• :moin: Gemeinde.

    Ich seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines ungebautem robbe MAN F 2000 Kipper.

    Vor vielen Jahren hatte ich schon mal einen mit 4x4 Antrieb.

    Dieser soll erstmal ganz konventionell nur den Heckantrieb bekommen um gemütlich über den Parqour zu schleichen.

    Evtl. später dann 4x4.

    Es kommt dabei auf die Kosten und Verfügbarkeit der benötigten Teile an.

    Die Motor-Getriebe Einheit hat mich damals sehr gestört. Sie war einfach zu laut für mich.

    Nun meine Frage an euch:

    Welcher Motor (mit Getriebe) passt in den MAN?

    Kommt der dann zwischen die Achsen oder auch über die Vorderachse?

    Zwischen die Achsen verhindert er warscheinlich einen späteren Einbau eines Kippantrieb oder?

    Also, wer Tipps Ratschläge oder Links für mich hat, immer her damit.

    :dan

    Gruß Henning

    Ich habe keine Macken. Das sind "Special Effects"!

    Fendt 1050 Vario

    John Deere 9530
    Krampe HP20

    Lemken Smaragd Grubber

    Bomag Schleppwalze HC XXL
    MAN F2000 Evo 4x4 Kipper
    Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4 Pritsche

    Mein Club: SMC-Lüneburg
    Mitglied der Nordbau-AG

  • Hallo Henning,

    Ich habe bei meinem F2000 4x4 den Servonaut VTG 450 verbaut. Der Motor sitzt dabei über der Vorderachse. Montiert ist er mit dem mit gelieferten Halter, mit ca. 8mm Abstand zum Hauptrahmen. Der Rahmen ist ca. 12mm höher gelegt, zum einen weil es ein wenig mehr Geländegängigkeit bringt, zu anderen damit die Vorderachse noch etwas Platz zum Motor hat, zum einfedern. Verbaut habe ich die die Robbe Cargo Achsen.

    Wenn du willst, kann ich dir auch noch ein paar Bilder schicken.


    Mfg René

  • Moin René.

    Danke für deine Antwort.

    Bilder erklären manchmal mehr als Worte.

    Kannst du die hier einfügen?

    Das würde dann auch anderen mit ähnlichen Problemen helfen.

    Gruß Henning

    Ich habe keine Macken. Das sind "Special Effects"!

    Fendt 1050 Vario

    John Deere 9530
    Krampe HP20

    Lemken Smaragd Grubber

    Bomag Schleppwalze HC XXL
    MAN F2000 Evo 4x4 Kipper
    Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4 Pritsche

    Mein Club: SMC-Lüneburg
    Mitglied der Nordbau-AG

  • Hi René

    Vielen Dank.

    Ich glaube das ich den MAN von Anfang an als 4x4 bauen werde.

    Gruß Henning

    Ich habe keine Macken. Das sind "Special Effects"!

    Fendt 1050 Vario

    John Deere 9530
    Krampe HP20

    Lemken Smaragd Grubber

    Bomag Schleppwalze HC XXL
    MAN F2000 Evo 4x4 Kipper
    Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4 Pritsche

    Mein Club: SMC-Lüneburg
    Mitglied der Nordbau-AG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!