Wie man das Interesse nach Holz vermehrt..

  • Ich habe ganz lange recherchiert, und wollte Ihn ja komplett selber bauen - aber als das Sparen auf den -ja echt nicht günstigen Kranbausatz dran kam - gingen mir die Ideen aus, ob die Hydraulik - welche ich noch nie zuvor verbaut

    wohl auf den fertigen Standard- Tamiya-Volvo FH16 Timber passen würde, da ich doch auch noch Allrad - also Verteilergetriebe von Veroma/Carson wollte - und was ich noch alles tun müsste, wenn ich das Fahrgestell höherlegen will - aber die Leimbach Kranstützen den Boden doch nicht erreichen...

    Unverhofft kommt oft. Das Projekt ist auf Grund zu vieler Fragezeichen - und wenig Kontakt zu echten Profis eingeschlafen, oder ich will sagen - ich hab aus dem Tamiya-Timber kurzum den neu verfügbaren Veroma-Bautransporter mit Anhänger ohne Kran für Staplerverladung verplant. - aber der fehlende Kran war immer noch die große Lücke, die mir im Fuhrpark gefehlt. - und echt - Ein Truck ohne Kran ist ja bestimmt nur halb so viel Wert!

    Auch das Holzverladen war so eine Kindheitserinnerung an die Zeit auf der Säge meines Onkels, wo wir als kleine Jungs am Motortunnel der Steyr und SK-Holzautos in den Wald mitgefahren sind - und als Knöpfe Hilfe beim Einsteigen brauchten.

    So fängt es also genetisch wohl an, wenn sich ein späterer Truckmodellbauer an ein individualisiertes Neuprojekt wagt - etwas das man so nicht kaufen kann - und unbedingt speziell bauen will.

    Wie der Zufall so will, hat in der Zeitschrift Truckmodell 1/2021 Dirk Berghoff alias Soeschter genau so ein Objekt der Begierde bereits schlüssig auf die Beine gestellt - eben MIT LEIMBACHKRAN.

    Und als nun genau dieses Fahrzeug bei Südharztrucker-Steffen zum Verkauf stand, hab ich ohne langes Zögern zugeschlagen. Danke für diese Möglichkeit.

    Danke an Dirk, der es mir auf Anfrage leicht gemacht hat - und auch an Steffen der mir seinen Besitz zu "HalloWIEN" nun übertragen hat. Deine Transport-Kisten und das von aussen zugängliche Akkustaufach sind Spitze. Da sind Vorstellungsgabe, Modellbauerisches-Geschick und Präzision ideal kombiniert worden

    Habe es nicht bereut - denn ich war sprichwörtlich bei Tag & Nacht und Nebel 1.600km mit dem PKW gefahren, um den Zug sicher nach Hause in meinen Fuhrpark zu holen, und kann damit nun richtig gut Rundholzstangen verladen.

    Einen Termin für Teilnahme am Fahrparcours zu den Modellbautagen Mitte April 2023 in Tulln an der Donau (Österreichs einzigartiger Veranstaltung für Truckmodellbauer) hab ich auch schon gemacht... aber seht selbst:

    Alleine die Profilackierung in Onyx (Opel-Braun-Metallic mit orangenen Flakes) FuryBear Kabinen Wackelei, 3G-Veromagetriebe, SFR1 mit IR, AN40, HS16 3D, Alus mit Michelinräder, Schulzachse und Scaldrive-Pendelei; SUPER BELEUCHTUG, Alu-Anbauteile von Lesu oder Scaleclub und diverse wirklich durchdachte Umbauten durch Steffen, machen das Modell zum bisherigen Highlight meines ganzen Fuhrparks - und der beinhaltet alles, was Veroma bislang vorgestellt hat.


    Ich bin zwar MAN-Liebhaber, nun wo Tamiya den Rungen-LKW-Bausatz erst mal mit der großen nordischen Kabine gemacht, denke ich nicht, dass ich da viel an der Kabineverändern werde.

