Tamiya Scania "TheBlue" 770s

  • Moin Moin liebes Forum!

    Ich bin der neue hier im Forum und heiße Florian, bin 37 Jahre jung, verheiratet, 3x wunderbare Kinder und komme aus dem schönen Sachsen-Anhalt (Hecklingen).

    Vor 20 Jahre hatte ich das letzte mal kontakt mit dem Modellbau.

    Damals habe ich viel Schiffsmodell gebaut.

    Seit einiger Zeit schwirrte mir ein lange gehegter Traum im Kopf herum. Der Bau einen RC Truck 1:14.

    Entschieden habe ich mich letztlich für den Tamiya Scania 770s.

    Obwohl meine Modellbauerfahrungen/Skills sehr eingerostet sind, konnte ich nun nach 2 Wochen Bauzeit die ersten sehenswerten Erfolge verzeichnen :)

    Obwohl nur marginal LackierSkills vorliegen, klappte auch das ganz gut :]

    Nun bin ich an dem Punkt "Beleuchtung" angekommen.....

    Jetzt stehe ich vor der Wahl: "Wat mach ich"..... Beier SFR1, Tamiya MFC 03, ..... nur LEDs ohne Licht/Soundfahrtregler.......

    Und noch die Frage:

    Welche LEDs muss ich denn verbauen?

    Was muss ich bei den Wiederständen etc beachten....

    Woher kauft Ihr die LEDs ? Kauft ihr einzeln, im Set ......

    Vielleicht könnt Ihr einem Neuling im Truckmodellbau beim Thema Beleuchtung & Sound/Lichtfahrtregler helfen..

    Ich danke Euch schon jetzt !

    Lieben Gruß, Florian

  • Nun bin ich an dem Punkt "Beleuchtung" angekommen.....

    Jetzt stehe ich vor der Wahl: "Wat mach ich"..... Beier SFR1, Tamiya MFC 03, ..... nur LEDs ohne Licht/Soundfahrtregler.......

    Je nach dem, was du alles machen möchtest, wären eventuell auch meine selbst entwickelten Schaltmodule für dich interessant. Diese biete ich den Forumskollegen hier günstig an: RCuniSwitch - Konfigurierbare Schaltmodule

    Dort in dem Thread findest du auch einige Beispiele von bisher realisierten Lichtsteuerungen.

    Und noch die Frage:

    Welche LEDs muss ich denn verbauen?

    Was muss ich bei den Wiederständen etc beachten....

    Zum Anschließen von LEDs habe ich HIER etwas veröffentlicht.

    Gruß,

    RCfreund

  • Also Sound muss!!!, das macht das Ganze erst zum Truckerlebnis.

    Viel Glück wünscht

    Peter

    Ich habe mich auch für einen Soundfahrtregler entschieden.

    Allerdings grübel ich noch ob Beier SFR1 oder MFC-03...

    Heute habe ich die vorderen Kotflügel fertiggestellt und mal eine Kabinen Stellprobe gemacht :top

    Ich habe aber noch eine andere Frage an Euch:

    Aktuell bin ich noch sehr unzufrieden mit dem Standard Motor der im Bausatz mitgeliefert wird.

    Mit dem Motor wäre es ein Renntruck ... :fahrer

    Ich war am überlegen auf den

    TAMIYA 56526 Truck E-Motor Torque-Tuned 33T 

    umzustellen. Oder habt Ihr eine andere Empfehlung ?

    Gruß,

    Florian

  • Hallo Florian


    Viel Spaß mit deinem Scania 770s.

    Persönlich habe ich gute Erfahrung mit dem Carson Poison Truck Motor gemacht. (( KLICKMICH ))

    Preis/Leistung 100% Ok.

    In mein Volvo Baustoff habe ich diesen verbaut.


    Beier SFR-1 oder MFC03

    Beide Module haben Vor und Nachteile

    MFC03

    Plug and Play

    Keine PC Kenntnisse

    Weiter Funktionen mit zusätzlich Multi Switch Schalter

    Beier SFR1

    PC Kenntnisse

    Kein Plug and Play

    Ausbau von Sound und Beleuchtung ohne Ende .. wenn man das Modul und die Fernbedienung versteht.


    Gruß Jörg

  • Hallo Florian,

    sehr schönes Modell und willkommen im Forum!

