Hallo Forum,
die Tage werden kürzer, die Abende länger - es wird wieder mehr gebastelt. Bevor ich mein eigentliches Winterprojekt beginne wollte ich erst mal ein paar andere Baustellen vollenden. Der F2000 ist endgültig fertig, der zweiachsige SK renoviert, der Abschlepper hat seinen neuen Warnlichtbalken bekommen. Ist nur noch dieses Gerümpel hier abzuarbeiten bevor es an was neues geht. Das sind ein paar Reste, die sich in einem Karton zusammengesammelt haben. Fragmente eines MAN TGX inklusive einiger Neuteile dafür und ein nackiges Ford Aeromax Chassis. Was mach ich da draus?
Einfach mal wieder ne schwere Zugmaschine. In den unendlichen Weiten des Netzes habe ich mir Vorbildfotos ausgesucht, ich kann mich aber nicht entscheiden!
Es gibt den TGX als dreiachsige Sattelzugmaschine recht selten mit einem überlangen Radstand. Normal sind 3300mm, der längere dürfte etwa 3900mm haben - schon enorm lang. Technische Daten dazu habe ich leider nicht finden können.
Das gefällt mir jedenfalls echt gut, hat nicht jeder.
Andererseits reizt mich auch die vierachsige Ausführung, weil ich gerne die zweite Achse mit mechanischer Lenkung konstruieren würde statt mit zweitem Lenkservo.
Muß mal noch ne Nacht drüber schlafen.
Gesetzt ist, daß der MAN ein flaches Dach bekommen wird. Die letzten schönen Sonnentage habe ich genutzt um die Kabine zu lackieren. Die ist nun blaugrau, das Dach und die Windleitelemente sind orange. Der vordere Stoßfänger bleibt in normaler Straßenausführung und wird rot/weiß schraffiert.
Batteriekasten und Luftkessel gibt´s zur Abwechslung mal von lesu. Einen richtigen Schwerlastturm möchte ich nicht haben. Falls es der Vierachser wird kommen Tanks und Staukästen hinters Fahrerhaus.
Morgen werde ich mal ein bisschen rumprobieren, bis zum Abend habe ich mich dann bestimmt entschieden.
Grüßle
Steffen