    Sägewerksaufkleber, Bruder-Forstarbeiterzubehör, Unterlegkeile, noch mehr Rungenstücke und Spanngurte müssen wohl noch dran.

    Paar Lack-Schäden wurden ausgebessert. Der Frontspiegel der gerne beim Anfassen abfällt wurde gegen eine imaginäre Frontkamera ersetzt, und die 3 nicht sehr festen TAM-Antennenstäbe werden durch fein zurechtgebogenen, lackierten Kupferdreht (Christbauhäckchen) ersetzt. Zukünftigen Volvo-Erbauern sei gesagt, Original verbaut man auch oft nur noch die sog. Navi-Haifischantennen, zu bekommen bei Carson. Feine, sehr spitze Akupunkturnadeln waren auch schon mal von mir geprüft, aber der elastischere flexiblere MS-Draht ist hierfür sinnvoller..

    Voll Lust auf was neues - bin ich jetzt entschlossen doch noch meinen angefangenen Holzrungenwagen mit kürzerem Radstand, Allrad, Stahlstoßstange und wendigerem Tandemanhänger aufzubauen - schließlich muss man ja wachsen um nicht still zu stehen.

    und das Kranverladen macht dann der Straßenroller... die werden dann wohl immer in Kombi auftreten.

    Der Standard-Volvo kommt ja trotz Scaldrivefederung mit seinen Steckachsen nicht ganz dahin, wo wir Holz-Trucker damit doch hin möchten. Veroma-Antrieb und Traktionsreifen sind schon fertig zum Einbau....

    Also an alle, die auch bereits Holz Fahren - es ist klar: Invest in immer Nachwachsendes bleibt unser Kerngeschäft!

    Bilder dazu findet Ihr bei Südharztrucker im Marktplatz - ich bin noch nicht ganz firm, wie ich hier meine Bilder (Quelle/Link) hochladen kann.

    DANKE an Steffen und Dirk, die mir die Möglichkeit gegben haben, schon jetzt aktiv zu fahren, und nicht viel länger zu grübeln, wie ich die Verschlauchung, die Servonaut-Steuerung und das Platzthema lösen werde.


    truckmodell_02_2021-0402102

  • Hallo,

    Vielleicht interessiert Dich mein Holzzug: Volvo von. Tamiya, Servonaut Antrieb und Elektronik, Leimbach, Allrad, Carson selbstsperrende Achsen, Riedler 2Achshänger.

    Lg Uwe aus der Steiermark

  • Hab erst heute gesehen, dass hier interesse an Bildern - sorry.

    Hans Du konntest den Kran am Volvo ja in Tulln bewegen... anbei für die Interessierten unter Euch.

    Holzverladen macht mir einfach riesig Spass - und das Fahren mit Beier SFR1 und Servonaut HS16 natürlich auch.

    Beim Riedler-Hänger-Schieben hab ich ehrlich noch Defizite, weil zu wenig Praxis.


  • Hallo Dirk, schön von Dir zu lesen. Verfolge Deine Fineline-Teile, sieht wirklich sehr gut aus, und ich wünsche Euch viel Erfolg.

    Ich hab zu viele stille Projekte, sonst wäre hier auch schon einiges bestellt worden...

    Ich bin klar ein FAN von Holzrungenfahrzeugen, und es werden noch welche dazukommen....

    Deinen Volvo finde ich immer noch sehr gut , wie er gebaut ist, und ich will den va. derzeit nicht tiefgreifend zerlegen, wo er doch gut fährt, und gute Komponenten verbaut hat.

    Du hast es natürlich erkannt, den Hohlweg bin ich nicht weitergekommen, auch nicht mit Schwung, die Stosstange war zu tief im Sand.