    Zu den Modulen:

    Servonaut: Plug-n-Play, qualitativ sehr hochwertig (im Preis etwas höher), keine PC Kenntnisse erforderlich, Zusammenstellung notwendig (Soundmodul, Lichtmodul, Fahrregler, Lichtplatinen, Lautsprecher)

    Beier: unendliche Möglichkeiten durch Konfiguration am PC, qualitativ sehr hochwertig (preislich fair). Lichtplatinen, Lautsprecher, etc. können frei ausgewählt und zusammengestellt werden, beim SFR -1ist Sound, Licht und Fahrregler integriert (1 Modul)

    MFC: genügt Basisanforderungen (Beleuchtung, Sound, Fahrregler).. preislich sehr teuer, aber vollständig (Modul, LEDs, Lautsprecher)

    Kraftwerk RS-1: angekündigt und auf der Messe gezeigt, sieht sehr vielversprechend aus!

    Meine Meinung: Ich persönlich arbeite sehr gerne mit den Beier Modulen, weil man unendliche Möglichkeiten hat. Servonaut ist auch top, bietet aber weniger Möglichkeiten. Die MFC hat mich nicht überzeugt (allein den Rückfahrpieper zu deaktivieren kostet Nerven). Auf der Messe in Friedrichshafen hat Kraftwerk das RS1 als neuen Sound-/Licht/-Fahrregler vorgestellt. Der soll dieses Jahr noch kommen. Wenn man den mit den angekündigten Lichtplatinen für den Scania nimmt (Bus-System), hat man m.E. ein absolutes Premiumprodukt (ich bin schon sehr gespannt und ein Scania steht zum Einbau bereit).

    Es liegt an Dir. Die Kernfrage ist, wie detailverliebt Du bist, wie intensiv Du Dich mit der Materie beschäftigen möchtest (resp. welche Möglichkeiten Du hast) und wie PC affin Du bist. Ich hab mal versucht das in eine Tabelle zu packen (ist meine Meinung, wenn es Ergänzungen gibt: gerne!!!)

    DetailverliebtMöglichkeitenPC AffinZu beschaffende Teile, wenn vergleichbar
    Servonaut (Fahrregler, Lichtmodul und Soundmodul)mittel mittelniedrig3 Module, Lichtplatinen, Lautsprecher
    Beier (SFR-1)hochunendlichmittel1 Modul, Lichtplatinen, Lautsprecher
    Tamiya (MFC)niedrigniedrigniedrig1 Set
    Kraftwerk (RS-1)hochunendlichmittel1 Modul, Lichtplatinen, Lautsprecher

    Detailverliebt:

    niedrig: man muss nehmen, was vorgegeben ist

    mittel: man kann aus einer definierten Anzahl auswählen (Bspw. 3-5 LKW Sounds)

    hoch: man kann alles selbst einstellen, eigene Sounds verwenden, eigene Lichtfolgen konfigurieren, etc.

    Möglichkeiten:

    niedrig: Man kann die Möglichkeiten des Sets verwenden, kaum Konfigurationsmöglichkeiten (Bspw. Blinkt immer beim Abbiegen)

    mittel: gewisse Einstellungsmöglichkeiten über Jumper oder PC-Card möglich (in der Regel 1-5 Ausqwahlmöglichkeiten)

    unendlich: man kann Bewegung, Sound, Licht beliebig kombinieren... nahezu jede Idee lässt ich umsetzen

    PC-Affin:

    - niedrig: kein PC notwendig

    - mittel: PC notwendig, Grundkonfiguration recht einfach umzusetzen, für detaillierte Konfigurationen muss man sich intensiver mit der Software auseinandersetzen (Windows-PC)

    Viel Spass bei der Entscheidung und beim Weiterbauen!!

  • :moin:

    tolles Projekt, endlich mal wieder der neue Scania :top :top

    Kleine Anmerkung: War das eine bewusste Entscheidung die Rücklichtgläser "auf dem Kopf" gestellt zu verbauen?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Es liegt an Dir. Die Kernfrage ist, wie detailverliebt Du bist, wie intensiv Du Dich mit der Materie beschäftigen möchtest (resp. welche Möglichkeiten Du hast) und wie PC affin Du bist. Ich hab mal versucht das in eine Tabelle zu packen (ist meine Meinung, wenn es Ergänzungen gibt: gerne!!!)

    vielen Dank für deine super ausführliche Erläuterung!!! Ich habe mich für den Beier SFR1 entschieden. Ich möchte mir alle Möglichkeiten offen halten um den detailgrad meinen Anforderungen anpassen zu können.

    Gibt es für den SFR1 auch schon / oder auch generell fertig vorverdratete LEDs (LED+Vorwiederstand) als Beleuchtungsset zu kaufen ? Oder verdrahtet ihr alles komplett selbst?

    Wenn zweites zutrifft, woher bezieht ihr die Komponenten ?

