Hallo liebe Forengemeinde,
ich starte hier mal einen kleinen Bericht zu meinem SK, den bestimmt schon einige auf der Messe in Friedrichshafen gesehen haben. Es handelt sich dabei um den ersten Mercedes SK Dreiachs-Dreiseitenkipper aus der Scaleart Classic Line.
Wie komm ich zu dem Modell?
Ich hatte Anfang diesen Jahres noch nach SK- oder NG- Modellen hier im Forum gesucht und schon seit längerem nach Teilen Ausschau gehalten, um mir einen Wedico-SK/NG zu bauen. Habe damals aber nichts Vernünftiges gefunden und schließlich bei Scaleart nachgefragt, ob sie mir nicht mit Komponenten oder einem Modell weiterhelfen könnten. Kurz drauf war die Idee eines Scaleart Kippers mit Wedico-Fahrerhaus und verschiedenen Anbauteilen aus 3D-Druck geboren. Ich habe dann den Auftrag erteilt und nach ein paar Wochen die freudige Nachricht erhalten, dass mein Auftrag "upgegradet" wurde. Ich sollte ein komplett neues Fahrerhaus für meinen Kipper aus der neu geplanten Classic Line erhalten, was dann auch zu 100% bei Scaleart entstanden ist. Danach hieß es warten und zwar bis letzte Woche, da war Übergabe. Ein Dank geht an dieser Stelle nochmal an das ganze Scaleart-Team.
Nun hab ich das gute Stück hier und habe für mich erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht.
Wie geht es weiter?
Eins ist fix, meine Brixlelektronik muss rein, das war von Anfang an klar. Und dann wäre ich nicht ich, wenn ich nicht noch selbst Hand an der Optik anlegen würde. Das Modell soll noch originaler werden. Hier sind Details gemeint, da das Modell schon sehr original ist. Diese Details sollen aber nachher den Unterschied machen. Außerdem möchte ich trotz Bausatz- oder Fertigmodell immer irgendwie individuell unterwegs sein, so wie es bei meinen anderen beiden Modellen auch der Fall ist.
Da er schon zerlegt ist, kommen Bilder vom ganzen Modell erst in einiger Zeit. Solange müsst ihr und ich mich noch gedulden.
Die erste Änderung
...betrifft die Spiegel. Die passen grundsätzlich gut zum Modell aber da geht auch noch was. Die richtige Einteilung mit zweien rechts (kleiner oben) und einer links war schnell umgebaut. Es fehlen noch etwas schwarze Farbe und der Spiegel für den toten Winkel auf der Beifahrerseite. Diesen werde ich wohl vom Arocs nehmen. Lackiert wird später alles aufeinmal, da ich mit 2K Lacken arbeite. Die Haltebleche für die Kotflügel und die Tankbänder werden in dem Zug ebenfalls noch schwarz.
Mein Firmenschriftzug hat ebenfalls schon seinen Platz gefunden
Das wars fürs Erste. Fortsetzung folgt.