    In dem langen Radstand bleibt er ein Strassenroller. Die Vorderfederböcke sind zwar nur mit einer Schraube am Rahmen / das geteilte Schaltgestänge und die Gelenkwelle brauchten etwas Liebe. Was soll ich sagen: Er läuft schön gerade, und schaut gut aus. Parcours-fahren macht echt Freude, und zieht ggf.somanche neidischen Blicke an. Den Kran bewegen geht Einwandfrei, und formt kognitive Fähigkeiten sozusagen Denkaufgaben spielerisch umsetzen lernen.

    Unterlegkeile, Forstdetails, Zurrpunkte, Gurte und paar Kleber , Firmenaufschrift fehlen noch, das wird bis zum Parcours-Sommerfest in Wels ergänzt.

    Ich hatte zur Jahreswende bei Euch den RS1 von Wolfgang bestellt, und etwas Tränenblech für ein Plateau / Rahmenabdeckung unter den Rungen, bzw. den Carson-Dolly mit Veroma-Rungen für einen zusätzlichen Shorty-Zentalachsanhänger für 4m Kurzholz. Der kommt jetzt zuerst mal...

    Wie bereits erzählt, hab ich ja das selbe Fahrzeug am Tisch, und einen weiteren in der Schachtel, dieser neue wird jedenfalls mit Allrad, Veromaachsen, und mit längerem Baustoffplateau für Staplerladung gebaut,...aber das dauert noch etwas..

    Erst war mal Werkstätte ausmisten und etwas umbauen angesagt,... und dann gehts auch mit dem 2. Volvo - der eine MAN-Kabine bekommen wird - im Herbst wohl richtig los.

    Also an Material und Plänen mangelt es dzt.wirklich nicht...

  • Hab den Holzanhänger von Scaleparts im Fokus,.. Wer hat Anhänger von Scaleparts, und wie zufrieden seid Ihr damit,

    kann man den so nutzen - ist der fertig aufgebaut - zum Lackieren müsste ich den wohl wieder zerlegen oder zum Pulvern bringen.

    Holzanhänger 3 Achsen v2 - scale-parts store

    Der Riedler ist toll, aber leider bei mir oft viel zu kurz... - und auch so recht schwer..

    Also .. denke ,al um das Geld - werd ich den mal bestellen und nach etwas Lieferzeit etwas passend aufpimpen... / Farbe / Elektrik.

    Freu mich natürlich über Rückmeldung gerne auch PN.

  • Servus Christian.

    Der Riedler ist mit Deichsel 620mm, der Scaleparts ohne Deichsel 480mm. Denke von der Länge ist da nicht viel unterschied. Gewichtsmäßig ist auch nur 60dag Unterschied. Ich würde eher mal das Holz anpassen damit es auf den Hänger passt. In 1:1 hast du ja auch 4, 5 oder 6m Bloch und den Rest frisst der Bieber. Dann kannst du auch vom Motorwagen aufn Hänger und umgekehrt laden

    Aber lass uns trotzdem kurz wissen wie der Scaleparts Hänger so ist, ausschauen tut er ned schlecht

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Danke Hans & unt interessierte Mitleser!

    Mein Riedler 2-Achser hat halt die Elektronik für Beier-IR und einen schweren NiMH Akku. über der hinteren

    Am Motorwagen hab ich die Batterie hinter der Stirnwand in einem Schrank - ich mag es nicht mehr in Hochdack, weil hier die

    die fahrabhängige Gyrogesteuerte FuryBear-Kabinenwackelei verbaut.

    Noch warte ich auf die Lieferung vom Scaleparts-Dreiachser - Bild ist von der Homepage ..Scalesparts.pl / Den Kontakt, den ich mit "Marcin "hatte war nett.

    Was mir jetzt schon gefällt, ist der schmale Rahmen, die schlankeren Rungen und die kleinen Achsen mit Kotflügeln.

    Wie stabil der Drehkranz? - wird man sehen.