    LG Florian

  • Florian,

    ich würde die Spurstange noch umbauen. Von vor der Vorderachse auf hinter der Vorderachse.

    Damit die Lenkgometrie besser ist.

    den Umbau der Spurstange habe ich schon im Forum gesehen. Bringt das soviel ? Das würde aber bedeuten, dass ich den Schaltservo an der Stelle nicht weiter betreiben kann korrekt ?

    LG Florian

  • Hallo Florian,

    Gibt es für den SFR1 auch schon / oder auch generell fertig vorverdratete LEDs (LED+Vorwiederstand) als Beleuchtungsset zu kaufen ?

    von Beier gibt es keine fertigen Lichtplatinen, du kannst aber jede andere Lichtplatine nehmen die einen gemeinsamen Pluspol hat. Für den 770 habe ich auf Anhieb aber nur diese gefunden:

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…heinwerfer.html

    https://www.servonaut.de/shop/de/produc…ruecklicht.html

    Zitat

    Oder verdrahtet ihr alles komplett selbst?

    Ich mache mir meist kleine Verteilerplatinen mit Vorwiderständen drauf und schließe dort die LEDs an. Dazu sind dann Lötkenntnise erforderlich.

    Allerdings baue ich nur US Trucks, dort ist es IMHO einfacher da die Modelle und damit die Beleuchtungseinrichtungen älter sind, i.d.R. reichen da 3 und 5mm LEDs sofern man bei den Lampen aus dem Baukasten bleibt.

    Bei modernen Euro-Trucks ist das schwieriger, insbesondere wenn das Fahrzeug Lichtbänder (z.B. als Tagfahrlicht) oder Mehrkammerleuchten hinten hat.

    Alternativ zum Löten bieten sich die Anschlußklemmen von Beier und fertig verdrahtete LEDs an. Z.B.

    AKL-8-W plus fertig verdrahtete LEDs ohne Vorwiderstand

    AKL-8 plus fertig verdrahtete LEDs mit Vorwiderstand

    (Bei fertig verdrahteten LEDs mit Vorwiderstand kann es passieren, daß dieser im Weg ist, weil z.B. das Kabel an der Stelle um die Ecke muß o.ä.)

    Zitat

    Wenn zweites zutrifft, woher bezieht ihr die Komponenten ?

    LEDs kaufe ich meist bei kt-elektronic. Widerstände, je nach Menge und Preis, über Ebay-Shops oder z.B. bei Reichelt.

  • Hallo Florian,

    Du kannst fettige Lichtplatinen von Servonaut oder Kraftwerk verwenden. Bei beiden brauchst du keine Vorwiderstände. Die Servonaut Platinen haben pro Funktion ein Kabel (Abblendlicht, Blinker Links, etc.), die du dann an den Anschluss des SFR löten musst (oder über die AKL anklemmen). Die Kraftwerk Platinen (erscheinen am 4.12.) können über einen EasyBus Adapter an das SFR angesteckt werden (also kein löten erforderlich).

    Wenn Du darüber hinaus Beleuchtung verbauen möchtest (oder selbst bspw. Die Scheinwerfer bestücken möchtest), habe ich mir die Widerstände jeweils einmal kurz rechnen lassen (hängt von der Akkuspannung und der verwendeten LED ab). Da können Dir die gängigen Modellbaushops sicher telefonisch Auskunft geben.

    Am Anfang hatte ich auch großen Respekt vor dem Löten, heute mache ich da sogar gerne und freue mich über immer besser beleuchtete Modelle. Und ab und an, geht auch mal eine LED kaputt… das passiert vermutlich jedem regelmäßig 😉

  • den Umbau der Spurstange habe ich schon im Forum gesehen. Bringt das soviel ? Das würde aber bedeuten, dass ich den Schaltservo an der Stelle nicht weiter betreiben kann korrekt ?

    LG Florian

    Hallo Florian,

    wenn du das Schaltgetriebe vom Baukasten drin lässt, dann müßtest du wirklich eine andere Spurstange nehmen. Das wäre dann so eine gebogene Spurstange.

  • Moin Moin ! Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich habe mir nun LEDs bestellt und zum selbst löten entschieden. Man wächst ja mit seinen Aufgaben ☺️.

    Nochmal kurz zurück zum Thema Motor…

    Der Motor aus dem Kit soll rausfliegen.

    Jörg hatte als Idee den Carson Poison Truck in den Raum geworfen.

    Habt ihr sonst noch Erfahrungen / Anregung für einen Motor welchen ich am Tamiya Getriebe verwenden sollte ?

    LG und ein schönes Wochenende

    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!