Amewi G101 H Hydraulik Bagger Probleme

  • Hallo bin Neue hier , habe das selbe Problem.

    Alle Dichtungen erneuert und Öl wurde auch gewechselt, zuerst war alles gut , doch nach einiger Zeit ,sprich ca. eine Akku Ladung hat man das Gefühl das der Bagger keine Kraft mehr hat, keine Ölverlust Sichtbar.

    Die Stellschraube an der Pumpe ist bei mir für nix zu gebrauchen, egal wie man daran Dreht passiert nix.

    Hab auch an der Fernsteuerung( keine Originale mehr) alles versucht einzustellen, Servoweg, Nullstellungen, alles unnötig.

    Ich vermute das die Dichtungen im Ventilblock einfach nix Taugen, habe die bei Wühlbox bestellt.

    Jetzt habe ich noch eine Idee, ich würde gerne mal den Druck der Pumpe Testen, hat jemand Erfahrung wo ich den Manometer an der Pumpe anschließen kann?

    Freu mich auf eure Hilfe

    Gruß Michael

  • Also ich habe jetzt nicht den gleichen Bagger aber ich habe ein T Stück genommen und es in die Druckleitung zum Ventilblock gemacht.

    Zum Test hatte ich es mal im Rücklauf , da läuft das Öl nahezu Drucklos in den Tank zurück ...

  • Also ein Manometer wird immer auf der Druckseite eingebaut,. im Rücklauf macht es ja überhaupt keinen Sinn..

    die Ventilblöcke haben ja oft beidseitig Ein- und Ausgänge, da ist es im Prinzip wurscht ob man es links oder rechts anbaut... der Druck ist auf der "Druckseite" eigentlich überall gleich...

    Und ohne ein vernünftiges Manometer oder Druckanzeige kann man doch keinen Bagger betreiben, wie stellt Ihr denn das DBV ein?

    hier sieht man schön, wie ich es im Komatsu gemacht habe, das Manometer war damals steckbar über die Kupplung, so habe ich Platz im Modell gespart, man braucht es ja nur zum einstellen:

    42102026ia.jpg

    36817860ic.jpg

    später wurde das Manometer durch einen Öldrucksensor mit Display in der Kabine getauscht:

    39853777up.jpg

    hier ist also das Manometer "nach" dem Ventilblock aber auf der Druckseite, das DBV ist hier als T-Stück zwischen Pumpe und Ventilblock eingeschleift.

    im Liebherr 946 ist es der schwarze Öldrucksensor am T-Stück direkt beim Ausgang der Pumpe:

    43225460tl.jpg

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    Die Ölpumpe und der Ventilblock sitzen auf einer gemeinsamen Verbindungsplatte.

    So kann man kein Druckmanometer einfach in die Leitung klemmen.

    Was für ein Öl verwendest du denn?

    Weil ich nutzte das 46er Öl, was ab Werk dabei ist.

    Meiner läuft die ersten paar min etwas träge, sobald das Öl etwas wärmer ist, läuft alles wie es soll.

    Viele nutzen aber das 22er Öl, was ich etwas zu dünnflüssig finde.

    Evtl. ist das bei dir auch so, das das Öl zu dünn wird und so die Ölpumpe das Öl nicht mehr 100%ig auf Druck bringen kann.

    Gruss Christian

  • Hallo Christian

    Danke erstmal für deine Antwort, ich Benutze gerade das HPL 22 , wenn alles Kalt ist funktioniert alles soweit gut , nach einer Weile baut der Druck aber ab.

    Wie schon geschrieben habe ich alle Dichtungen gewechselt.

    Jetzt wollte ich mal eine Manometer anschließen um zu sehen wie der Druck sich verhält, da würde man ja sehen wie der Druck im Kalten Zustand und dann im Warmen ist.

    ich werde am Wochenende mal das HPL 46 Testen ist ja schnell gewechselt.

    Zudem habe ich auch gemerkt das die Servos nicht immer den Passenden Nullpunkt treffen.

    Ich Benutze keine Originale Funke mehr , trotzdem lassen sich die Servos nicht 100% Einstellen.

    Gruß Michael

  • Die Stellschraube an der Pumpe ist bei mir für nix zu gebrauchen, egal wie man daran Dreht passiert nix.