    Den Rahmen decke ich mit 0,5mm Riffelblech von Fechtner zu.ggf zur Verstärkung noch Modellbauplatte darunter, damit es beim Laden "formstabil" bleibt /

    drunter-dazwischen kommt das IR-Modul fürs Licht - vermutlich mit 7-Kammer-Leuchten von Veroma/KraftwerK,-

    Denn einzelne Lichter-LED in dieser neuen Leichte mit iregendwelchen Steckern mag ich nicht umsetzen - und auch bei diesem sollen wie bei meinem Riedler alle Lampen +Positionslicht, SML, Kennzeichen + Rücklicht funktionieren. Fechtner führt jetzt SML von Verkerk - die ich jetzt mal bestellt habe.

    Unterlegskeile aus Stahl, Ab-Schlußmarkierungsschilder, teleskopierbares Langgutschild, Nabendeckeln und Verzurhaken /Schäkeln - Konturmarkierungen und das Kennzeichen

    sollen auch dran.

    Das wird sicher lustig - ist hoffentlich im Handumdrehen gelöst.

    Einen Carson Dolly hab ich auch schon mit Carson-Veroma Rungen als Shorty gemacht - aber irgendwie sind mir da die Räder "zu" groß -

    Der Carson Dolly-Stahlrahmen ist ungewöhnlich breit, dass ich nicht weiss ob die kleinen Achsen von Scaleparts zur Rahmenspur/Achsaufnahme passen könnten..

    Das wird man sehen, wenn der erste 3 Achser da steht.

    - just 4 fun bestellen, dazu waren mir die Achsen mit 2x 95e Euro zu teuer.

    Bei KKTrucksstore in GB gäb es noch einen ganz anderen Dolly - der auch gelasert ist - aber auch für Rungenaufbau angepasst werden müsste...weil die obere

    Rahmenkante noch inen Sattelkeil hat, Da bin ich noch nicht ganz durch mit meiner Recherche,

    zB. ob man das hintere Dreieck leicht abnehmen kann. - aber die Finnen und Norweger fahrn ja Drei und VierachsRungenwagen mit 5-Achsigen Trailern - als Roadtrains - da könnte man sowas auch unter den Riedler-Sattel stellen, damit man längere Bloch fahren kann ..aber der Sattelauflieger der ruht noch im Karton....

    Quelle Bilder von der Homepage : Scaleparts.pl bzw. sh. Trailer dolly - 2 axle | KKTruckStore

  • Zu den Längen - die Dechsel wäre ja noch variabel.

    Länge: 480 mm

    Breite: Reifen zu Reifen 186 mm, Kotflügel zu Kotflügel 195 mm

    Höhe: 246 mm

    Bilder von er Homepage Scalesparts.pl

  • So es ist also so weit. Meine bestellten Scalepartsteile sind (teils) angekommen.

    Darunter der dreichachsige Rungenanhänger.

    Soviel mal voraus - die Wartezeit von 25 Tagen für Fertigung waren oK.

    Die Teile sind sauber gelasterte und gepunktete Metallteile passend und stabil zusammengefügt.

    Die Deichsel und Rungenstöcke werden vormontiert geliefert, müssen aber noch angebaut werden der Rest wäre "einsatzfertig" verschraubt.

    Die Stoßstange war bei meinem etwas verbogen, aber das repariert jeder Modellbauer selbst-

    Bei mir war es leider nicht möglich, die Deichsel zu montieren, da diese Befestigungs-Teile gefehlt,..

    hab alles mehrmals durchgeschaut - diese Teile gibts bei mir leider nicht.

    Gibt aber Hoffnung dass diese Schrauben, Muttern, Hülsen und Federn noch geliefert werden können.

    Anbei ein paar Bilder im Vergleich zum bekannten Veroma "Riedler".

    Hans hat Recht - in der Länge ist nicht viel um. Die Rungen sind zarter/Klappbar, und die Ladekante niedriger -

    Hab auch zusätzlich klappbare Scaleparts Rungen V3 und V5 bestellt. Die brauche ich aber an meinem Dolly. Vielleicht

    ändere ich auch noch die dicken Rungen vom Volvo. Die EXTE von OXXION wären schön aber leider 3x so teuer.

