Mercedes-Benz SK '94 Dreiachs-Dreiseitenkipper

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich starte hier mal einen kleinen Bericht zu meinem SK, den bestimmt schon einige auf der Messe in Friedrichshafen gesehen haben. Es handelt sich dabei um den ersten Mercedes SK Dreiachs-Dreiseitenkipper aus der Scaleart Classic Line.


    Wie komm ich zu dem Modell?

    Ich hatte Anfang diesen Jahres noch nach SK- oder NG- Modellen hier im Forum gesucht und schon seit längerem nach Teilen Ausschau gehalten, um mir einen Wedico-SK/NG zu bauen. Habe damals aber nichts Vernünftiges gefunden und schließlich bei Scaleart nachgefragt, ob sie mir nicht mit Komponenten oder einem Modell weiterhelfen könnten. Kurz drauf war die Idee eines Scaleart Kippers mit Wedico-Fahrerhaus und verschiedenen Anbauteilen aus 3D-Druck geboren. Ich habe dann den Auftrag erteilt und nach ein paar Wochen die freudige Nachricht erhalten, dass mein Auftrag "upgegradet" wurde. Ich sollte ein komplett neues Fahrerhaus für meinen Kipper aus der neu geplanten Classic Line erhalten, was dann auch zu 100% bei Scaleart entstanden ist. Danach hieß es warten und zwar bis letzte Woche, da war Übergabe. Ein Dank geht an dieser Stelle nochmal an das ganze Scaleart-Team.

    Nun hab ich das gute Stück hier und habe für mich erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht.


    Wie geht es weiter?

    Eins ist fix, meine Brixlelektronik muss rein, das war von Anfang an klar. Und dann wäre ich nicht ich, wenn ich nicht noch selbst Hand an der Optik anlegen würde. Das Modell soll noch originaler werden. Hier sind Details gemeint, da das Modell schon sehr original ist. Diese Details sollen aber nachher den Unterschied machen. Außerdem möchte ich trotz Bausatz- oder Fertigmodell immer irgendwie individuell unterwegs sein, so wie es bei meinen anderen beiden Modellen auch der Fall ist.


    Da er schon zerlegt ist, kommen Bilder vom ganzen Modell erst in einiger Zeit. Solange müsst ihr und ich mich noch gedulden.


    Die erste Änderung

    ...betrifft die Spiegel. Die passen grundsätzlich gut zum Modell aber da geht auch noch was. Die richtige Einteilung mit zweien rechts (kleiner oben) und einer links war schnell umgebaut. Es fehlen noch etwas schwarze Farbe und der Spiegel für den toten Winkel auf der Beifahrerseite. Diesen werde ich wohl vom Arocs nehmen. Lackiert wird später alles aufeinmal, da ich mit 2K Lacken arbeite. Die Haltebleche für die Kotflügel und die Tankbänder werden in dem Zug ebenfalls noch schwarz.

    Mein Firmenschriftzug hat ebenfalls schon seinen Platz gefunden ;)


    Das wars fürs Erste. Fortsetzung folgt.


  • Hallo Bastian,


    als alter SK Fan bin ich gespannt was du daraus machst. Die Farbkombi gefällt mir schon mal :top


    Gruß Thomas

  • Guten Abend miteinander,


    und dankeschön Euch beiden. Bin zwar nicht so routiniert mit Bauberichten aber wird schon hinhauen ;prost


    Als nächstes gings weiter mit den Rädern. Vorne habe ich scale-Felgen von Premacon, die passenden Adapter und andere Reifen von AFV besorgt. Dadurch, dass ich schmale Felgen mit der Wölbung nach außen und eine angetriebene Vorderachse habe, wollte ich unbedingt auch den hierfür typischen, originalen Look herstellen. Standardmäßig saß mir allerdings die Planeten-Attrappe zu tief drin. Diese bekam rückseitig ein Füllstück, einen Magneten und einen Unterlegring. Nachher hält sich die Nabenkappe mit dem Magneten am Achsstummel fest und hält durch den Unterlegring stabil und ungefähr bündig. Der Mutternschutzring ist von Scaleart, allerdings wurde er für die Optik der angetriebenen Achse bearbeitet.

    Hier nun Bilder der Einzelteile:




    Der fertige Nabendeckel:


    Das lose zusammengesetzte Rad:


    Als nächstes müssen noch die extrem kleinen Stehbolzen in die Adapter von AFV eingeklebt werden und das mit dem richtigen Überstand, sodass nachher alle gleichmäßig mit den Radmuttern abschließen :112:

  • Hallo Bastian,

    sehr schönes Modell, ich bin gespannt, was du noch an kleinen Veränderungen vornimmst.

    Ich hab mir den SK in Friedrichshafen am Stand angeschaut und war als alter Wedico-Fan vom Fahrerhaus allerdings ein bisschen enttäuscht,

    da es nicht aus Vollmetall ist. Aber ein sehr schön detailliertes Modell.

    Gruß Ralf

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