    Hallo Michael,

    aufgrund dieser Aussage kannst Du davon ausgehen, dass deine Hydraulikpumpe bereits geschädigt ist.

    Das DBV darf niemals ganz zugedreht werden!

    Daher pfeift das dünnere Öl an den entstandenen Spalten vorbei.

    Gruß

    Herbert

  • Diese DBV sind fast alle murks. Entweder Feder drinnen so weich das bei 10 bar schon alles übers DBV in den Tank geht oder sie sprechen aufgrund knüppelharter Feder erst bei 30 bar und mehr an und sind somit nur eine Qual für die komplette Hydraulik. Wenn drehen nichts ändert ist da soviel Spiel dass das DBV gleich durchlässt.

    Sinnvoll ist auf jeden Fall Einbau eines Manometer in der Druckseite um sehen zu können was passiert.

    Das Verhalten der DBV lässt sich dann durch Änderungen an der Feder und auch durch Änderungen an der eigentlichen Nadel anpassen.

    Auf die Art hab ich bisher es immer erreicht das ein halbwegs gescheites Verhalten erzielt wird. Natürlich ist das nicht mit einem richtig professionellen DBV vergleichbar da hier bei diesen Typen generell eine ziemliche Abhängigkeit mit der Fördermenge besteht.

  • Diese DBV sind fast alle murks. Entweder Feder drinnen so weich das bei 10 bar schon alles übers DBV in den Tank geht oder sie sprechen aufgrund knüppelharter Feder erst bei 30 bar und mehr an und sind somit nur eine Qual für die komplette Hydraulik. Wenn drehen nichts ändert ist da soviel Spiel dass das DBV gleich durchlässt.

    Sinnvoll ist auf jeden Fall Einbau eines Manometer in der Druckseite um sehen zu können was passiert.

    Das Verhalten der DBV lässt sich dann durch Änderungen an der Feder und auch durch Änderungen an der eigentlichen Nadel anpassen.

    Auf die Art hab ich bisher es immer erreicht das ein halbwegs gescheites Verhalten erzielt wird. Natürlich ist das nicht mit einem richtig professionellen DBV vergleichbar da hier bei diesen Typen generell eine ziemliche Abhängigkeit mit der Fördermenge besteht.

    Das dachte ich mir auch schon, das DBV ist bei mir wie folgt aufgebaut, Schraube Feder und eine Nadel sie einen Pyramidenartiger Spitze aussieht.

    Ich kenne das nur als Schraube Feder und Kugel, vielleicht kann man das ja umbauen oder zu mindestens ändern???????

    Ich glaube das habe ich mal irgendwo gelesen.

    Zitat von Herbert :

    ja man hört auch manchmal ein Pfeifen, hab jetzt mal ein Dickeres Öl HPL 46 rein und werde Heute mal auf der Baustelle alles Testen.


    Gruß Michael

  • Also beim DBV würde ich selbst nichts machen, das vom Martin hat sich seit Jahren bewährt, esfunktioniert gut, ist sehr ist klein und lässt sich gut einstellen... da würde ich nicht selber rumbasteln, bei einem Umbau auf eine Kugel müsste man ja den "Ventilsitz" auch anpassen, damit das schön schließt aber trotzdem leicht genug aufmacht...

    Druckregelventil 0-60Bar | Zubehör | Modellhydraulik Kampshoff Bocholt

    Ich kann mich nur wiederholen, HLP46 ist schon ziemlich zäh, warum nehmt Ihr kein HLP32, das ist ein sehr guter Kompromiss. Und ohne ein Manometer ob fest oder nur temporär montiert kann man keine Hydraulik einstellen, "selbst der Martin kann das nicht" (sorry ist so, "Wunderheiler" sind gerade aus ;prost) da verschätzt man sich so schnell... und das ist wie beim Anziehen von Schrauben, nach fest kommt ab... dafür gibt es ja auch Drehmomentschlüssel bzw. Schraubendreher... :top a

    Ist zwar etwas umständlich, aber falls das wirklich keine Möglichkeit gibt da einen Abgang für ein Manometer z.B. eine Kupplung einzubauen, dann kann man ja den Druck auch an einem Ventilabgang abgreifen:

    Eine Seite mit einem Stopfen verschließen, bei der anderen das Manometer anschließen und das Ventil voll aufmachen, alternativ geht das auch bei der Zusatzhydraulik...