    Die Achsen haben kurze starke Federn in den Luftfederbälgen - aber merklich Federn tut da eigentlich nichts. - auch beim Riedler. ich hab versucht noch größere Federn einzubauen - aber auch damit federt die Achse nicht mehr.

    Drehen tut sonst alles sauber - Räder /Achsen, Drehgestell. Lassen wir diese Bilder sprechen:


    Beide Fahrzeuge stehen gleich - und wie das wohl sein muss - wird die erlaubte Maximallänge eingehalten.

    Was jetzt nur fehlt sind neben den Deichselachsen, die Beleuchtung, Reflektoren, Konturmarkierungen und Riffelblechabdeckung.

    kleiner Transportrempler

    So sollte die Deichselaufnahme /Federn aussehen:

  • Schönes Teil.

    Ich besitze auch einen Scaleparts Anhänger.

    Die haben leider einen großen Konstruktionsfehler in der Achsaufhängung:

    Die Achsschwingen, an denen die Achsen und Bälge fest montiert sind, sind aus starrem Alu. Das hat zur Folge, dass beim Einfedern einer Seite, die andere Seite zwangsweise mit einfedert. Ein unabhängiges Einfedern ist so nicht möglich.

    Bei den 1:1 Modellen baut man zwar auch Stabilisatoren ein, die genau diesen Effekt erzeugen, aber eben nicht zu 100%.

    Ich habe schon versucht, auf einer Seite die Schrauben etwas zu lösen, so dass sich die Achse bei Verschränkung in der Schwinge verdrehen kann. Aber richtig funktioniert das noch nicht.

    Die Lösung wäre, die Schwinge wie eine Art Blattfeder zu konstruieren. Das hab ich zumindest bei den großen gesehen. Dann kann die Schwinge durch die Elastizität deutlich besser verschränken.

    Bei den Veroma Achsen ist es ein Kunststoffteil. Das hat anscheinend so viel Elastizität, dass es mir hier noch nicht negativ aufgefallen ist.

    Gruß

    Herbert

  • Zur Qualität:

    Qualität ist das was Du akzeptieren kannst.

    Auch ein schusselig verschüttete Kaffee in einer alten angeschlagenen Unter-Tasse hat gewisse Qualitätsmerkmale.

    Es kommt auch darauf an, was erwartet wird.


    Bei den Luftfederbälgen und den 3D gedruckten oberen Balghaltern sieht man, dass diese Teile schnell gemacht. Im Vergleich zu Verona Spritzguss ist das hier mehr der Prototypenbau und nicht mit Premacon vergleichbar.

    Also stark belastbar sind diese 3D „Lookalike“ Federungs- Teile wohl eher nicht. Aber das wird der Einsatz am Parcours zeigen.
    Holztransport ist Schwerlast…

  • Schönes Teil.

    Ich besitze auch einen Scaleparts Anhänger.

    D...

    Gruß

    Herbert

    Danke Herbert! - das wird man sehen, wenn ich zum Lackieren alles zerlegt habe - wie ich die Bälge und die Lenker beweglicher bekomme. Hast Du eine Naben-Mutter-Abdeckung - oder eine Idee wie man das bei den Scaleparts-Felgen abdecken könnte. Die vom Carson Goldhofer passen schon mal nicht.. - Die ALU-Felgen sind zwar aus dem Vollen - aber auch nicht schlecht...

  • Bei den Veroma Achsen ist es ein Kunststoffteil. Das hat anscheinend so viel Elastizität, dass es mir hier noch nicht negativ aufgefallen ist.

    Das steife Scalepart-Fahrwerk kommt durch die langen Bolzen. Bei den Veromas lagert der Längslenker vorne in einer Kugelförmigen Pfanne, und bietet so etwas Verdrehung. Das geht bei der massiven geraden Schwingen-Lagerung eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!