Ich habe ganz lange recherchiert, und wollte Ihn ja komplett selber bauen - aber als das Sparen auf den -ja echt nicht günstigen Kranbausatz dran kam - gingen mir die Ideen aus, ob die Hydraulik - welche ich noch nie zuvor verbaut
wohl auf den fertigen Standard- Tamiya-Volvo FH16 Timber passen würde, da ich doch auch noch Allrad - also Verteilergetriebe von Veroma/Carson wollte - und was ich noch alles tun müsste, wenn ich das Fahrgestell höherlegen will - aber die Leimbach Kranstützen den Boden doch nicht erreichen...
Unverhofft kommt oft. Das Projekt ist auf Grund zu vieler Fragezeichen - und wenig Kontakt zu echten Profis eingeschlafen, oder ich will sagen - ich hab aus dem Tamiya-Timber kurzum den neu verfügbaren Veroma-Bautransporter mit Anhänger ohne Kran für Staplerverladung verplant. - aber der fehlende Kran war immer noch die große Lücke, die mir im Fuhrpark gefehlt. - und echt - Ein Truck ohne Kran ist ja bestimmt nur halb so viel Wert!
Auch das Holzverladen war so eine Kindheitserinnerung an die Zeit auf der Säge meines Onkels, wo wir als kleine Jungs am Motortunnel der Steyr und SK-Holzautos in den Wald mitgefahren sind - und als Knöpfe Hilfe beim Einsteigen brauchten.
So fängt es also genetisch wohl an, wenn sich ein späterer Truckmodellbauer an ein individualisiertes Neuprojekt wagt - etwas das man so nicht kaufen kann - und unbedingt speziell bauen will.
Wie der Zufall so will, hat in der Zeitschrift Truckmodell 1/2021 Dirk Berghoff alias Soeschter genau so ein Objekt der Begierde bereits schlüssig auf die Beine gestellt - eben MIT LEIMBACHKRAN.
Und als nun genau dieses Fahrzeug bei Südharztrucker-Steffen zum Verkauf stand, hab ich ohne langes Zögern zugeschlagen. Danke für diese Möglichkeit.
Danke an Dirk, der es mir auf Anfrage leicht gemacht hat - und auch an Steffen der mir seinen Besitz zu "HalloWIEN" nun übertragen hat. Deine Transport-Kisten und das von aussen zugängliche Akkustaufach sind Spitze. Da sind Vorstellungsgabe, Modellbauerisches-Geschick und Präzision ideal kombiniert worden
Habe es nicht bereut - denn ich war sprichwörtlich bei Tag & Nacht und Nebel 1.600km mit dem PKW gefahren, um den Zug sicher nach Hause in meinen Fuhrpark zu holen, und kann damit nun richtig gut Rundholzstangen verladen.
Einen Termin für Teilnahme am Fahrparcours zu den Modellbautagen Mitte April 2023 in Tulln an der Donau (Österreichs einzigartiger Veranstaltung für Truckmodellbauer) hab ich auch schon gemacht... aber seht selbst:
Alleine die Profilackierung in Onyx (Opel-Braun-Metallic mit orangenen Flakes) FuryBear Kabinen Wackelei, 3G-Veromagetriebe, SFR1 mit IR, AN40, HS16 3D, Alus mit Michelinräder, Schulzachse und Scaldrive-Pendelei; SUPER BELEUCHTUG, Alu-Anbauteile von Lesu oder Scaleclub und diverse wirklich durchdachte Umbauten durch Steffen, machen das Modell zum bisherigen Highlight meines ganzen Fuhrparks - und der beinhaltet alles, was Veroma bislang vorgestellt hat.
Ich bin zwar MAN-Liebhaber, nun wo Tamiya den Rungen-LKW-Bausatz erst mal mit der großen nordischen Kabine gemacht, denke ich nicht, dass ich da viel an der Kabineverändern werde.
Sägewerksaufkleber, Bruder-Forstarbeiterzubehör, Unterlegkeile, noch mehr Rungenstücke und Spanngurte müssen wohl noch dran.
Paar Lack-Schäden wurden ausgebessert. Der Frontspiegel der gerne beim Anfassen abfällt wurde gegen eine imaginäre Frontkamera ersetzt, und die 3 nicht sehr festen TAM-Antennenstäbe werden durch fein zurechtgebogenen, lackierten Kupferdreht (Christbauhäckchen) ersetzt. Zukünftigen Volvo-Erbauern sei gesagt, Original verbaut man auch oft nur noch die sog. Navi-Haifischantennen, zu bekommen bei Carson. Feine, sehr spitze Akupunkturnadeln waren auch schon mal von mir geprüft, aber der elastischere flexiblere MS-Draht ist hierfür sinnvoller..
Voll Lust auf was neues - bin ich jetzt entschlossen doch noch meinen angefangenen Holzrungenwagen mit kürzerem Radstand, Allrad, Stahlstoßstange und wendigerem Tandemanhänger aufzubauen - schließlich muss man ja wachsen um nicht still zu stehen.
und das Kranverladen macht dann der Straßenroller... die werden dann wohl immer in Kombi auftreten.
Der Standard-Volvo kommt ja trotz Scaldrivefederung mit seinen Steckachsen nicht ganz dahin, wo wir Holz-Trucker damit doch hin möchten. Veroma-Antrieb und Traktionsreifen sind schon fertig zum Einbau....
Also an alle, die auch bereits Holz Fahren - es ist klar: Invest in immer Nachwachsendes bleibt unser Kerngeschäft!
Bilder dazu findet Ihr bei Südharztrucker im Marktplatz - ich bin noch nicht ganz firm, wie ich hier meine Bilder (Quelle/Link) hochladen kann.
DANKE an Steffen und Dirk, die mir die Möglichkeit gegben haben, schon jetzt aktiv zu fahren, und nicht viel länger zu grübeln, wie ich die Verschlauchung, die Servonaut-Steuerung und das Platzthema lösen werde.