    Gruß

    Wolfgang

  • Frage dazu wie kann ich das Druckventil deaktivieren um dann vom Ventilblock eventuell das Monometer abgreifen

    Also bei meinem, das genau so aussieht, kann man die Schraube ganz reindrehen und es ist dann komplett geschlossen (vermutlich dann aber auch defekt, bei mir war es aber schon egal, weil vorher schon defekt).

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo,

    Irgendwie sieht deinen Pumpe von aussen anders aus wie die von meinem Bagger.

    Wenn ich bei meiner Pumpe die Einstell-Schraube komplett rein drehe, dann läuft die Pumpe auf block und der Regler schaltet ab.

    Ich habe mir rangetastet zwischen Pumpe zu heiss und genug Kraft.

    Weil irgendwie findet man keinen, der einen genau erklärt wie und wo man das richtig macht.

    Gruss Christian

  • So nachdem ich Heute mal wieder den Bagger auf der Baustelle mit neuem Öl ein Akku lang getestet habe komme ich hier zu folgenden Ergebnis.

    Einmal Funktioniert alles soweit , dann greicht die Pumpe mal wieder und mal nicht, der Hauptarm senkt sich wie gehabt von alleine, egal wie man die Mittelstellung der Servo verstellt.

    Nach einer Weile bleibt der Druck nicht mehr Stabil alle Funktionen Sprich Schaufel und Stiel inkl. Haubtarm senken sich von alleine wenn alle Ventile laut Nullstellung zu sind.

    Es ist zum verzweifeln, ich hab das Gefühl das alles vor dem Dichtungswechsel besser war.


    Ich gebe aber nicht auf und werde jetzt die Zylinder ausbauen und einen nach dem anderen auf Dichtigkeit testen.

    Ich muss einfach die Fehlerquelle eindämmen.

    Habe auch Festgestellt wenn der Deckel vom Tank offen ist und man dann mehrere Bewegungen bis zum Anschlag bewegt das es im Tank leichte Blasen entstehen. Vermute hier das irgendwo ein Leck in der Leitung ist wo dann einfach Luft ins System kommt, nur WO??

    Und zum Schluss ist das Öl nach dieser kurzen Zeit komplett Schwarz , sieht nach Abrieb von Alu oder Dichtungen aus.

    Also man sieht , es bleit nichts aus :sauer

  • Vielleicht ist dein Bagger von einem anderem Hersteller , meiner ist ein Amewi

    Gruß Michael

  • Hallo,

    Meiner ist ja auch von Amewi, aber es steckt ja eh ein Kabolite drunter.

    Es soll ja Version 1 - 3 geben.

    Die Zahnräder der Ölpumpe laufen in Alu. Oder so wie bei meinem in Messing Lager.

    Welche welche Version ist, keine Ahnung.

    Aber wenn der Arm von alleine absinkt ist der Ventilblock nicht dicht.

    Das hatte meiner ab Werk auch so gehabt, nach erneuern aller Dichtringe im Ventilblock war das vorbei.

    Aber auf treffen hört man viel von diesen Baggern, undichtigkeiten, lässt sich nicht feinfühlig steuern......

    Andere sagen, top Teil läuft ohne Probleme Akkuladung für Akkuladung.

    Gruss Christian

  • Wer hat dazu eine Idee ?wegl?wegl

    Also am Video hört man etwas, aber ich kann mich auch täuschen: Wenn sich der Arm von selbst senkt, ist die Hydraulikpumpe aus, und nach Deinem Klops geht sie auf geringe Leistung.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Ja gute Frage welch eine Version wer hat, aber du hast mit deiner Vermutung zewcks Pumpe recht, ich weis noch gut, als ich die Pumpe offen hatte sah ich die Schleifspuren und das Gehäuse ist ja Schwarz lackiert oder Eloxiert? ich denke daher kommt der Abrieb und die komischen Geräusche mal mehr mal weniger.

    Ich werde jetzt mal die Pumpe erneut aufmachen und mal messen ob ich vielleicht was anpassen kann, so das nichts mehr schleift.


    PS, wo hast du deine Dichtungen her , ich habe die von Wühlbox aus der Schweiz , aber ich denke die Passen nicht 100 % zu meiner Version

    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!