Aufliegerstützen Carson mit Getriebemotor am LM-IR-16-4 anschliessen

  • Moin zusammen,

    Ich habe mir für meinen Carson Planenauflieger die E- Stützen mit den beiden getriebemotoren gekauft.

    Ich will sie steuern über meinen Beier SFR und über Infrarot zum aktuellen LM-IR-16-4.

    Habe das auch schon Programmiert Ansteuerung über Lichtmodul.

    Jetzt sind das aber 2 Motoren und der LM hat nur einen Ausgang für Motor.

    Werden die Motoren beide in den Ausgang gesteckt?

    Wie geht man hier jetzt vor?

    Gibt vermutlich wieder viele Möglichkeiten.

    Beste Grüße Freddi

  • Hallo zusammen,

    das sind die Daten der Motoren

    roduktinformationen "Carson 500907199 Getriebemotor Stützen Carson Trailer (1)"

    Antriebsmotor für die neuen elektrischen Carson Aufliegerstützen. Für einen Stützenset benötigt man 2 Motoren.

    Technische Daten:

    • Nennspannung 7,2VDC
    • Betriebsspannung 6,0-8,0VDC
    • Leerlaufdrehzahl 130 U/min
    • Leerlaufstrom 60mA
    • Dauerdrehzahl 100 U/min
    • Dauerstrom 0,8A
    • Dauerdrehmoment 20 mNm
    • Spitzendrehmoment 75 mNm
    • Übersetzung 100:1
    • Gewicht 12gr

    Ich habe für den Trailer einen 2SIP 704V /7,40Wh/ 30/60 1000mAh Lippon von SLS mal angeschafft.

    Diese Spannung liegt zur Zeit am Lichtmodul an.

    Reicht der Akku aus?

    Dann würde ich das so wie Uwe es beschreibt anklemmen.

    Die Programmierung habe ich so schon abgeschlossen.

    Dann habe ich mal was von Ferritkerne gehört, die evtl benötigt werden zum Thema Störung IR Übertragung.

    Ich glaube das nur ein Thema wenn ich ein zusätzliches Schaltmodul dazwischen hänge, oder?

    Danke für die Rückantworten.

    Gruß

    Freddi

    Die Stützen sind schon gekauft und auf dem Postweg.

    Ja Lesu wäre natürlich eine Alternative gewesen.

  • Hallo,

    die Motoren sollten auf jeden Fall mit Kondensatoren entstört werden wenn dies nicht schon der Fall ist. Das gilt generell für alle Bürstenmotoren und schützt auch andere, externe Geräte vor Störungen.

    Die Ferritringe können helfen, wenn Probleme mit dem Lichtmodul auftreten.

    Das hängt von vielen Faktoren ab so das es selbst bei gleichen Komponenten bei dem einem ohne Probleme funktioniert und beim anderen zu Störungen kommt. Das muß man sich immer im Einzelfall ansehen und dann probieren was hilft. :)

  • Hallo Reiner,

    ich habe mich da etwas schlau gemacht. Die Störungen mit dem Lichtmodul sind wohl aussen vor wenn ich über einen separaten Propkanal gehe.

    Das habe ich in meinem Fall so gemacht.

    Habe dadurch natürlich einen Kanal weniger, was aber erstmal bei dem Trailer egal ist. Habe dann alle Funktionen die ich will.

    a. Was benötige ich für Kondensatoren, die Daten stehen oben in der Produktbeschreibung.

    b. Da ich unter dem Trailer Platz habe, wie klemme ich die an, habe noch nie welche verbaut.

    Würde die dann irgendwie zwischen die Zuleitungen klemmen,

    nicht direkt am Motor aus Platzgründen.

    Viele grüße Freddi

  • Hallo Freddi,

    normalerweise sollten die Kondensatoren direkt am Motor angebracht werden. Wenn das nicht geht so nahe wie möglich.

    Hier wird gezeigt wie es geht, ich nehme immer 47 und 100nF.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!