbaukraft und -Zeit nur für einen 14-Tagesrhythmus...
Ich habe an der zweiten Bordwandebene angefangen. Etliche Hirnminuten und Sägestunden später kam dann dies hier raus.
Hallo Tino,
Tolle Arbeit! Steckt sicher viel Zeit darin.
Die 2 Bordwand finde ich allerdings zu hoch, wäre es meiner würde ich nur die Hälfte nehmen.
Aber am Ende muss es Dir gefallen, und dann passt es auch.
Gruss Achim
Ohje, hier hat sich ja schon wieder eine Menge Staub abgesetzt, aber die Bordwandprodukition brauchte Zeit, bis die Bauweise klar war, denn die unteren seitlichen Bordwände sollen ja noch kippen und das mit möglichst geringem Spalt zwischen erster und zweiter Reihe...
Auch wenn der Kipper sehr hoch erscheint, das Original ist auch gigantisch und es sollen ja auch ne Menge Hackschnitzel reingehen.
Moing Tino,
zum Hackschnitzöl- und Getreidefahren ist der hohe Aufbau toll, der kleine Spalt beim Kippen ist Dir gut gelungen ,aber kannst Du, wenn Du mal schwere Sachen fahren möchtest, wie Erde oder Sand die oberen Bordwände abbauen? Oder habe ich das überlesen?
Der wird richtig schön der Anhänger!
Hallo Tino,
sauber umgesetzt, das sieht sehr gut aus
Tino,
sieht echt gut aus. Die Bordwände wirken zwar sehr hoch, aber da verschätzt man sich schnell. Meistens werden die im Vergleich zum 1:1 Kipper eher zu niderig gebaut. Da dein Kipper aber Aufsätze hat, ist das schon gut so. Ich denke bei den Originalen ist nach oben hin bestimmt noch mehr möglich.
Wie hoch ist denn das Innenmaß an deinem Kipper?
Gruss, Claus
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