Tiwi's Dreiachs-Kipper ähnlich Brantner DD24073

  • :moin:

    der wird bestimmt gut!

    Tino, nur wer arbeitet macht Fehler! Das kann immer schnell passieren, aber war ja nicht so schlimm.

    Hast du ja schnell behoben.

    Feiertag, wo, aber nicht bei uns! Ist mir aber inzwischen egal, ich hab jeden Tag Feiertag!!!!! :]:]:]:]    ?wegl?wegl?wegl

    Gruss, Claus

  • Hi Tino,

    Bin echt begeistert von deinem Tandem Kipper, wird ein klasse Modell. Bin da wirklich gespannt wie es hier weiter geht.

    :res

    Mit freundlichen Grüßen vom Bodensee :thumbup:

    Stefan

  • Hallo Tino

    Ich hätte da mal eine Frage zu der Vorderachse.

    Sie scheint ohne Federung daher zu kommen, bleibt das so oder ist das ein Platzhalter?

    Ohne Federung wäre ja immer eine Tendenz den Anhänger zu verdrehen beim Überfahren von Unebenheiten.

    Ein tolles Projekt , der würde mir hinter dem Unimog oder dem Agromover extrem gut gefallen

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Gefällt mir gut :top

    Bei mir sind die Hände auch oft schneller als der Kopf :112:

    Hatte bei meinem Karosserieklammern zum verriegeln.

    Aber ein Splint mit einer kleinen Kette am Rahmen befestigt würde schon was hermachen.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hi Tino,

    das wird ein ganz klasse Anhänger. Gefällt mir total gut! :top :top :top

    Hallo Stefan, dankeschön, ich hoffe ich halte bis zum Schluss durch und fang nicht das murksen an

    jeden Tag Feiertag... Da bin ich noch ein ganz schönes Stück weg, aber den längsten Weg habe ich auch schon hinter mir ;)

    Hi Tino,

    Bin echt begeistert von deinem Tandem Kipper, wird ein klasse Modell. Bin da wirklich gespannt wie es hier weiter geht.

    :res

    Danke, das bin auch ?part


    Das ist eine sehr schöne Arbeit!!!!!

    Fehler sind zum beheben da , erkannt und gebannt

    Weiter so

    Gruß Harry

    Dankeschön, zum Glück konnte ich ihn so leicht beheben.


    Hallo Tino

    Ich hätte da mal eine Frage zu der Vorderachse.

    Sie scheint ohne Federung daher zu kommen, bleibt das so oder ist das ein Platzhalter?

    Ohne Federung wäre ja immer eine Tendenz den Anhänger zu verdrehen beim Überfahren von Unebenheiten.

    Ein tolles Projekt , der würde mir hinter dem Unimog oder dem Agromover extrem gut gefallen

    Ein berechtigter Einwand mit der starren Vorderachse. Ich bin bisher nur auf dem ebenen Kellerboden damit gefahren, da merkt man davon natürlich nichts. Erst mal bleibt das aber so. Wenn die Modellbaukasse es hergibt kaufe ich mir vielleicht für hinten ne schöne Pendelei mit Blattfedern und vorne natürlich auch.

    Immer wieder interessant, deine Bauten zu sehen. Da bin ich auf weiteres gespannt.

    Dankeschön. Ja spannend wird es hoffentlich bleiben.


    Das wird doch gut!

    Dem letzten Bild nach, wird es sogar ein 4 Seiten Kipper :res

    ich habe ne Weile gebraucht, deinen Einwand zu verstehen. Die vierte Seite ist für den Traktorfahrer, dann kann er die Mulde vom Sitz aus anhöben um nachzusöhen, ob schon voll ist ?wegl?part

    So nun aber zu etwas ernsteren Themen, nämlich dem Kippantrieb. Ich bin total unsicher welchen Mechanismus ich verbauen soll. Für zwei Möglichkeiten, die mir eingefallen sind, habe ich Skizzen angefertigt. Ich kann nicht so recht glauben, dass die eine Variante nur 3cm Fahrweg benötigt und ich habe keine Ahnung wie es um die Kraft steht. Was würdet ihr empfehlen?

    45009143hr.jpeg

    45009142nr.jpeg


    :222

  • :moin:

    nimm die erste Variante mit 9cm Weg.

    Wenn die 3cm Weg stimmen, dann brauchst du da etwa die dreifache Kraft.

    Würde ich nicht machen.

    Gruss, Claus

  • Tach,

    zudem wird das noch ziemlich schnell gehen. Bei der gezeichneten M8 Stange sind diese 30mm gerade mal 24 Umdrehungen.

    Mit entsprechend Untersetztem rb35 ergibt das dann eher ein Materialkatapult :)

    Falls Du mit Endschaltern arbeiten willst , wird das bei 30mm auch viel kniffliger.

    Ich würde auch die lange Version wählen. ;prost

  • Ich würde auch die 9cm variante nehmen,

    Hab bei mir nämlich die andere gemacht und das ist echt ein Kraftakt die Mulde so hoch zudrücken, der ansteh Winkel ist zu flach und somit reißt er mir die Mulde nach vorne.

    Vielleicht probierst du auch Mal aus ob eine kippspindel passen würde, willst ja sicher auch zu Seite kippen

    Gruß Harry

  • Hi Tino ,

    mein Kipper ist dir ja bekannt , ist aber halt nur ein Hinterkipper ;)

    Ich habe es wie auf den Bildern zu sehen gelöst:

    -die "Hubstreben " sind ca.260mm lang

    - der Anschlagpunkt der Hubstreben ist ca.280mm vom Kipplager weg , somit brauche ich ca.130mm Spindelweg

    -Motor hab ich ein Servonaut Mega 70 mit 7 ,2 Volt , ich fahre den Natürlich mit 12Volt :) , funktioniert aber einwandfrei, selbst wenn ich beide Bordwände auf dem Anhänger habe , und er voll mit Erde beladen ist reicht die Kraft zum kippen gut aus .

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)




  • Hi Tino ,

    Jetzt ist mir noch was aufgefallen an deinem Kipper .


    Ich habe ein ähnliches Drucklager wie du in meinem Drehschemel verbaut , ohne Durchgangsbohrung im Zentrum. Und egal wie ich dann die Kabel verlegt habe war mir halt immer der Dreschemel im weg , bzw. beim Rangieren musste man immer aufpassen das man die Kabel bei engem Einschlag nicht abrasiert :rolleyes:

    Ich hab bei meinem Lager dann einfach eine 5mm Bohrung eingebracht , so kann man das Kabel dann wie bei den echten Anhängern elegant verlegen.

    Ich kann dir nur raten entweder es so zu machen wie ich , wenn es bei deinem Lager funktionieren würde , oder halt ein Lager mit Durchgangsbohrung zu verbauen , das erspart dir auf lange Sicht viel Ärger, und schont die Nerven 8o:)


  • nimm die erste Variante mit 9cm Weg.

    Wenn die 3cm Weg stimmen, dann brauchst du da etwa die dreifache Kraft.

    Würde ich nicht machen.


    Gruss, Claus

    Tach,

    zudem wird das noch ziemlich schnell gehen. Bei der gezeichneten M8 Stange sind diese 30mm gerade mal 24 Umdrehungen.


    Mit entsprechend Untersetztem rb35 ergibt das dann eher ein Materialkatapult :)


    Falls Du mit Endschaltern arbeiten willst , wird das bei 30mm auch viel kniffliger.


    Ich würde auch die lange Version wählen. ;prost

    Ich würde auch die 9cm variante nehmen,

    Hab bei mir nämlich die andere gemacht und das ist echt ein Kraftakt die Mulde so hoch zudrücken, der ansteh Winkel ist zu flach und somit reißt er mir die Mulde nach vorne.

    Vielleicht probierst du auch Mal aus ob eine kippspindel passen würde, willst ja sicher auch zu Seite kippen


    Gruß Harry

    Hallo Claus, Ralf und Harry, ich denke auch, dass die beste Lösung für meinen Anhänger sein wird. Evtl. werde ich eine schneller Übersetzung brauchen. Bei M8 wird der Motor 1,5 Minuten brauchen für die 9cm...


    Wie möchtest Du den eigentlich zur Seite kippen?

    Durch umstecken der Stifte unter den Kipplagern sollte sich das ergeben. :112: hoff ich jedenfalls... :gk

    Hallo Marcus,

    danke für deine Bilder und deine Hinweise, auch der mit dem Loch im Drehschemel. Das hätte ich bestimmt vergessen. Bei meinem Bruder Fliegl, habe ich das damals auch so gemacht.

    Bei der Spindel werde ich wahrscheinlich für den langen Weg entscheiden. Ich habe es aber so gebaut, dass ich das Ganze drehen kann.

    So sieht der Kippantrieb bis jetzt aus:





    Ich hoffe das funktioniert so.

    :222


  • Durch umstecken der Stifte unter den Kipplagern sollte sich das ergeben. :112: hoff ich jedenfalls... :gk

    Na ja, wenn Du mit der Spindel und der "Zylinderstange" nur nach hinten schiebst, wird das vermutlich nicht gehen, da der Weg zur Seite viel kürzer ist.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!